• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Tolle Idee, einmal liegend einmal stehend.

Ich frage mich nur gerade wie ich Kamera und 600er Objektiv auf dem Fahrrad umgehangen transportieren kann.
Da reißt es einen beim bremsen runter.😉
 
Die Kamera liegt in der Schießzone bereit, während der Athlet auf dem Rad seine Runde dreht. Alle benutzen das gleiche Modell mit logischerweise den gleichen Einstellungen, damit Chancengleichheit besteht.
 
in verschiedenen Lagen mit 600 mm Brennweite scharfe Fotos "schießen"
eine 600er Paparazzikanonone
Ich frage mich nur gerade wie ich Kamera und 600er Objektiv auf dem Fahrrad umgehangen transportieren kann.
iGrIKw.gif

Isch 'abe gar keine Auto ... äähm ... 600er Paparazzi-Kanone ... :D
 
98p102n.jpg


mit Schulterstütze erspart man sich das Stativ


novoflex600.jpg


....interessanterweise bin ich beim gooogeln nach dem Objektiv gleich auf ein Bild von mir aus 2007 im Usenet(!) gestossen. Novoflex Schnellschussobjektiv, in dem Fall mit dem 400er Kopf, an Fuji S2Pro. Dank Cropfaktor von 1,5 also 600mm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu Digitalkameras. Ich suche Beispielfotos, die vom gleichen Motiv und mit weitgehend gleichen Einstellungen mit verschiedenen Kameras gemacht wurden. Immer lese ich in Bewertungen etwas zur Bildqualität, ohne das tatsächlich zu sehen. Kennt jemand eine Seite, wo das zu sehen ist?

Meine Vermutung ist, dass bis zu einer Größe von DIN A5 die Unterschiede gering sind. (?)
 
Bei dpreview ist das möglich, da kann man direkt vergleichen, hier z. B:

https://www.dpreview.com/reviews/om-system-om-5-review#IQ

Man sieht schon Unterschiede in der Schärfe und der Farbdarstellung, oder auch beim Bildrauschen.
Danke! Sehe ich das richtig, dass da ein Foto abfotografiert wurde. Für das gesamte Bild kann ich kaum Unterschiede auf meinemm Desktop Bildschirm erkennen. Bei den Ausschnitten natürlich schon, aber das sind enorme Vergrößerungen.
 
Danke! Sehe ich das richtig, dass da ein Foto abfotografiert wurde. Für das gesamte Bild kann ich kaum Unterschiede auf meinemm Desktop Bildschirm erkennen. Bei den Ausschnitten natürlich schon, aber das sind enorme Vergrößerungen.
Es sind, soweit ich das sehe, Fotos und reale Gegestände auf dem Testchart.

Bei Kameras mit ähnlicher Auflösung und gleicher Kameraklasse, sind die Unterschiede wirklich gering. Wirklich schlechte Kameras gibt es heute ja nicht mehr. Unterschiede sieht man teilweise, wenn man eine höhere Empfindlichkeit wählt.
12800.jpg

Die Fuji X-S10 rauscht weniger, glättet aber auch etwas mehr.





Oder hier bei der Fuji X-T5 die einen 40-Megapixel-Sensor besitzt. Es zeigt sich, dass der Unterschied zu Kameras mit geringerer Auflösung, vor allem hier am Textausschnitt, deutlich sichtbar wird. Die Frage, bringen mir 40 Megapixel einen Vorteil, kann man so etwas leichter beantworten.

X-T5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Bei Kameras mit ähnlicher Auflösung und gleicher Kameraklasse sind die Unterschiede wirklich gering. Wirklich schlechte Kameras gibt es heute ja nicht mehr. Unterschiede sieht man teilweise, wenn man eine höhere Empfindlichkeit wählt......
Das ist auch mein Eindruck. Mir sagt das, wenn ich ähnliche Kameras vergleiche, ist die "Bildqualität" nicht der Entscheidungstreiber. Klingt erst mal ignorant. Aber die Qualität ist einfach gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Ich hatte vor einigen Jahren eine recht umfangreiche Reportage über unsere "Umsiedelung" in den Iran im Jahr 1973 erstellt. Nach einer Restrukturierung der Fotodatenbank dieses Forums waren alle Fotos, aufgenommen mit Zeiss Ikon Contarex (Dias, Agfa CT18) und Rolleiflex (SW-Negative, Agfa Isopan) unsichtbar. Jetzt ist es wieder gefixt.

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/6300-km-in-die-fremde.285633/
 
Habe mir jetzt eine Sony HX90 in der Bucht geschossen. Ich wollte etwas mit viel Zoom, was auch bei Wanderungen und Radtouren gut mitzunehmen ist. Sie hat einen Zoom von 24-720mm KB-Äquivalent und wiegt 240 Gramm bei sehr kompakten Maßen. Damit will ich mal rumprobieren.
 
Falls es jemanden interessiert: Ich hatte vor einigen Jahren eine recht umfangreiche Reportage über unsere "Umsiedelung" in den Iran im Jahr 1973 erstellt. Nach einer Restrukturierung der Fotodatenbank dieses Forums waren alle Fotos, aufgenommen mit Zeiss Ikon Contarex (Dias, Agfa CT18) und Rolleiflex (SW-Negative, Agfa Isopan) unsichtbar. Jetzt ist es wieder gefixt.

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/6300-km-in-die-fremde.285633/
Beeindruckender Bericht und tolle Bilder! Danke dafür! :)
 
Darauf bin ich gerade gestoßen. Das Bauchgefühl hat mich ahnen lassen, dass die Umsätze rückläufig sind. Das ist aber sehr deutlich. Mein 30 jähriger Sohn hatte z. Bsp. noch nie einen Fotoapparat besessen.
Screenshot_20240322-072755_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten