• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Natürlich. Covid-19 ist schon eine Weile endemisch. Und „Einzelfälle“ sind es nur weil sich nur noch einzelne testen.
So ist es. Hab mich gestern auch eher aus Vorsicht getestet, um meine alten Eltern heute nicht anzustecken. Hätte auch als heftigere Verschnupfung durchgehen können.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
P1010740.JPG

28 / 3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen bin ich kränkelnd zuhause und widme mich der Aufarbeitung der Vergangenheit.

IMG_0210.jpeg


Zwei dicke Ordner mit Negativen sichten, sortieren, nach und nach digitalisieren. Fotografiert wurden sie von den Eltern überwiegend mit der Rolleiflex, seltener mit der Zeiss Ikon Contarex, aber auch mit unserer Kinderkamera, der Kodak Instamatic 33. Grottige Qualität, aber manchmal interessante Szenen.

IMG_0217.jpeg

Rückfahrt vom Kaspischen Meer nach Tehran. Alles war nass und als wir wieder in die Sonne kamen wurden Kleider und Schlafsäcke getrocknet.

IMG_0209.jpeg

Typische Wagenburg in der iranischen Wüste (Kodak Instamatic). Fahrt zum Persischen Golf 1975

Die Dias, durchgängig mit der Contarex auf Agfa CT18

IMG_0212.jpeg

Tausende Dias sichten, sortieren, ausgewählte neu rahmen, zum Versand beim professionellen Scanner fertig machen. Hier nur ein paar auf die Schnelle mit dem Handy digitalisierte, der Profi kann da deutlich bessere Ergebnisse liefern.

IMG_0208.jpeg

Das war vor dem Gewittersturm mit Starkregen am Kaspischen Meer

IMG_0211.jpeg

In der iranischen Wüste bei Natanz

IMG_0215.jpeg

Meine Schwester auf ca. 3800 m im grandiosen Skigebiet Dezin unweit von Tehran. Im Hintergrund der Demavand, 5607 m.

IMG_0213.jpeg

Mit dem Vater an der Biwakschachtel am Demavand, 4.200 m, Sommer 1976

IMG_0214.jpeg

Gipfel des Demavand. Ich habe auf 5000m die Segel gestrichen, bin abgestiegen zur Biwakschachtel und habe auf die beiden gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger vielen Dank, dass du diese großartigen Aufnahmen mit uns teilst. Bilder dieser Qualität bekommt man nur selten zu sehen. Bitte nicht aufhören!
Danke für das Kompliment, aber es gebührt meinen Eltern. Sie haben sich auf der Fotoschule in Kiel kennengelernt und beide viel fotografiert. Die Mutter meist mit ihrer Rolleiflex SW-Fotos (die mein Vater, gelernter Foto-Drogist, im Fotolabor der Deutschen Schule Tehran entwickelte), der Vater mit der Zeiss Ikon Contarex Farb-Dias. Das waren zwei der damals besten Kameras, sie haben dafür lange sparen müssen. Sie haben aber auch immer wieder ihre Apparate getauscht. Das Nayband-Panorama reklamieren beide für sich 🙂
Das Interesse an der Fotografie haben sie mir vererbt ….Aber ich habe erst nach der Rückkehr nach Deutschland im Alter von 14 Jahren damit begonnen.

Da wir hier in einem Rad-Forum sind werde ich zwar ein paar Highights einstellen, aber viel mehr gibt es im Nikon-Forum. Gerade beginne ich, die Fotos der Reisen innerhalb des Iran zu sichten, digitalisieren und ordnen. Das mündet dann in Reportagen in diesem Forum sowie in Fotobüchern für den privaten Gebrauch. Da ich dafür immer ziemlich viel Zeit benötige wird es noch dauern, bis die Reportagen, in denen die jüngst geposteten Fotos enthalten sein werden, begonnen oder gar beendet werden.

Bisher habe ich drei Reportagen aus dieser Zeit fertiggestellt.

Afghanistan
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/familienreise-zum-fuß-der-buddhas-von-bamiyan.279306/

Aus der Pfalz nach Tehran
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/6300-km-in-die-fremde.285633/

Afghanistan, Pakistan, Indien, Nepal
https://www.nikon-fotografie.de/com...r-12-000-km-nach-kathmandu-und-retour.307726/

Daneben gibt es noch die Reportage unserer Reisen 2009 und 2010 in die alte Heimat, mit einigen eingestreuten Fotos aus den 70ern. Aber da habe ich erst begonnen, die Verlinkung der Fotos wieder zu aktualisieren. Es ist ziemlich blöd, wenn in einem Fotografie-Forum die Datenbank neu strukturiert wird ……Immerhin bin ich, Stand heute, schon in Shiraz angekommen. Aber es warten noch einige hundert Verlinkungen auf mich.

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/auf-der-achse-des-bösen.179488/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bullseye?

... da hat die Mutter die bessere Wahl getroffen ... :) ... und ihre SW-Bilder sind beeindruckend ... :daumen:
2x ja, die Contarex jedoch mit Sonnar 2,0/50. Meine Mutter liebte ihre Rolleiflex, mit der aber auch der Vater fotografierte. Zuvor hatte sie eine Rolleicord, die sie sich schon aus Auszubildende (Foto-Fachverkäuferin) zulegte. Ich liebte aber auch die Contarex. Was eine mechanische Qualität, auch das Sonnar! Gehäuse + Objektiv sauschwer, ein sowas von seidiger Schneckengang und ein Auslösegeräusch, das mir heute noch in den Ohren klingt.

Dennoch habe ich später mit der Rolleiflex lieber fotografiert. Sie erzieht mit ihrer Mattscheibe (spiegelverkehrt!) zum bewussten Gestalten der Fotos. Im Gegensatz dazu war die Contarex fast schon eine Point-and shoot-Kamera, zumal sie ja auch noch einen Belichtungsmesser hatte.

Mir fiel schon als Kind auf, dass sich die Eltern mit der Rolleiflex mehr Zeit ließen. Ganz wichtig waren auch die Filter. Gelb, orange, rot - und dann noch die Belichtungszeit entsprechend anpassen. Auch die andere Aufnahmeperspektive macht deutliche Unterschiede: mit der Contarex von oben herab, mit der Rolleiflex auf Augenhöhe auch der Kinder. Den Unterschied sieht man zB deutlich an den Fotos, die meine Eltern sicher sehr erleichtert und stolz damals am Grenzübergang Türkei/Iran gemacht haben. Da damals die Fotos nie vermischt wurden (die SW-Abzüge ins Album, die Dias ab und zu auf die Leinwand) gibt es von vielen Motiven beide Versionen.

551770.jpg


551774.jpg


Da ist man doch bei der SW-Version mehr "dabei".
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihre SW-Bilder sind beeindruckend

Absolut!

Ich weiß nicht, ob ich noch nicht genug probiert habe (in den letzten Jahren eh nur noch wenig), aber mir scheint, so viele Grautöne und Zeichnung sind digital nur schwer zu machen. Wenn dann z.B. noch getont wurde, hat man einen 'Look" auf dem Abzug, da weiß ich nicht, wie ich das digital in der Qualität hinbekäme ...

Dem Dank an @Wernersberger schließe ich mich an. Tolle Dokumente einer ganz anderen Welt!
 
mir scheint, so viele Grautöne und Zeichnung sind digital nur schwer zu machen.
Letzten Endes ist es ja digital. Mit der Nikon 810 und Micro Nikkor vom Leuchtpult abfotografiert, mit Lightroom Classic umgewandelt und bearbeitet. Teilweise ziemlich intensiv, denn viele Negative haben Kratzer, Schlieren etc. Was im Hinblick auf die technische Qualität mE ausschlaggebend ist: Spitzenobjektiv von Zeiss (das legendäre Tessar 3,5/75) und eben das Mittelformat.

Die Dias haben deutlich, mehr oder weniger stark, an Qualität verloren. Der Agfa CT18 war nie der feinkörnigste, trotz nur 18 DIN. Warum die Dias sehr unterschiedlich gealtert sind kann ich nicht erklären. Es ist kein Zusammenhang mit dem konkreten Alter zu erkennen, sind doch die Dias der Afghanistan-Reise 1974 besser erhalten als viele der von 1976 nach Indien. Vielleicht lag es am heiß-schwülen Klima Indiens im Vergleich zum sehr trockenen in Afghanistan? Die Filme wurden ja wochenlang im nicht klimatisierten Auto umhergefahren, auch unsere Unterkünfte waren meist nicht klimatisiert. Und es war brutal heiß und schwül, damals im Frühsommer 76 vor dem Monsun.

Aber, wie mir Kollegen berichten, ist der Agfa CT 18 bezüglich Langzeitstabilität deutlich besser als viele Fujis. Prinzipiell am besten ist ganz klar der Kodachrome (nicht Ektachrome!), der jedoch aufgrund seiner völlig anderen Konstruktion beim Scan-Vorgang mehr Probleme macht. Meine Eltern haben auch rein aus Kostengründen ausschließlich Agfa benutzt.

PS: Beim Vergleich Dia - SW muss man aber dringend berücksichtigen, dass ich die Negative mit hochwertigem Equipment abfotografiert habe, die hier eingestellten Dias überwiegend nur mit dem Handy. Das geht auch deutlich besser (z. B. das vom Grenzübergang, das ist mit dem Nikon Coolscan 5000 gescannt). Oder hier:

_NIK6955.jpg



user60818_pic521451_1483019300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten