• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Darauf bin ich gerade gestoßen. Das Bauchgefühl hat mich ahnen lassen, dass die Umsätze rückläufig sind. Das ist aber sehr deutlich. Mein 30 jähriger Sohn hatte z. Bsp. noch nie einen Fotoapparat besessen.
Anhang anzeigen 1412981
Ist doch nicht verwunderlich wo die Smartphones seit Jahren immer bessere Bilder machen, zum knipsen reicht das ja m. E. vollkommen aus. Ausserdem ist das schnelle Teilen der Bilder in den Medien ja offenbar das wichtigste überhaupt, nicht mehr das Bild selbst. Das wird dem Markt für "echte Kameras" gründlich bereinigen denke ich.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Der Markt ist ja schon bereinigt. Wann war denn die letzte Neuvorstellung einer Kompaktkamera (die keine Superschicki für Profis ist)? M.W. 2018, die Modelle werden bis heute angeboten (oder auch nur abverkauft), ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
 
Der Markt ist ja schon bereinigt. Wann war denn die letzte Neuvorstellung einer Kompaktkamera (die keine Superschicki für Profis ist)? M.W. 2018, die Modelle werden bis heute angeboten (oder auch nur abverkauft), ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
Ist die Ricoh GRIII dann auch ne Superchiki. Die wär dann 2019
 
Der Markt ist ja schon bereinigt. Wann war denn die letzte Neuvorstellung einer Kompaktkamera (die keine Superschicki für Profis ist)? M.W. 2018, die Modelle werden bis heute angeboten (oder auch nur abverkauft), ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
Ich habe längere Zeit die Angebote für die Fuji X100-Modelle bei Kleinanzeigen beobachtet.

Nach wenigen Tagen waren die alle verkauft. Und das waren Angebote um die 600 €.
 
Nicht lachen, aber bevor sie im Müll landen🤔
IMG-20240322-WA0007.jpeg
 
Ich habe längere Zeit die Angebote für die Fuji X100-Modelle bei Kleinanzeigen beobachtet.

Nach wenigen Tagen waren die alle verkauft. Und das waren Angebote um die 600 €.
Die 100er sind abs. Kult. Poor man's LEICA Rangefinder.
Eine 100V zu bekommen war lange Zeit so gut wie unmöglich und die aufgerufenen Gebrauchtpreise hatten was von Schwarzmarkt Tarifen. 2.000.-€ und mehr wurden anstandslos gezahlt. Seit ein paar Wochen wird die 100VI ausgeliefert und es ist kein Problem eine 100V für um die 1.200 zu bekommen. Die VI liegt nun schon bei knapp 1.800 Listenpreis. Nicht billig, aber extrem gut und wahrscheinlich einer Leica Q III in einigen Belangen überlegen.
 
Die 100er sind abs. Kult. Poor man's LEICA Rangefinder.
Eine 100V zu bekommen war lange Zeit so gut wie unmöglich und die aufgerufenen Gebrauchtpreise hatten was von Schwarzmarkt Tarifen. 2.000.-€ und mehr wurden anstandslos gezahlt. Seit ein paar Wochen wird die 100VI ausgeliefert und es ist kein Problem eine 100V für um die 1.200 zu bekommen. Die VI liegt nun schon bei knapp 1.800 Listenpreis. Nicht billig, aber extrem gut und wahrscheinlich einer Leica Q III in einigen Belangen überlegen.
Ja, das mag alles stimmen.

Ich wundere mich trotzdem, dass es da draußen so viele zahlende Interessierte gibt.
 
Ja, das mag alles stimmen.

Ich wundere mich trotzdem, dass es da draußen so viele zahlende Interessierte gibt.
Gerade die "kleinen" Kameras im Retro- Rangefinder- Design sind momentan abs. angesagt. Ist eben hipp, weil es aussieht, als sei es alt. Ich werde regelmäßig auf meine x100 angesprochen, wenn ich mit dem Ding unterwegs bin. Meist kommt die Bemerkung, dass es ja so toll wäre, dass ich in unserer Zeit noch analog fotografiere!
Und die Abbildungsleistung der Dinger ist über jeden Zweifel erhaben. Gerade für Streetfotografie braucht man eigentlich nicht mehr.
 
Das Smartphone mit der inzwischen sehr guten Qualität spielt natürlich eine Rolle. Aber ich meine auch, dass es eine Generationen-Frage ist. In den jüngeren Generationen beschäftigen sich nicht mehr so viele mit Fotografie wie bei uns Baby Boomern.
 
Ist die Ricoh GRIII dann auch ne Superchiki. Die wär dann 2019
Superschicki
Ich habe längere Zeit die Angebote für die Fuji X100-Modelle bei Kleinanzeigen beobachtet.

Nach wenigen Tagen waren die alle verkauft. Und das waren Angebote um die 600 €.
Superschicki

Das sind Kameras, die nicht für Ottonormalverbraucher gedacht sind. Allein schon der Preis ist abschreckend. Und die Funktionsvielfalt ist zu eingeschränkt.
Also was für Kenner und Könner, also Nische, keine Masse. Solche Sachen wird es auch weiterhin noch geben.
 
So vorerst die letzte Linse angekommen
Olympus 3.5 / 28 soll ja das WW für arme sein , alternativ zum Leica
laut Fachleute
Mal schauen was die kann
Sollte für Street Shots langen
Knapp 400€ für 2 Cameras mit Zubehör ausgegeben
IMG_2024-03-22-12-32-51-710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten