• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Canon 5D Mk II mit EF24-105/4L- olle, aber dolle...
IMG_7089.jpg
IMG_7104.jpg
IMG_7108.jpg
IMG_7110.jpg
IMG_7118.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
So, hier nun wie versprochen eine kleine Auswahl von meinem Trip. Es ging von München nach Venedig (und dann noch schnell weiter nach Verona). Beizeiten werde ich eine vielleicht etwas andere Auswahl inkl. Text in einem der anderen Fäden veröffentlichen.
Fast alle Fotos sind straight out of camera JPGs, maximal habe ich hier und da etwas begradigt oder ein bisschen Lichter und Tiefen angepasst. Eingestellt war das "Kodacolor" recipe für X-Trans II von fujixweekly.

Tag1_03.jpg
Tag1_16.jpg
Tag2_07.jpg
Tag2_13.jpg
Tag2_19.jpg
Tag3_14.jpg
Tag4_04.jpg
Tag4_05.jpg
Tag5_11.jpg
Tag5_14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbstimmung gefält mir sehr, muss ich definitiv mal testen.
Die Fotos sind natürlich auch gut. Zeig ruhig mehr.

Mal eine Frage in die Runde zur Urlaubsplanung:
Wir sind im Juli für eine Woche in London unterwegs. Nun habe ich nur das Mindestgepäck geplant, muss mich also entscheiden ob ich ein EF 10-22 oder das EF 15-85 einpacke. Was würdet ihr für klassisches Sightseeing und Museumsbesuche mitnehmen? Ich bin da gerade ziemlich unentschlossen...

EF 10-22 oder das EF 15-85
Sorry, hab nicht alles mitgelesen - hast Du eine FF oder eine APS-C- Canon?

Unabhängig davon allerdings stimme ich @Bonanzero zu: 10-22 ist ja selbst an APS-C ziemlich kurz. Im Bankenviertel kann man damit sicher spektakuläre Perspektiven einfangen, sofern man weiß, was man tut (ich beispielsweise weiß es oft nicht), aber für meinen Geschmack ist das eine Spezial-Linse. Und selbst an APS-C entspräche das lange Ende gerade mal der klassischen Reportagebrennweite von 35 mm (an KB). Insofern hielte ich das 15-85 für die bessere Wahl. Ist ja auch das klassische Immerdrauf. Damit kann man dann auch mal ein Detail oder ein Portrait einfangen.

Vielleicht ein klitzekleines Taschenstativ mitnehmen. Dann kann man wenigstens mal ein Themse-Panorama aus Einzelbildern aufnehmen und zu Hause stitchen. Als WW-Ersatz bzw. ist ein echtes Panorama ja noch mal besser als ein WW.

Im Museum zählt vor allem Lichtstärke, aber ich hab mal gegoogelt und beide Linsen haben Anfangsöffnung von 3.5, das wäre also egal.

Wenn Du minimalistisch sein willst, wäre ein lichtstarkes 35mm (an KB) das ideale Immerdrauf. Aber das steht ja nicht zur Wahl.

APS-C
Festbrennweite ist geil, aber nicht für einen Urlaub wo ein Mindestmaß an Flexibilität gefragt ist. 15-85 ist eigentlich die logische Wahl, aber das 10-22 ist für Architektur innen wie außen schon irgendwie geil. Ich hätte noch meine RX100-III zur Ergänzung, fällt mir gerade ein. 🤔

Sorry, hab nicht alles mitgelesen - hast Du eine FF oder eine APS-C- Canon?

Unabhängig davon allerdings stimme ich @Bonanzero zu: 10-22 ist ja selbst an APS-C ziemlich kurz. Im Bankenviertel kann man damit sicher spektakuläre Perspektiven einfangen, sofern man weiß, was man tut (ich beispielsweise weiß es oft nicht), aber für meinen Geschmack ist das eine Spezial-Linse. Und selbst an APS-C entspräche das lange Ende gerade mal der klassischen Reportagebrennweite von 35 mm (an KB). Insofern hielte ich das 15-85 für die bessere Wahl. Ist ja auch das klassische Immerdrauf. Damit kann man dann auch mal ein Detail oder ein Portrait einfangen.

Vielleicht ein klitzekleines Taschenstativ mitnehmen. Dann kann man wenigstens mal ein Themse-Panorama aus Einzelbildern aufnehmen und zu Hause stitchen. Als WW-Ersatz bzw. ist ein echtes Panorama ja noch mal besser als ein WW.

Im Museum zählt vor allem Lichtstärke, aber ich hab mal gegoogelt und beide Linsen haben Anfangsöffnung von 3.5, das wäre also egal.

Wenn Du minimalistisch sein willst, wäre ein lichtstarkes 35mm (an KB) das ideale Immerdrauf. Aber das steht ja nicht zur Wahl.
+1

APS-C
Festbrennweite ist geil, aber nicht für einen Urlaub wo ein Mindestmaß an Flexibilität gefragt ist. 15-85 ist eigentlich die logische Wahl, aber das 10-22 ist für Architektur innen wie außen schon irgendwie geil. Ich hätte noch meine RX100-III zur Ergänzung, fällt mir gerade ein. 🤔
Also ich hab an Fuji APS-C mit einem 15-45 am weitwinkligen Ende schon ziemlich gute Aufnahmen hinbekommen. Zugegeben, 10mm an APS-C ist natürlich noch einmal ganz was anderes, Stimme hier aber den anderen zu, was die Wahl des Objektivs angeht. Mit dem 15-85 bekommst Du halt auch mal eine schöne Vogelperspektive im Telebereich hin, z.B. vom London eye.

In Lissabon im Frühjahr hatte ich (wie auch bei der Alpentour) nur das 35mm f2 Fuji drauf. Damit ging schon sehr viel. Ich hab die Flexibilität nicht vermisst. Wenn das aber Dein Argument für ein Zoom ist würde ich das 15-85 nehmen.

Edit: Für Fuji gibt es vom Packmaß her ein relativ kleines 12mm von Samyang, dass ich ab und zu ganz gerne als Weitwinkeloption für den Urlaub einpacke. Kombiniert mit einem klassischen Reisezoom z.B. ist das ein hervorragendes Paket.

Festbrennweite ist geil, aber nicht für einen Urlaub wo ein Mindestmaß an Flexibilität gefragt ist.
Im DSLR-Forum hatte mal einer ein Album verlinkt, der hatte aus Versehen auf seinen New York Trip nur das 35er mitgenommen. Man sieht natürlich nicht, welche Bilder er nicht gemacht hat bzw. nicht machen konnte. Aber er hat eine sehr große Auswahl hervorragender Bilder gezeigt. Also es geht schon. Die Flexibilität, auf die man an der Linse verzichtet, muss man dann halt im Kopf haben. Für Street ist es auch die klassische Brennweite.

Es gibt einem Album übrigens einen besonderen Touch, wenn es durchgängig mit einer Brennweite fotografiert ist. Früher konnte man sich sicher absetzen, wenn man zwischen Totalen und Detail abgewechselt hat. Heute, wo jeder ein Superzoom drauf hat, sticht die Ruhe eines durchgängig mit einer Brennweite fotografierten Albums aus der Masse raus. Selbst bei einem Portrait sind 35mm schön, weil man näher dran ist als mit einer klassichen Porträtlinse, und ... große Nase hin oder her ... diese Nähe kommt im Bild normalerweise rüber.

Aber das ist Theorie. Ich habe zwar in der Tat selbst auch fast immer ein 17mm f1.8 auf meiner Oly, was 35mm entspricht, aber die Ergebnisse sind nicht unbedingt immer herzeigbar. Also nimm das 15-85, da sind die 35mm ja drin.

Es gibt einem Album übrigens einen besonderen Touch, wenn es durchgängig mit einer Brennweite fotografiert ist. Früher konnte man sich sicher absetzen, wenn man zwischen Totalen und Detail abgewechselt hat. Heute, wo jeder ein Superzoom drauf hat, sticht die Ruhe eines durchgängig mit einer Brennweite fotografierten Albums aus der Masse raus. Selbst bei einem Portrait sind 35mm schön, weil man näher dran ist als mit einer klassichen Porträtlinse, und ... große Nase hin oder her ... diese Nähe kommt im Bild normalerweise rüber.
Ja das kann ich sehr unterstreichen, siehe Bilder oben.

Für meinen Fall fällt Festbrennweite aber aus. Das ist ja kein Fotourlaub mit Zeit und Ruhe für Motive und Perspektiven sondern ein Trip mit der Familie, da liegt die Konzentration ja eher darauf, den Laden zusammen zu halten und die Laune oben zu halten...

Der Gedanke, der mich zum 10-22 brachte ist z.B. die U-Bahn, die Architektur und auch die Museen. Gerade das Naturhistorische Museum ist ja ein wirklich interessantes viktorianisches Gebäude, gerade von innen.

Geh einfach in eine Gegend, wo ähnliche Bedingungen vorherrschen (also z.B. Rostocker U-Bahn oder Kaiserpalast) und probiere es unter realistätsnahen Ersatzbedingungen aus. am Ende musst du selber wissen, was und wie du fotografieren willst. Nach so einem Experiment hast du sicherlich eine bessere Vorstellung und kannst deine Wahl gezielter treffen.

Zurück