• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Gestern in DD an der TU
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4495.jpg
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4493.jpg
 
... erste Versuche... auf den meisten Bilder sind meine Kinder ... das ist jetzt eher nix für hier.

na ja, und was halt so unterwegs zu sehen war. Die Linse geht wieder an die Praktika FX2. einen Film habe ich schon da.


TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4380.jpg
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4417.jpg
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4414.jpg
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4422.jpg
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4454.jpg


zum Schluss noch ein Gruß an Robert Frank
TESSAR5028_CZJ_EOS5D_IMG_4439.jpg
 
Heute sind endlich die SD-Karten und etwas Begleitliteratur gekommen. Somit konnte ich ein erstes unspäktakuläres Testfoto aus dem Dachfenster machen.

Einmal Klassik Krom:
DSCF0491.JPG


Einmal Acros mit Rotfilter:
DSCF0493.JPG


Ich glaube, da kommt noch viel Freude auf. Die Bilder kamen völlig unbearbeitet aus der Kamera.

Einmal leicht an den Reglern gedreht.....
DSCF0491-sp.jpg

DSCF0493-sp.jpg


Ich bin begeistert....
Und das war erstmal nur Fujis hauseigener Silkypix-Konverter (das Programm kenne ich schon, weil Panasonic das auch nutzt). Vllt. hol ich mir noch das kostenlose Capture 1 für Fuji, das soll ja sehr gut sein.
 
Ist natürlich auch wieder absurd: Da hat man ein kompaktes Kamerasystem, und weil die Bodies zu klein sind, macht man dann eine Vergrößerung dran...
Man soll ja nicht angeben. Aber man kann dazu einladen, sich mitzufreuen: Die M1 ist erwachsen geworden. Hoffen wir, dass die nächsten Fußballspiele auch stattfinden:
oly-m1-2.jpg
 
Was übrigens einen künftigen Retro-Status von Digitalkameras angeht: Die Dinger werden in 50 Jahren nicht mehr zu benutzen sein. Die Elektronik dürfte kaum ohne Originalteile reparabel sein, und eigentlich wird es irgendwann auch schlicht an Akkus scheitern.
Hmm, meine ehrwürdige Fuji S2Pro (BJ. 2004) funzt noch ohne irgendwelche Probleme. Für meine DSLRs habe ich jeweils einen Batteriegriff der sich auch mit AA-Zellen betreiben lässt, so dass das Akkuproblem keines ist. Mal sehen......
 
Ihr habt es gut! 😁 Mein Generalfeldmarschall braucht immer einen dicken Batzen Schweigegeld, damit meine Extravaganzen durchgewunken werden. 🤣 Der Nachteil: es ist nicht sehr originell. Der Vorteil: sie musste es noch nie umtauschen! 🤣👏

Liebe Grüße!

Karl
 
Für die M1 (erste Generation) scheint es jedenfalls keine Original-Akkus mehr zu geben. Ich werde auf Patona ausweichen müssen.
Original Akkus BLN-1 konnten mangels Controller Chips nicht mehr nach produziert werden, und wegen der relativ kleinen Menge musste Olympus sich bei der Bestellung im Rahmen der Chip-Krise ganz hinten anstellen. Jetzt soll es aber wieder welche geben und auf dem Seeweg sein.

Das Problem ist, dass anscheinend das Akkuformat irgendwann geändert wurde.
Kann man als Problem oder Schikane von Altkunden sehen, aber auch als technischen Fortschritt: der Nachfolger an der E-M1.2 hat eine höhere Kapazität und erlaubt eine genauere Kontrolle vom Akkuzustand.
 
Zurück
Oben Unten