• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Diese Fujifilm x100 würde mich mittlerweile auch interessieren.

Gibt es da eine Optik, die einen Bildschnitt wie 50mm bei KB hat? Die Bilder die ich so sehr gehen eher in Richtung 35-28mm ... bin doch eher der 50mm Typ 🤓
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Diese Fujifilm x100 würde mich mittlerweile auch interessieren.

Gibt es da eine Optik, die einen Bildschnitt wie 50mm bei KB hat? Die Bilder die ich so sehr gehen eher in Richtung 35-28mm ... bin doch eher der 50mm Typ 🤓
fujifilm-telekonverter-tcl-x100-silber-ii-155347939323340304.jpg

Fujifilm Telekonverter TCL-X100​


Dieser Tele-Konverter von Fujifilm wurde speziell für die X100F entwickelt und erweitert das Sichtfeld der Kamera um das 1,4-fache, sodass eine größere, 50mm äquivalente Brennweite erreicht wird. Die optische Performance des Original-Objektivs bleibt erhalten. Die X100F erkennt automatisch, wenn der Adapter angesetzt ist und zeigt Rahmenlinien, wenn Sie mit dem optischen Sucher arbeiten.
 
Diese Fujifilm x100 würde mich mittlerweile auch interessieren.

Gibt es da eine Optik, die einen Bildschnitt wie 50mm bei KB hat? Die Bilder die ich so sehr gehen eher in Richtung 35-28mm ... bin doch eher der 50mm Typ 🤓
Fest verbaut ist das 23mm/f2, was einem 35er Kleinbild entspricht. Wie schon gezeigt, gibt es da gute Konverter für- aber AUFGEMERKT: Die von der 100f passen zwar auf die 100V, sind aber nicht für das neue 23er der V gerechnet und können demnach nicht überzeugen!
 
fujifilm-telekonverter-tcl-x100-silber-ii-155347939323340304.jpg

Fujifilm Telekonverter TCL-X100​


Dieser Tele-Konverter von Fujifilm wurde speziell für die X100F entwickelt und erweitert das Sichtfeld der Kamera um das 1,4-fache, sodass eine größere, 50mm äquivalente Brennweite erreicht wird. Die optische Performance des Original-Objektivs bleibt erhalten. Die X100F erkennt automatisch, wenn der Adapter angesetzt ist und zeigt Rahmenlinien, wenn Sie mit dem optischen Sucher arbeiten.
Das sollte doch eher "verkleinern um 1.4x" sein, denn wenn ich es richtig gelesen habe, ist die original Optik 23mm und das entspricht 35mm KB ... und ich brauche eher 35-40mm, oder?
 
Das sollte doch eher "verkleinern um 1.4x" sein, denn wenn ich es richtig gelesen habe, ist die original Optik 23mm und das entspricht 35mm KB ... und ich brauche eher 35-40mm, oder?
Nö, die Konverter vergrössern!
MAn kann aber auch digital 50 und 75mm im Menü anwählen, was aber die Abbildungsleistung der wirklich grossartigen Linse verschlechtert!
 
Ach so .. das kann man nicht wechseln 🤔 ... Hmmm ... trotzdem noch interessant 😅 ... welches Gerät suche ich wo auf dem gebrautmarkt? Ich nehme auch das ältere Modell. Soll ganz gut sein.
 
Ach so .. das kann man nicht wechseln 🤔 ... Hmmm ... trotzdem noch interessant 😅 ... welches Gerät suche ich wo auf dem gebrautmarkt? Ich nehme auch das ältere Modell. Soll ganz gut sein.
Die 100F kommt lange nicht an die 100V ran. Das Objektiv der V ist krachneu und bildet besser ab, als das der F. Ausserdem hat die V ein Schwenkdisplay, Touchscreen und ist wassergeschützt!
Zum Gebrauchtangebot hast du eine PN von mmir!
 
... @Steff_N ... wie war das mit der X10? Die hat eine verstellbare Optik?!
Ja , hat die X10 , das Objektiv hat einen manuellen Zoomring wie "früher" und der Bereich ist von 28 - 112 mm , meine absolute Lieblingskamera , ich würde die heute glatt nochmal kaufen allen Nachfolgemodellen zum trotz .
Mehr Funktionen zum Gebrauch als das Ursprungsmodell hat braucht man echt nicht wirklich .
 
Ja , hat die X10 , das Objektiv hat einen manuellen Zoomring wie "früher" und der Bereich ist von 28 - 112 mm , meine absolute Lieblingskamera , ich würde die heute glatt nochmal kaufen allen Nachfolgemodellen zum trotz .
Mehr Funktionen zum Gebrauch als das Ursprungsmodell hat braucht man echt nicht wirklich .
Ich hab auch so ein Gerät. Solange sie Sonne lacht ist das Ding echt immernoch super. Bei miesem Wetter kommt sie eben an ihre Grenzen.
Ich hab letztes Jahr 180 Taler dafür gezahlt, und dafür wirklich viel Gegenwert bekommen.
 
Mit montiertem Batteriegriff (Ja, ich hab dafür mein Weihnachtspaket nochmal aufgerissen xD) liegt die D810 richtig gut in der Hand. Bin sehr zufrieden. Nun pack ich´s aber endgültig ein. Wirklich! Ich schwör!!!!

20211130_105238.jpg
20211130_105214.jpg
 
Ich hab auch so ein Gerät. Solange sie Sonne lacht ist das Ding echt immernoch super. Bei miesem Wetter kommt sie eben an ihre Grenzen.
Ich hab letztes Jahr 180 Taler dafür gezahlt, und dafür wirklich viel Gegenwert bekommen.
Bei miesem Wetter komm ich auch an meine Grenzen , bis zum Balkon und nicht weiter 😁
Ich habe die erworben als die ganz neu am Markt war und locker 400 abdrücken müssen , egal das war sie mir und ist sie noch heute Wert .
 
...ist "das Ding" nicht mittlerweile, nun mit Batteriegriff, so groß und schwer wie eine D3/D4/D5...?
Ja, aber den kann ich bei Bedarf abmachen. Und eine vergleichbare D4s (preislich auch ungefähr gleich, aber immer noch etwas teurer) liegt ja auch nur bei 16 MP, im Vergleich zu den 36,6MP der D810. Eine D5 hätte gebraucht das Dreifache gekostet.
Meistens fotografiere ich eh nur Landschaften, der Batteriegriff wird bei mir nur gelegentlich zum Einsatz kommen. (Bringt z.B. im DX Modus einen höhere Burstrate)
 
Mit montiertem Batteriegriff (Ja, ich hab dafür mein Weihnachtspaket nochmal aufgerissen xD) liegt die D810 richtig gut in der Hand. Bin sehr zufrieden. Nun pack ich´s aber endgültig ein. Wirklich! Ich schwör!!!!

Anhang anzeigen 1018106Anhang anzeigen 1018107
Kleiner Tip vom Fachmann: Pack doch einen Ziegelstein ins Paket und fotografier lustig herum. Kann natürlich sein, daß dann an Heiligabend Knecht Ruprecht kommt und Dir das Gerät wieder wegnimmt, aber die Chance ist vermutlich gering. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten