• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Nix neues. Da kenne ich schlimmeres. Hatte mal ein Tokina 24mm das so gar nicht zu meinen Nikkoren passte. Wurde mir glücklicherweise geklaut, so dass ich mir irgendwann das Original holte. Wobei da gerade Leica, was Farbkonstanz angeht bei den R-Objektiven für die Spiegelreflex seinerzeit in den Tests wirklich nicht gut abschnitt. Klar die hatten ja Minolta, Tokina und Schneider-Kreuznach und wasweissichnochalles als Leica gelabelt. :rolleyes:
Die neuen Leica Kameras mitsamt Objektiven haben dafür ne Granaten Darstellung. Jedenfalls für meinen Geschmack

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Geschmacksache ist O. K. Kann man ja als persönlichen Look verkaufen. Für mich sind die Fotos O,K, und die Farben natürlich, auch am kalibrierten Eizo Monitor! :D

ZXT3hVFAI00100_colorerror.png

Die Fuji Farben sind kein Geheimnis, kann man in diversen Tests nachlesen:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t3/fuji-x-t3A5.HTM
ausgerechnet die Koga - nahe Farbe 18 hat den größten Ausreißer, ausgerechnet!

Inspiriert von den Fischzügen von @TCaad10 hab ich mir jetzt einen Batteriegriff zu meiner M1 bestellt.

Die Kamera ist ja recht kompakt, und mit dem oben erwähnten Tele, das mit geschätzter 8-Zentimeter-Frontlinse schon ein ziemlicher Trümmer ist, fehlt dem rechten Handballen etwas Auflage. Ich hab jetzt lange versucht, ohne den Griff auszukommen, aber inzwischen werden die Dinger scheinbar verramscht; nur noch 29 Euro. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Ist natürlich auch wieder absurd: Da hat man ein kompaktes Kamerasystem, und weil die Bodies zu klein sind, macht man dann eine Vergrößerung dran...

Was übrigens einen künftigen Retro-Status von Digitalkameras angeht: Die Dinger werden in 50 Jahren nicht mehr zu benutzen sein. Die Elektronik dürfte kaum ohne Originalteile reparabel sein, und eigentlich wird es irgendwann auch schlicht an Akkus scheitern.

Ich hoffe heute noch auf die Ankunft meiner beiden Objektive. Bisher kann ich ja nur den Frontdeckel von innen ablichten und der ist jedesmal unterbelichtet. :D
Mach ein Löchlein mit etwa 0.3mm Durchmesser in den Deckel und schon hast du eine sehr feine Kamera Obskura!

Ich habs mir für diesen Winter mal fest vorgenommen. Lochblende selbst basteln ist aber nicht das gelbe vom Ei, da der Deckel zu dick ist.
Ein Bekannter von mir hat das Thema mit einem alten LKW im grossen Massstab umgesetzt:

http://www.jens-titus-freitag.de
busbalf.jpg
Der Jens ist doch ein guter, alter Bekannter hier und hat sogar schon mit Tochter an der Ausfahrt zur Kölner Börse teilgenommen.
Liebe Grüsse!

Ist natürlich auch wieder absurd: Da hat man ein kompaktes Kamerasystem, und weil die Bodies zu klein sind, macht man dann eine Vergrößerung dran...
Beliebig klein kann man die Gehäuse ja nicht machen, weil die Hände nicht mit schrumpfen. Außerdem zu wenig Platz für Bedienelemente, und bei hart arbeitenden Kameras macht die Wärmeabfuhr wohl auch Probleme. Dann doch lieber ne kompakte Kamera und ein Zusatzgriff falls nötig.

Lochkamera: Guckt ihr hier

Der Thread hat mich etwas sinnieren lassen, was so geht ... aktuell ... die Wetteransagen (trüber Himmel, 40cm Neuschnee) hat mir eine neue(/alte) Idee gebracht, perfekt für das Wetter ... die gute alte Lochkamera ... digital und in Farbe ... Bauzeit ca. 30 min für den Spaß inkl. Recherche und nebenbei Mittagessen kochen.

Erstes Bild ;) (ist nur Vorschau aber Volle Auflösung war jetzt zu groß nach dem Export).
bisschen an Klarheit und Lichtern gedreht.

Anhang anzeigen 896272

Dann Jacke an:
Anhang anzeigen 896275

... und raus:
Anhang anzeigen 896276
Anhang anzeigen 896278
Anhang anzeigen 896279

Mach ein Löchlein mit etwa 0.3mm Durchmesser in den Deckel und schon hast du eine sehr feine Kamera Obskura!

@xbiff: Genau das woll' ich auch gad vorschlagen. Hab es aber selber noch nie ausprobiert.

Zurück