• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich habe noch die hier und noch eine FM2.
FE2! ;)

NikonFE.jpg

Meine FE mit Kampfspuren aus der halben Welt. Die Analogkamera, mit der ich am häufigsten unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Runde Klugscheißen zum Focal Reducer: Das hat nach meinem Verständnis mit Vollformat nichts zu tun, sondern mit dem Auflagemaß der Objektivanschlüsse.
Nönö, der auch Speedbooster genannte Brennweitenverkürzer ist quasi ein umgekehrter Telekonverter, der eben die Brennweite so verkürzt, so dass die Objektive am Cropsensor den gleichen Bildwinkel wie am Vollformat zeigen. Die Lichtstärke wird dabei quasi erhöht. Funzt halt nur mit Vollformatoptiken an APS-C Kameras. Das Vollformatbild wird auf APS-C geschrumpft und wird damit natürlich heller, da gleiche Menge Licht auf weniger Fläche. Nachteil, schwere Objektive plus der Booster und dennoch nicht die optimale Bildqualität. Naja...

Die Adapter mit Linse, wie z.B. bei M42 auf Nikon F nötig, haben einen leichten Teleeffekt und machen das Bild einen Hauch weicher. Der Charakter der Optiken, wie z. B. das für Meyer Görlitz typische Kringelbokeh, bleibt erhalten.

MeyerPrimoplan58_1.9.jpg

Meyer-Optik Görlitz Primoplan 1:1.9 /58 Offenblende mit Linsenadapter an Nikon D750
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Empfehlung für ein 75-80er? M42!
biometar80.jpg


Biometar 80 aus den Fünfzigern. Meines ist mit Exakta-Bajonett. War allerdings schwer zu fertigen und daher teuer und eher selten in M42 zu finden. Mit Exakta-Anschluss ist es häufiger.

https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/carl%20zeiss%20jena/

Das spätere 80er Biometar für die P-Six lässt sich an M42 adaptieren und ist auch nicht schlecht und häufiger und günstiger zu finden. Besser als die Billigzooms der Zeit allemal.
 
Anhang anzeigen 1014507

Biometar 80 aus den Fünfzigern. Meines ist mit Exakta-Bajonett. War allerdings schwer zu fertigen und daher teuer und eher selten in M42 zu finden. Mit Exakta-Anschluss ist es häufiger.

https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/carl%20zeiss%20jena/

Das spätere 80er Biometar für die P-Six lässt sich an M42 adaptieren und ist auch nicht schlecht und häufiger und günstiger zu finden. Besser als die Billigzooms der Zeit allemal.

Und das beschriebene Objektiv gabs auch mit M39-Mount. Das ist sehr rar und wird nunmehr in Gold aufgewogen. Skylanely hat letztens ein Original verkauft. Gottseidank ist bei mir gerade Ebbe.
 
Gerade noch schnell bei der Packstation gewesen. Hier schonmal ein Teaser, in einer Stunde kann ich erst in Ruhe auspacken. :D
20211120_183446.jpg
 
War mal die Nikon Werbung für die F3.

Jetzt müsste man noch die ganzen Regionalzeitungen, Agenturen usw. auflisten die mit Nikon jeden Tag ihren Bilderhunger gestillt haben.
bio-10268_sq-40ed9cc683173604209d83c7f348853255a95e21-s1100-c15.jpg

Steve Mc Curry mit der FM2 und MD-12
https://www.npr.org/2015/07/26/4256...captured-a-piercing-gaze-that-shook-the-world

Wobei damals auch die oben gezeigte FE/FM-Reihe im professionellen Einsatz war. Gerade die F3 wurde anfangs wegen zu viel Elektronik recht zurückhaltend angenommen. Die Erfahrung hat letztendlich gezeigt, dass diese Ängste unbegründet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten