• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

@xbiff jetzt hör schon auf, sonst verkauf ich noch meine ganzen Räder und hol mir so eine Fuji:)
Werden durch die Völklinger Hütte auch (Foto-)Touren angeboten? Die Bilder machen Lust selbst mal aktiv zu werden
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Werden durch die Völklinger Hütte auch (Foto-)Touren angeboten?
Würde mich bei der aktuellen Lage wundern.

Und würde für mich auch keinen Sinn machen. Hier gibt es den Landschaftspark Nord, da gibt es sooo viel zu sehen und jeder sieht das mit anderen Augen, fotografisch kann man das doch viel besser individuell erkunden. Bei Interesse an den Hintergründen dann die Schautafeln lesen (falls vorhanden), oder im Internet schlau machen.
 
geführte Touren würden schon Sinn machen, da evtl. nicht alle Bereiche frei zugänglich sind, sondern nur mit einem Guide. Klar Corona wirkt dem derzeit entgegen, aber wenn wir (hoffentlich bald) die Pandemie überwunden haben, gibts auch wieder mehr Spass für Kinder und Freizeitaktivitäten.
 
Klar haben geführte Touren ihren Sinn, besonders wenn die von jemandem gemacht werden der da früher gearbeitet hat. Solche persönlichen Schilderungen sind durch nix zu ersetzen.

Aber zum Forografieren? Jeder hat doch andere Vorstellungen von Perspektive und Bildaufbau, da stehen dann dauernd die anderen Nasen im Motiv rum. Und schlimmstenfalls geht man für eine andere Sicht einige Meter abseits, verliert die Gruppe, verläuft sich, und in einigen jahren wird dann ein Skelett mit einer Kamera um den Hals gefunden...
 
@xbiff jetzt hör schon auf, sonst verkauf ich noch meine ganzen Räder und hol mir so eine Fuji:)
Werden durch die Völklinger Hütte auch (Foto-)Touren angeboten? Die Bilder machen Lust selbst mal aktiv zu werden
Du kannst dich im Hüttenareal ja frei bewegen, zumindest in dem Bereich, der stillgelegt ist. Fotografieren aus der Hand ist geduldet, wenn man mit Stativ arbeiten will, so wird das als "professionell" eingestuft und man muss eine Fotografiererlaubnis einholen. Vor Corona war das aber nur eine Formalität, die an der Kasse bearbeitet wurde. Wenn man ein kleines Stativ in der Tasche hat, das an der Kasse nicht entdeckt wird, ist auch gut. Mich hat jedenfalls noch nie jemand der Aufsichtspersonen darauf angesprochen.
Vor Corona hat es wohl auch schonmal Fotoexkursionen gegeben, die auch teilweise in Bereiche führten, die noch aktiv produzieren. Aber Genaues weiß ich darüber nicht.
Dienstags ab 16:00Uhr ist der Eintritt frei und man hat 3 Stunden um sich auszutoben.

https://www.denkmalschutz.de/denkma...MI3dq41crI7wIVmoXVCh3K3QrNEAAYASAAEgLl_vD_BwE
 
Angeregt durch die Diskussion über Olympus habe ich mich mal in diesem Umfeld umgesehen. Die OM-D E-M1 X finde ich hochinteressant - zum anschauen. 😀 Mit dem 300er F4 M Zuiko und damit 600 mm als KB-Äquivalent hat man mit 2,5 kg eine handliche Kombi. Die Naturfotografen die sie verwenden sind zwar rar, dafür aber erstklassig. Und sie erklären auch detailliert den workflow. :daumen: Der der klassischen Arbeitsweise bei BIF sehr ähnlich ist, denn die Settings die ich bevorzuge sind fast deckungsgleich. Falls die Hilfestellung unter den Olympus-Freunden noch nicht bekannt ist - hier habe ich ein paar Seiten gefunden:

https://www.oly-forum.com/topic/22588-omd-e-m1x-settings-für-bif/
https://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-autofocus-birds-in-flight/
https://sahpic.de/albums/bif-action-om-d-e-m1-mark-ii/
Bei der Recherche bin ich auch auf den "High-Res-Shot" gestoßen. Das Feature liest sich klasse und zeigt, was digital alles möglich ist. Hat hier vielleicht der ein oder andere ein Beispielfoto dafür?

Nebenbei bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen 8x42er Fernglas - wäre klasse wenn hier jemand einen heißen Tipp auf Lager hätte. Es muss nicht gleich ein Leica Trinovid sein. 😍

Viele Grüße & gutes Licht Euch!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Recherche bin ich auch auf den "High-Res-Shot" gestoßen. Das Feature liest sich klasse und zeigt, was digital alles möglich ist. Hat hier vielleicht der ein oder andere ein Beispielfoto dafür?
Gibt doch im oly-forum einige Bilder davon, vorrangig im Macro-Bereich.

Was mir an der E-M1X und der E-M1.3 gefällt, ist der Live-ND-Filter. Immer dabei und ohne aufschrauben, da digital
 
Haha Ich scann mal nen Velvia.. vielleicht gibts hier ja einen Großmeister, der mir sagen kann, wo mein Fehler liegt.
So sieht Velvia aus dem Nikon LS8000ed aus.. was mach ich nur falsch?

gar nix, das ist die Eigenschaft des Velvias, ziemlich gesättigte Rot- und Violetttöne zu produzieren. Das Gegenteil davon ist der Provia, der betont eher Blautöne..
 
Ja ich hab auch für mich festgestellt, dass es vielleicht einfach der Fehler war zum sonnenaufgang zu portraitieren :)
 
die blue-hour wird auch lila. ==> #1.168
Das sind eben die Spezialitäten der Fujis. Ganze Farbtöne zu verschieben. Rot wird standardmässig in Richtung Orange verschoben. Macht schöne Hauttöne.

ZXT3hVFAI00100_colorerror.png


https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t3/fuji-x-t3A5.HTM

An meiner x10 wird standardmässig JPEG+RAW gespeichert. So kann ich Velvia im Nachinein noch zuschalten, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: nein da fe lt noch was... Und zwar sowas wie der Korneffekt des Films, nehme ich an.
Fujikameras und auch der Rawentwickler Adobe Camera RAW simulieren nur die Farbwiedergabe der analogen Fujifilme. Es gibt inzwischen natürlich auch Software die Vignettierung, Korn und ander Bildfehler nachahmen kann.
 
Fujikameras und auch der Rawentwickler Adobe Camera RAW simulieren nur die Farbwiedergabe der analogen Fujifilme. Es gibt inzwischen natürlich auch Software die Vignettierung, Korn und ander Bildfehler nachahmen kann.
Es gibt da von Google aus der NikCollection dad Programm Analog Effex 2, damit kann man simulieren, wie man lustig ist:)
Ich finde die Kombination aus der modernen Schärfe und generellen Abbildungsleistung der modernen Kameras und Objektive mit den Farben und der subtilen Körnung von Analogfilmen sehr reizvoll. Beeindruckt mich auch oft am Kino:D
Da gibt es so ein paar Beispiele mit tollen Farben, z.T. auch auf Film gedreht, aber natürlich knackescharf! Und wenig Rauschen im Vergleich zu früher...
 
Gerade mal mit der LX100II gespielt. Fokus-Stacking an einem durchleuchteten Kaktus.
Blende war voll offen auf 1.7 mit 1/1000 Verschluss. Weil der Kaktus schräg im Raum war, gab es damit keine g'scheide Schärfentiefe. Also Fokus gestackt und dann nur die interessierenden Bereiche kombiniert.
Alles frei Hand.

P1020162.JPG


Der Bindfaden rechts stört leider und würde in der Bildbearbeitung rausretuschiert werden. Aber das Bild ist jetzt so, wie es aus der Kamera kommt, unbearbeitet und gleich mit 1:1 Seitenverhältnis aufgenommen. Nur fürs Netz komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten