• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Zur Feier des Tages mal rausgeholt
BC9F4288-1707-491E-846A-E3098A8538DF.jpeg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Syrien, Damaskus, Palmyra.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...iniert-die-verlorenen-schaetze-a-1084794.html


Das waren glaubich noch keine GoPros. Die hatten einen irren Aufwand getrieben.
Mehr als hundert Helferinnen und Helfer sowie knapp 30 stationäre und mobile Kameras - auch an den Helmen der Kletterer - sowie Helikopter kamen zum Einsatz, um teils spektakuläre Bilder aus der Heckmair-Route in die heimischen Wohnzimmer zu senden.

https://www.alpin.de/home/news/34350/artikel_jubilaeum_20_jahre_eiger_live.html


:D


Auf dem Eiger war ich nicht, nur die Nachbarn Mönch und Jungfrau hab ich mal gemacht. Aber auf 'relativ' leichten Routen, bei perfekten Verhältnissen. Ja, die Kamera war da Werkzeug, kein Sammelobjekt. Festbrennweite hatte ich nur ein 24er dabei. Und ein 35-105er Zoom. Bei gemütlichen Ski- und Wandertouren dann auch mal das 75-300er. Da kam's meist nicht so aufs Gewicht an.

Anhang anzeigen 905919
mit einer gebrauchten Fuji e500 für 25 Euro bei minus 20 Grad.
Seit ca. zehn Jahren kann man mit jeder besseren Digitalknipse Fotos machen, die jeden Diafilm erblassen lassen. Nur für's kreative Spiel mit der Unschärfe braucht man noch große Sensoren.

Wahnsinn, was ein Aufwand. Aber irgendwie war das nicht die Doku, welche ich meinte. Glaub ich. Das müssten tatsächlich schon GoPros gewesen sein. Egal, war auf jeden fall mit das Spannendste, was ich bislang im TV sehen durfte.


Ja leck mich doch am Bürzel! *

Okay, Sulkas Lok und das hier sind derzeit meine Favs...

*'tschuldigung
 
@bartleby von der optischen Anmutung mad die Q schöner sein. Du brauchst einen Rechner und die Festplatte um solche Dateien zu verarbeiten und zu speichern. Und 28mm bleiben eben ein Weitwinkel. Wenn sich die Q mit 35mm realisieren lassen würde, bräuchte ich keine andere digitale.
@Quick Nick tolles Bild. Da zeigt sich was Mittelformat kann
 
Korn kurz vor der Wahrnehmungsgrenze erhöht den Schärfeeindruck. Das ist glaubich der Grund warum dezentes Filmkorn besser wirkt als glattgebügeltes Digital.
Interessante Erklärung, hast Du da was zum nachlesen?

Weiterer Aspekt: Die menschliche Wahrnehmung. Nicht alles, was die Sensoren detektieren, kommt in unserem entscheidendem Denkapparat an. Da wird vorher viel ausgefiltert, sonst wären Menschen von der Fülle an Informationen überfordert (treffen aber leider auch falsche Entscheidungen, etwa von Autofahrern "übersehene" Straßenbahnen, Motorradfahrer mit Tagesfahrlicht oder quietscbunte Rennradfahrer). Mit körnigem Film ist ja auch ein Verlust an Informationen verbunden, das erleichtert den Blick auf das Hauptmotiv. Die Gewalt einer Dampflokomotive, was interessieren da weniger deutlich gezeichnete Bäume und Sträucher am Wegesrand? Ein Botaniker mag das anders sehen... Steigerung davon sind dann Schwarzweiß-Fotos.

Beides sind sicher nicht die einzigen Erklärungen. Eine weitere etwa wären die Assoziationen, die wir mit solchen Film-Material verbinden. Das gab es früher, als die Wlt noch in Ordnung war. Bzw wir noch nicht wussten, wie schlimm es einmal werden wird...
 
Ja, ich hab einen Sehverstärker und komme problemlos damit zurecht. Das Sichtfeld ist unwesentl. kleiner als bei der X-T2.
Danke. Das wollte ich hören. Der schöne Sucher war für mich der Kaufgrund der XT3, sonst hätte die XT30 auch gereicht.

@timpalim mit den 28mm hast du schon recht, wobei ich mit dieser Brennweite früher auch immer gerne fotografiert habe. Da die Leica rein finanziell sowieso nicht in Frage kommt stellt sich die Frage sowieso nicht. Wobei die erste Q ev. gebraucht interessant wäre. Datenverarbeitung würde mich aber weniger schrecken.
 
@bartleby meiner Meinung reicht die Q1. Die Q2 hat den Vorteil dass sie spritzwassergeschützt ist, aber wann fotografierst Du im strömenden Regen? Für Landschaft und Street sind die Kameras prädistieniert, mit formidablen Low-Light Eigenschaften. Für Portrait ist sie suboptimal. Deswegen bräuchte ich eine 2. Kamera und dann hab ich schon wieder zu viel Gepäck dabei. Die Fuji X100V (oder einen Messsucher) stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Portrait- und Landschaftsfotografie da.
 
Interessante Erklärung, hast Du da was zum nachlesen?
Was Wissenschaftliches hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Der Effekt ist nicht neu, wird aber bei digitalen Aufnahmen wieder aktuell, weil dort kameraseitig oft zu stark entrauscht wird, und die Aufnahmen dann matschig und künstlich digital wirken.

Unserere Signalverarbeitung kommt mit zu wenig Signalen nicht klar. Das irritiert uns. Das Phänomen gibt es sogar in der Akustik. Weil bei komprimierten Tonsignalen ab einer gewissen Schwelle 'nichts' mehr kommt, wird künstliches Rauschen eingefügt. Um den Eindruck zu vermeiden, die Leitung wäre tot.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Komfortrauschen

Ansonsten aus dem Digitalbereich:

https://www.docma.info/docma-artikel/lightroom-tipp-korn-effekt-erzeugen

https://www.computerwissen.de/softw...bessere-schaerfe-durch-kuenstliches-rauschen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, war neulich schlaflos und bin hier auf diesen Seiten gelandet. Ein Lob fuer die vielen beeindruckenden Photos! Ich gehoere bis jetzt nur zu den Handyknipsern. Aber, ich habe meine " Schrabbel Leica"..... Ich hatte mal die ganz grossen Tiere, die rumstehen, stinken und wiehern gemalt und wollte dort Schwarzweiss Aufnahmen machen. Habe es bis jetzt aber noch nicht umgesetzt. Ich war bei Ebay vor Jahren ueber dies Teil gestolpert und sie wurde meine. Der Verkaeufer hatte sie als Demontsstrations- und Uebungskamera fuer seine Photokurse einggesetzt und sie stand noch im Dienst. Das Sammalwuerdige, bloeder Begriff, stand bei mir nicht im Vordergrund, und die Aussage, dass sie erstaunlich " klar" sei lies mich denken, ich will die und keine andere. Ich sagte ich will die verschrabbelte...Sie ist ne etwa 1935 aufgeruestete 1ser, hat noch das original verbratene Vulkanit, und wurde nie nachlackiert oder aufgehuebscht. Ich habe mir fuer diesen Sommer vorgenommen einen Film eimzulegen. Mein Model traegt sowieso schwarz weisses Fell.
So nun noch zu was anderem, ich tippe privat analog. Als Beifang beim Kauf von ner Tippa hatt ich ne Tenax 1 mitgenommen, technisch optisch okey, hat Compur Verschluss und ist nett klein. Bei Interesse, ich gib sie gerne weiter, hat wohl nen Schnelldruecker, loest aus und spannt gleichzeitig, hat sie grad in der Hand,...
So, nun drueck ich mal auf senden und mach mir noch nen Kaffee, bin uebrigens wegen meinem Wohnzimmerfahrrad, was grad aufdem Kopf steht, im Rennradforum gelandet, polier nachher die alten Felgen....und hab draussen Enik mit Achter...:)
 
@bartleby meiner Meinung reicht die Q1. Die Q2 hat den Vorteil dass sie spritzwassergeschützt ist, aber wann fotografierst Du im strömenden Regen? Für Landschaft und Street sind die Kameras prädistieniert, mit formidablen Low-Light Eigenschaften. Für Portrait ist sie suboptimal. Deswegen bräuchte ich eine 2. Kamera und dann hab ich schon wieder zu viel Gepäck dabei. Die Fuji X100V (oder einen Messsucher) stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Portrait- und Landschaftsfotografie da.
Man muss sagen, dass man bei der Q2 reincroppen kann auf 35 und 50mm, natürlich mit Auflösungsverlust, was aber auch sehr unpraktisch ist tbh. Ich finde ja entweder 35mm oder 50mm für Alle Situationen ist der beste Kompromiss. Aber tendenziell kann man mit der Q auch Alles abdecken. Ich habe letztens bei meiner XT-30 einen Bildausschnitt bei fast 100% ausgeschnitten und als Foto verwendet. Da reicht die Auflösung in meinen Augen immer noch :rolleyes: Zur Not ginge das auch...
 
@bartleby meiner Meinung reicht die Q1. Die Q2 hat den Vorteil dass sie spritzwassergeschützt ist, aber wann fotografierst Du im strömenden Regen? Für Landschaft und Street sind die Kameras prädistieniert, mit formidablen Low-Light Eigenschaften. Für Portrait ist sie suboptimal. Deswegen bräuchte ich eine 2. Kamera und dann hab ich schon wieder zu viel Gepäck dabei. Die Fuji X100V (oder einen Messsucher) stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Portrait- und Landschaftsfotografie da.
Ich will dir gar nicht widersprechen. Nur Wetterfestigkeit würde ich mir schon wünschen. Gerade auf Langstrecken bin ich öfters mal in den Regen gekommen und die Lumix in der Oberrohrtasche feucht geworden (die ist leider nicht dauerdicht). Wenn ich dran denke gebe ich Sie jetzt immer in ein Plastiksackerl wenns regnet, aber das vergess ich gern mal. Eine Wetterfeste Kamera würde da manchmal schon beruhigen.

@Bottecchia-Fan Reincroppen ich auch immer für so eine Notlösung, sollte nicht notwendig sein und gerade bei Portraits bekommt man damit auch wieder die Nachteile kleinerer Sensoren, wobei das mit dem Vollformatsensor der Q wohl noch wenig ins Gewicht fallen wird bei leichtem Crop. Bei der Q2 hätte man auch mehr als genug Reserven dazu ;-).

Aber wie gesagt: die Leica kommt realistisch betrachtet eh nicht in Frage. Aber ja: sie würde mir gefallen
 
Klar die 2.Kuh lässt genügend spielraum zum Croppen, aber 28mm bleiben eben 28mm und man sieht auf den Bildern ein weitwinkligen Look mit ihr. Da kann ich bottecchia-fan nur beipflichten; 35 und 50mm sind die meist verwendeten Objektive bei mir. Auf Reisen wenns spartanisch sein soll nur 35 mm mit und kann damit alles abdecken. Das ist für mich sehr befreiend
 
Ich versuche gerade auf das Wesentliche zu reduzieren. Passiert, wenn man zu viel zu Hause hockt (Kind hat Quarantäne) und Zeit zum nachdenken hat... 😩

Sollte jemand Interesse an folgenden Fuji-Linsen haben:
XF 18mm f2
XF 50mm f2
7Artisans 35mm f0.95


dann darf derjenige sich gern melden. Alle sind komplett mit allen Deckeln, guter Zustand und in OVP. 18er und 50er haben auch nen UV-Filter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal was zum Anschauen, ist Bezug zu meinem laengeren Text von heute morgen! Sind halt runtergedimmte Bilder mit nicht so guter Handykamera
 

Anhänge

  • IMG_20210303_115252_copy_2656x1992.jpg
    IMG_20210303_115252_copy_2656x1992.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210303_115158_copy_2656x1992.jpg
    IMG_20210303_115158_copy_2656x1992.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 35
Ich versuche gerade auf das Wesentliche zu reduzieren. Passiert, wenn man zu viel zu Hause hockt (Kind hat Quarantäne) und Zeit zum nachdenken hat... 😩

Sollte jemand Interesse an folgenden Fuji-Linsen haben:
XF 18mm f2
XF 50mm f2
7Artisans 35mm f0.95

dann darf derjenige sich gern melden. Alle sind komplett mit allen Deckeln, guter Zustand und in OVP. 18er und 50er haben auch nen UV-Filter drauf.
Reduzieren auf das Wesentliche... kenn ich das nicht von einem Hersteller?😀 kann man einen Kurs dazu buchen oder muss ich zum Arzt wegen GAS-Syndrom
 
Bevor alles in die Bucht kommt, möchte ich euch hier mal ein paar schöne FUJI Teile anbieten.

DSCF0189.jpg
DSCF0191.jpg
DSCF0192.jpg

X-T2 Body. Leichte Gebrauchsspuren, da gebraucht. Funktion einwandfrei. Letztes Jahr gab es bei FUJI noch eine neue Leiterbahn fürs Klappdisplay (119.-€).
Ich hätte gerne 420.-€ dafür.

DSCF0195.jpg
DSCF0197.jpg
DSCF0198.jpg

Das wunderbare xf23/f2. Wenig gebraucht. Top Zustand.
Hierfür 330.-€.

DSCF0201.jpg
DSCF0203.jpg

Und noch die tolle xf16-55/f2,8 Wuchtbrumme. Trotz eifrigem Gebrauch sehr guter Zustand. Die Abbildungsleistung dieses Teils ist echt traumhaft.
650.-€

Die Preise sind im fairen Rahmen verhandelbar. Gerne auch komplett im Bundle zum Vorzugstarif!
 
Zurück
Oben Unten