• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
X-T1 mit xf 18-55 und samyang 8mm fisheye

DSCF1873.JPG
DSCF1879.JPG
DSCF1884.JPG
DSCF1990.JPG

@bartleby
Wenn Du in Konzertbildern machst ist der Sucher und der schnellste AF entscheidend. Das mußt Du ausprobieren oder Experten fragen, die dir sagen, welche spiegellose da mittlerweile die beste software hat. ..

Klar kann die Sony auch richtig gut performen aber alleine das Handling war für mich grausam.

da lobe ich die Fuji mit den so geliebten Rädchen 👌🏻

und jpeg out of cam kann kaum einer besser als Fuji !!! Meine Meinung

Letzteres hat mir bei der Nikon/Fuji S5pro so gut gefallen. Da habe ich nichts nachbearbeitet und Rädchen beim Einstellen muss ich haben.
Die Canon G9 habe ich als Kompakte auch noch. Das war meine erste mit Unterwassergehäuse. Ist nie abgesoffen.
Ernsthafte UW Fotografie habe ich mir nicht angetan. Da kostet ein UW Gehäuse mit Dome mal locker 5k und dann noch Blitze, Fisheye, Extrakosten für Geraffel und Flug.
Da ist ein Gehäuse ein reines Verschleißteil. Man kauft besser drei Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Mit XE-1 und XD-7 bin ich groß geworden. 😍

Bei der XE-1 habe ich mehrfach beim Wechsel zwischen waagerecht auf hochkant die Belichtungskorrektur auf +2 verstellt. Da war dieses längliche Sperrknöpfchen leider mit einer zu schwachen Feder versehen. Einmal ist der Pin des Ein-/Ausschalters abgebrochen.
Ansonsten eine klasse Kamera.
Bei der XD-7 gab es nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@bartleby
Wenn Du in Konzertbildern machst ist der Sucher und der schnellste AF entscheidend. Das mußt Du ausprobieren oder Experten fragen, die dir sagen, welche spiegellose da mittlerweile die beste software hat. ..
Ich weiß. Wobei ich da immer gern mit manuellem Fokus gearbeitet habe, funktioniert erstaunlich gut.

Aber Konzertbilder haben eh mit dem Wechsel von Analog auf Digital irgendwie den Reiz verloren. Und früher kam man doch noch relativ leicht mit Kamera rein, mittlerweile sind die Veranstalter doch ziemlich streng, das macht keinen Spaß mehr wenn man nicht akkreditiert ist.

Muss mal welche scannen, ein paar findet man noch online, wenn auch nicht die besten.
AUSTROFRED by Stefan Lachinger.jpg

Momentan fotografiere ich mehr mein Abendessen.
Gulasch_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die XD7 und der Minolta Messsucherkamera sind tolle Kameras. Der Sucher war bei den Konicas besser. Ich schiele ja auch die ganze Zeit auf ne XD und ähnliche. Die letztendlich Entscheidung zu welcher Kamera Ich tendiere ist noch nicht endgültig getroffen. Aber die XD/XM und die Nikon F Reihe sind immer noch im Rennen.

Entweder hörst du auf zu fotografieren, oder du stellst deine Ernährung um! Bitte! ;) :bier:
Magst kein Gulasch? ;-) Mein Wiener Saftgulasch ist nahe an der Perfektion um mich mal selbst zu loben.

Erinnert mich daran, dass ich noch 2 Gläser davon eingekocht habe!

Heute gibts aber schon Erdäpfelgulasch (Zufall!) mit Debreziner. Davor aber noch eine Runde in den Wienerwald, sonst werd ich zuuu blad.

Zurück