Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut, bei dem Preis der Linse kann man keine Wunder erwarten. Ich hatte ja ähnliche Probleme mit dem 85er Viltrox. Eigentl. schön scharf, aber die Farbsäume versauen einem den Spass an dem Teil.Heut hat es endlivh mal geregnet, was mich zu einem kleinen Spaziergang durch mein Dorf animiert hat, um das kleine Meike-Objektiv 35 mm F1.7 an der X-E4 zu testen.
Anhang anzeigen 1133247
Eins ist mir aufgefallen: Der Fokusmodus wird bei den Benutzereinstellungen mitgespeichert. Wenn ich also selbergespeicherte Simulationen verwende, muss ich den Fokusmodus neu einstellen, wenm ich ein manuelles Objektiv dranhabe. Das ist ein großer Nachteil an der X-E4, bei der ja leider der Fokusmodusschalter weggefallen ist und man diesen jetzt im Menü umstellen muss (im Q-Menü kann man sich das einrichten).
Gut ist wiederum an der X-E4, dass man nun 8 voreingestellte Benutzerprogramme hat (C1 bis C7 und zusätzlich das "kein" Programm). Bei der X-T4 muss man eine Standardeinstellung als Benutzerprogramm hinterlegen, sonst kommt man nicht mehr ohne komplette Neueinstellung zurück. Die "Base"-Einstellung zeigt immer das letztgewählte Programm - total unlogisch und bei der X-E 4 zum Glück nicht so - also eine Einstellung mehr.
Aber zum Objektiv. Abgesehen von der umständlichen jedesmal-aufs-Neue-MF-Einstellung kann ich feststellen, dass es scharf abbilden kann, aber nicht mit Offenblende. Bei weitem nicht. Auch nicht für Porträs.
Anhang anzeigen 1133248
Anhang anzeigen 1133250
Anhang anzeigen 1133251
Anhang anzeigen 1133286
Anhang anzeigen 1133253
Dazu kommen chromatische Aberrationen, die gerade in der Unschärfe ziemlich großflächig werden können.
Anhang anzeigen 1133256
Das Laub oben rechts sieht in der 100%-Ansicht so aus:
Anhang anzeigen 1133264
Aber nicht nur an Scharflichtkanten gibts Farbsäume, sondern auch in Strukturen (wieder 100%):
Anhang anzeigen 1133275
Muss aber nicht immer, es geht auch anders.
Anhang anzeigen 1133290
Was willst denn wissen?Hat jemand hier Erfahrung mit der Canon F1?
Ich sah sie im Urlaub im Schaufenster eines Fotogeschäftes, und seitdem reizt sie mich etwas.
Die Preise bei Ebay sind allerdings recht ordentlich, und da bin ich mir etwas unsicher.
Viele Grüße
Auch wenn ich wenig Hoffung habe hier fündig zu werden, probier ichs trotzdem hier. Ich will wieder zurück ins analoge Mittelformat mit meiner Traum-Jugendkamera; einer Pentx 6x7 MLU. Ich habe meine leider verkauft und die Sehnsucht wird zu groß))
Vielleicht weiß jemand wo eine steht, verkauft selbst eine, oder möchte mir einen Tip zum Händler/Anzeige geben wo eine verkauft wird. Meinen Dank sei Euch gewiss. Für die Erfolgreiche Vermittlung/Hinweise habe ich sicherlich noch Teile die unters Volk dürfen. Danke Euch
@skandsenDie geballte Pentax-Kompetenz ist hier Zuhause:
https://forum.digitalfotonetz.de/Da gibt's auch 'ne Hardwarebörse.
Nettes Publikum, dem hiesigen nicht unähnlich. Ich würde da in der Börse mal ne Suchanfrage starten