• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ja, aber den kann ich bei Bedarf abmachen.
...dann musst Du ihn aber auch verstauen!
Und eine vergleichbare D4s (preislich auch ungefähr gleich, aber immer noch etwas teurer) liegt ja auch nur bei 16 MP, im Vergleich zu den 36,6MP der D810.
...ich muss immer wieder feststellen, dass MPs überbewertet werden. Oder machst Du wandfüllende Abzüge?
Eine D5 hätte gebraucht das Dreifache gekostet.
Meistens fotografiere ich eh nur Landschaften, der Batteriegriff wird bei mir nur gelegentlich zum Einsatz kommen. (Bringt z.B. im DX Modus einen höhere Burstrate)
...aber im Hochformat ist es sehr angenehm, dann einen zweiten Auslöser zu haben.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Kleiner Tip vom Fachmann: Pack doch einen Ziegelstein ins Paket und fotografier lustig herum. Kann natürlich sein, daß dann an Heiligabend Knecht Ruprecht kommt und Dir das Gerät wieder wegnimmt, aber die Chance ist vermutlich gering. :)

Viele Grüße,
Georg
Ich kann ja Knecht Rupprecht auf das Forum verweisen. Wenn es nicht meine Idee war, kann ich ja quasi nix dafür. :D
 
...ich muss immer wieder feststellen, dass MPs überbewertet werden. Oder machst Du wandfüllende Abzüge?
Das ist tatsächlich einer der Gründe für die D810, bzw vorher auch für die Olympus mit Pixelshift.

Wir wollen großformatige Bilder für unser Haus aufnehmen. geplant ist auch bis zu 1,20m. Man kann ja sogar online auf Hahnemühle Papier ausdrucken lassen.
Boah, Du machst echt Nägel mit Köpfen, gell?

!!!Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn!!!​
Bisher hab ich ja nur die paar Schnappschüsse von der D3500 meiner Frau xD
 
!!!Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn!!!​
Hier auf dem Rechner in der Arbei...äh...Mittagspause kann ich nur mit 3 Bildern dienen. Allerdings hab ich sowohl kompositorisch, als auch bezüglich der Bearbeitung noch einiges an Arbeit vor mir. Aber das ist ja schließlich auch Teil des Hobbies:)
EmS.jpg
MoosSCg.jpg
Tiefe Sonne 2.jpg

Ich hab mir inzwischen schon ein paar gute Spots gesucht, die ich dann mal alleine und in Ruhe mit Stativ erkunden möchte. Diese Bilder sind ja nur beim Spaziergang mit der D3500 und dem 18-55er Kit entstanden. Sind aber aus allen Bildern die ich unterwegs gemacht habe meine Mitfavoriten.
 
...man kann die Größe der eh' schon klobigen Nikon-Dx-Modelle auch auf die Spitze treiben:
ZD2HWIFIL.JPG

D2x mit WT-2 (wireless transmitter). Ich benutze die D2x eigentlich nur noch beim shooting meiner Velos in der Nähe meines Hauses.
Für die Reise tut es eine Fuji X10...
 
Wir wollen großformatige Bilder für unser Haus aufnehmen. geplant ist auch bis zu 1,20m.
1,20 ist schon ordentlich. Bei Landschaft kann man so was aber - gutes Stativ vorausgesetzt - auch stitchen.

Im übrigen gilt: Das menschliche Auge löst ca. zwischen 1 und 4 Bogenminuten auf. Die Angabe in Bogenminuten reflektiert, dass die sichtbare Auflösung auch vom Betrachtungsabstand abhängt. Bei einem Betrachtungsabstand von 30cm und der optimistischen Annahme von 1 Bogenminute Winkelauflösung kommt man auf 300 dpi nötige Druckauflösung. Mehr kann das Auge aus diesem Abstand nicht wahrnehmen.

Für 300 dpi reichen bei einem A4-Druck 16 MPixel locker aus. Genaugenommen lasse ich bei Saal Digital ausbelichten mit 400 dpi auf A4.

Bei 1,20m ist halt die Frage, wie das Foto platziert ist. In der Regel wird man es aus gebührendem Abstand betrachten, weshalb deutlich weniger Auflösung ausreicht. Im Grunde reichen die o.g. 16 MPixel immer aus, egal wie groß man das Bild macht, so lange man es im Ganzen betrachtet. Man denke an ein Megaposter irgendwo an einer Hausfassade. Wenn so ein Bild allerdings im Flur hängt und man direkt vorbeigeht, beginnen die MPixel interessant zu werden.

Ich persönlich verstehe den Pixelkrieg nicht. Man hätte bspw. bei 24 MPixel bleiben und dafür die ISO-Festigkeit steigern können. Das wäre m. E. eine Nische. Wobei ... gibt's die A7 nicht mit verschiedenen Auflösungen?
 
kann ich nur mit 3 Bildern dienen
Das letzte gefällt mir gut. Das mittlere hätte ich in Camera Raw etwas gepimpt. Evtl. ein Hauch weniger rot (aber so Farbverschiebungen kann ich auch nicht gut), etwas mehr "Klarheit" und evtl. den Weißpunkt angepasst, um mehr Strahlen hineinzubekommen. Also das ist das, was ich versuchen würde. Wie das funzt, muss man dann sehn. So isses halt etwas flau, trotz der tollen Farben. Also das Mittlere.
in Ruhe mit Stativ erkunden
Die Zeit nehm' ich mir nie. Stativ steht hier rum und wird nur bei Familienfeiern eingesetzt :-(
 
Die D810 lässt sich ja auch auf DX (APS-C) Format croppen, dann hast Du 16MP Bilder und die FX Objektive werden entsprechend auch gecroppt (1,5). Insofern werde ich wohl auch den Modus ab und zu testen, vor allem für Actionfotografie, da ich das Zeug eh nicht ausdrucken werde.
 
Das letzte gefällt mir gut. Das mittlere hätte ich in Camera Raw etwas gepimpt. Evtl. ein Hauch weniger rot (aber so Farbverschiebungen kann ich auch nicht gut), etwas mehr "Klarheit" und evtl. den Weißpunkt angepasst, um mehr Strahlen hineinzubekommen. Also das ist das, was ich versuchen würde. Wie das funzt, muss man dann sehn. So isses halt etwas flau, trotz der tollen Farben. Also das Mittlere.

Die Zeit nehm' ich mir nie. Stativ steht hier rum und wird nur bei Familienfeiern eingesetzt :-(
Das mittlere ist auch nur minimal bearbeitet bisher. An dem Foto bastel ich gerade noch rum. Es gibt auch eine Version mit ausgetauschtem Himmel, die sieht ganz gut aus, aber das ist mir fast schon zu viel Manipulation.
 
Die Zeit nehm' ich mir nie. Stativ steht hier rum und wird nur bei Familienfeiern eingesetzt :-(
Ich hab den großen Vorteil, meist bereits um 06:15 zur Arbeit zu fahren (Kann zwischen 06:00 und 08:00 anfangen). Im Sommer pack ich dann einfach meine Tasche ein und genieße die Ruhe vor der Arbeit, um ein paar Fotos zu machen. Gibt hier viele schöne Locations im Umkreis von 10-15 Autominuten.
Um die Uhrzeit hab ich früher auch oft meine Radrunden oder Laufrunden gedreht, bevor ich zur Arbeit bin. So nehm ich dann eben die Kamera+Stativ mit.:)
 
Ja , hat die X10 , das Objektiv hat einen manuellen Zoomring wie "früher" und der Bereich ist von 28 - 112 mm , meine absolute Lieblingskamera , ich würde die heute glatt nochmal kaufen allen Nachfolgemodellen zum trotz .
Mehr Funktionen zum Gebrauch als das Ursprungsmodell hat braucht man echt nicht wirklich .
Fantastisches Teil - mit einer Einschränkung:
Der Anschalter über den Zoomring ist zickig und hat so manche schnelle Aufnahme versaut. Das und der Deckel machen die Kamera für die Trikottasche (während der Fahrt) untauglich.
 
... @Steff_N ... wie war das mit der X10? Die hat eine verstellbare Optik?!
@Flat Eric hat ja die Frage schon beantwortet. Die X10 hat ein manuelles Zoom und fühlt sich auch sonst wie eine richtige Kamera an.

velviaooc-jpg.908239


Blaue Stunde geht damit, ruhige Hand vorausgesetzt. Action bei schwachem Licht ist nicht so ihr Ding. Mit den individuellen Einstellmöglichkeiten muss man sich etwas auseinandersetzten. Oder man wählt eine der Filmsimulationen. Für Postprocessingfreaks spuckt sie auch Raw-Files aus, falls gewünscht. Wenn ich fotografieren und nicht knipsen will und mal keine DSLR tragen möchte, ist sie dabei. Einzig die Bedienung mit Handschuhen finde ich nicht so gut. Da nehme ich dann lieber die Nikon P7100 mit auf Skitour.
 
Fantastisches Teil - mit einer Einschränkung:
Der Anschalter über den Zoomring ist zickig und hat so manche schnelle Aufnahme versaut. Das und der Deckel machen die Kamera für die Trikottasche (während der Fahrt) untauglich.
Ich hab da so eine automatisch öffnende Abdeckung drauf, klappt dann auch mit der Trikottasche.
 
Ich persönlich verstehe den Pixelkrieg nicht. Man hätte bspw. bei 24 MPixel bleiben und dafür die ISO-Festigkeit steigern können. Das wäre m. E. eine Nische. Wobei ... gibt's die A7 nicht mit verschiedenen Auflösungen?
Zu der A7 kann ich nix sagen, aber sowas gibt's bei Panasonic mit der S1 und S1R.
 
Fantastisches Teil - mit einer Einschränkung:
Der Anschalter über den Zoomring ist zickig und hat so manche schnelle Aufnahme versaut. Das und der Deckel machen die Kamera für die Trikottasche (während der Fahrt) untauglich.
Komisch , das mit dem Zoomringanschalter hatte ich nur kurze Zeit als die noch jung war , nu isses wech...🤔
 
Zurück
Oben Unten