• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin im Februar / März?

AW: Wohin im Februar / März?

Hallo,
wie ist denn die Meinung zu Fuerte und was haltet ihr von dem Verleiher Volcano-bike.
Gruß,
Olaf

Hallo,

ich lebe auf Fuerte, und kenne so ziemlich jeden fahrbaren Straßenkilometer.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, Fuerteventura:100Km= ca.1000-1100Hm. Gut ist auch, wenn der Wind nicht zu deinen Gegnern zählt.

Ich finde es Klasse hier, aber meine Meinung zur Insel ist natürlich sehr subjektiv.
Wobei, die Sportler, die bei mir hier ihre Trainingslager verbringen (ich vermiete Zimmer), sind ausnahmslos von den Möglichkeiten begeistert.

Volcano-Bike ist ein sehr seriöser Anbieter und Ralph (der Chefe) ein Freund von mir. Er liefert die Mieträder an und holt diese auch wieder ab.
Die Räder sind KTM- oder Felt Räder, meist 3-fach.

Aber was genau interessiert dich denn?

Gruß von der Insel

@flandrien

Hast Du uns auch eine URL zu Deinen Zimmern und Angeboten auf Fuerteventura?

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wir sind dieses Jahr 3 Wochen auf Lanzarote und ich würde gerne ein, zwei Abstecher nach Fuerteventura machen. Hast Du mir hierfür ein, zwei Tourenvorschläge die als Start/Ziel Corralejo haben? Ich nehme gerne auch vorhandene GPS-Daten.

Danke schon mal im voraus.

Martin

@flandrien

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wir sind dieses Jahr 3 Wochen auf Lanzarote und ich würde gerne ein, zwei Abstecher nach Fuerteventura machen. Hast Du mir hierfür ein, zwei Tourenvorschläge die als Start/Ziel Corralejo haben? Ich nehme gerne auch vorhandene GPS-Daten.

Martin

Ich wüsste da auch was, habe aber keine GPS Daten.

@pacificline: Her damit :), bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar und bisher ging es ja auch immer ohne GPS. Nur nachdem mein Polar-Radcomputer den Geist aufgegeben hat, bringt der Weihnachtsmann einen Garmin EDEG 800.

Sieh´ Dir mal mal Google Maps die FV30 und FV 20 an.
Betancuria, Pajara, Tuineje etc.

Hast PN, bezgl. Unterkunft.

GPS Daten hab ich leider keine.
Member pacificline hats auch schon gut gepostet.

Ich lebe in Las Playitas (Dorf) 400m entfernt vom bekannten Hotel Resort Las Playitas.
Die Strecken um Pajara-Betancuria-Cardon oder Hermosas sind hier bei uns das (beihnahe) alltägliche "Radtrainings-Brot".
Hier auf Fuerte gilt die Faustregel: 100Km = 1000-1100Hm.
Auf Lanzarote etwa 100Km = 1200-1300Hm, da selbe Höhe aber kleinere Insel.

Folgende Route wäre schon was für dich: Corralejo-La Oliva-Tindaya-Tefia- Llanos de la Concepion-Betancuria-Pajara-Tuineje-Antigua-Triquivijate-Tetir-Tindaya- wenn jetzt noch was in den Beinen hast, kurz hinter Tindaya rechts ab, die Schleife hoch nach Vallebron-La Oliva-Corralejo.

Kommen gut was Hm zusammen!
Viel Spaß:D

@flandrien

Martin

Folgende Route wäre schon was für dich: Corralejo-La Oliva-Tindaya-Tefia- Llanos de la Concepion-Betancuria-Pajara-Tuineje-Antigua-Triquivijate-Tetir-Tindaya- wenn jetzt noch was in den Beinen hast, kurz hinter Tindaya rechts ab, die Schleife hoch nach Vallebron-La Oliva-Corralejo.

Kommen gut was Hm zusammen!
Viel Spaß:D

Besonders der Rückweg nach Norden dürfte für einige Flüche, Tränen und Verwünschungen sorgen:D

Bitte sehr!

Was ich auf Fuerte aber sehnlichst vermisste, war mein Querfeldeinrad, damit hätte ich sehr gut heizen können.

Besonders der Rückweg nach Norden dürfte für einige Flüche, Tränen und Verwünschungen sorgen:D

Der ist gut:D, habe gestern nach dem schreiben meines Beitrages genau das gleiche gedacht.
Für diejenigen die noch nie hier waren: gemeint ist der allgegenwärtige Wind der immer aus dem nördlichen Bereich z.t. sehr stark weht!!!

Gruß

Bitte sehr!

Was ich auf Fuerte aber sehnlichst vermisste, war mein Querfeldeinrad, damit hätte ich sehr gut heizen können.

Genau, ist eine sinnvolle Alternative, gibt hier coole Pisten. Im Juni-Juli-August (bei Starkwind) wird eh´ fast nur MTB gefahren.
Schau mal bei unserm Club rein: www.maxobike.com

Gruß

Hier hatte ich wirklich die Faxen mehr als dicke und hätte fast das Rad in den Graben geschmissen:mad:

Ein wunderschöner Aufstieg mit tollen Straßen und sehr wenig Verkehr.
Im Februar!

Es kann aber auch ein Vorteil sein, wenn man in warmen Regionen wie die Kanaren in Februar/März trainiert und dann anschließend ins sehr kalte Deutschland fliegt. Da kann man sich schnell erkälten.
Ich fahre für 2 Wochen in die Toskana Anfang März. Dort ist es etwas angenehmer aber auch noch nicht warm so dass man nicht kurz/kurz fahren kann und das Erkrankungsrisiko ist bei Rückkehr geringer.

Hier hatte ich wirklich die Faxen mehr als dicke und hätte fast das Rad in den Graben geschmissen:mad:

Ein wunderschöner Aufstieg mit tollen Straßen und sehr wenig Verkehr.
Im Februar!

Bei Wind und schon was Km in den Beinen kann ich das verstehen, wobei es hinter Antigua noch recht moderat zugeht.

Ja die Aufstiege von Pajara bzw. aus Betancuria in Richtung Pajara sind gleichbleibend bei 6-7%.
Das ist doch ein Mietrad vom Ralph (www.volcanobike.com) oder?

Gruß

Es kann aber auch ein Vorteil sein, wenn man in warmen Regionen wie die Kanaren in Februar/März trainiert und dann anschließend ins sehr kalte Deutschland fliegt. Da kann man sich schnell erkälten.
Ich fahre für 2 Wochen in die Toskana Anfang März. Dort ist es etwas angenehmer aber auch noch nicht warm so dass man nicht kurz/kurz fahren kann und das Erkrankungsrisiko ist bei Rückkehr geringer.

No comment...:blabla:

Bei Wind und schon was Km in den Beinen kann ich das verstehen, wobei es hinter Antigua noch recht moderat zugeht.

Ja die Aufstiege von Pajara bzw. aus Betancuria in Richtung Pajara sind gleichbleibend bei 6-7%.
Das ist doch ein Mietrad vom Ralph (www.volcanobike.com) oder?

Gruß
Nö, das habe ich im Norden in Corralejo gemietet;)
War naher von Cotillo aus. Da habe ich im El Hierro gewohnt.

Ich komme grade aus Lanzarote zurück und es war wirklich herrlich, sowohl im allgemeinen aber auch speziell fürs Fahrrad-, bzw. Triathlontraining.

Vom Wetter her ist es im Winter warm genug zum Baden aber doch nicht so heiss dass man auf dem Fahrrad gegrillt wird.
Was ich auch toll fand ist dass einmal rund um die Insel die Radstrecke vom Ironman Lanzarote geht. Auf der ganzen Strecke ist die Strasse mit Anfeuerungen bemalt, was einen direkt etwas ins Wettkampffeeling bringt :o
Vom Gelände findet man genügend halbwegs flache Strecken aber auch ein paar nette kleine Berge. Mit ziemlich viel Wind muss man aber fast immer rechnen.

Mein Fahrrad hatte ich von Renner Bikes in Puerto del Carmen. Die Fahrräder waren immer in einem Super Zustand und auch die Leute da waren echt nett und haben einen mit Tips zu Strecken und Fahrrädern unterstützt.

Was ich auch super fand war dass man die Fahrräder für 24 Stunden mietet. Da ich nicht jeden Tag mit dem Rad unterwegs war konnte ich so am einen Tag um 15 Uhr ein Rad holen, eine 2-3 Stunden Tour machen und am nächsten Tag nochmals eine 4-6 Stunden Tour, musste aber nur einen Tag bezahlen.

Auch für die übrigen Triathlondisziplinen ist Lanzarote, bzw. Puerto del Carmen wo ich jeweils hinfahre, übrigens gut geeignet. In die eine Richtung gibt es eine fast 15 Kilometer lange und flache Promenade, in die andere Richtung einen ziemlich hügeligen Wanderweg Richtung Puerto Calero die perfekt sind fürs Lauftraining.
Beim Schwimmen ist das Wasser so klar dass man unglaublich weit sieht und immer von Fischen unterhalten wird.

Zurück