Ich suche den Vorteil auch noch.
SRAM betont ja auch mehrfach, dass das 10er Ritzel auch nur sehr wenig eingesetzt wird.
Es wird hauptsächlich benötigt, dass das Argument der Bandbreite verwendet werden kann.
Vielen Hobbyfahrern wäre mit Kassetten viel besser gedient, die mit 11 oder gar 12 beginnen.
Denen bringen Ritzel im für sie nutzbaren Bereich viel mehr als solche, die sie nie verwenden außer zum Auflegen der Kette beim Einbau des Hintterrads.
Hier mal einen Vergleich von 2x12 48/35 gegen 2*10 48/32.
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...8&RZ2=12,13,14,15,17,19,22,25,28,32&UF2=2185#
Die 2*10 habe ich auf meinem als Gravel genutzter Crosser, auf dem ich die schnellsten 2 Gänge nicht benötige bei meiner Nutzung. Dafür habe ich auf dem kleinen Blatt einen nutzbaren Gang mehr, wenn es länger berghoch geht.
Ich würde sie aber auch nicht brauchen, wenn es auf einem reinrassigen Renner wäre, da ich die Kadenzen in der Ebene nicht treten kann. Und bergab muss ich mich erholen für den nächsten Anstieg.