• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

Hallo,

werde wie angekündigt um 14:00 Uhr die Laufrunde anbieten. Allen anderen wünsche ich bei dem fuck Wetter viel Spass. Leider fehlt mir die Zeit mich anschließend noch Stunden mit Materialreinigungsarbeiten zu beschäftigen.

Aktuelle tour (2/2007) auf Seite 77 >>>> Hanseline Veloclean

...und der Schmutz ist gegessen, oder wie es der Hersteller sagt: "...da saust die Maschine" wieder! :D

@Pibi: Hast Du das Teufelszeug im Laden oder kannst Du den Stoff besorgen? Würde glatt 3 x 1 Liter im Nachfüllpack nehmen. Ach ja, wenn wir schon beim Bestellen sind, melde mein Interesse an der Basta T.Race II schwarz an! Du weißt ja, was Licht angeht verhalte ich mich wie eine Motte :o

Anzeige

Re: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

Im Hosentaschenkoffer ist aber gar kein Platz für die Laufräder. Oder werden die ausgespeicht transportiert und am Urlaubsort zusammengesetzt.
Ich denke mein Rad wird eher kompletter transportiert, habe nicht Lust die Hälfte vom Urlaub mit Schrauberein zu verbringen.
Aufgrund akuten Zeitmangels ist leider das Projekt Alukoffer noch in der Materialbeschaffungsphase.
MfG

Das Thema "Reinigung" könnte glatt einen ganzen Abend füllen, ich werde es mit auf die Liste setzen. :D

Soviel aber schon mal vorab:

Wir haben gute Erfahrung mit Sonax und Finish Line (sind auch im Test, schneiden dort aber gar nicht so gut ab :eek: so sind sie, die Tests...)

In der Werkstatt benutzen wir mehrere Reiniger (Stufenprinzip):
1. ganz normales Spüli: Es ist immer noch am billigsten, das meiste geht damit ab, die Hautverträglichkeit ist unübertroffen gut. Umweltschutz: Bestnote.
2. Finish Line Entfetter: Hat noch nie irgendwelchen Lack oder empfindliche Oberflächen angegriffen - haut meist den Rest weg.
3. Würth Bremsenreiniger: Für Kassette und Kette und den restlichen ganz hartnäckigen Rotz. ACHTUNG: Gesundheitsgefährdend, Umweltgefährdend, nicht Einatmen, nicht auf die Haut sprühen, vor allem nicht in die Augen! Das Zeug ist wirklich heftig.

Ganz wichtig danach:
Siliconspray oder Radwachs zum Konservieren, oder Kettenöl für die Kette.

Noch wichtiger: Nach dem Reinigen und/oder Entfetten unbedingt mind. eine Stunde warten, damit der Entfetter verdunstet, sonst ist alle neue Schmiere nichts wert! ;)

Später mehr...
So long
Bis Freitag :bier:
Peter

Hi,
überlege auch gerade mich für den radmarathon in griesheim anzumelden.

RSGler sind hart und fangen in der 30er gruppe an,oder?! ;-)

gruß andreas

Setral Clean! Das ist richtig gut und wird hier im Laden in rauhen Mengen auf allen Werkzeugen usw. benutzt. Ein richtig versautes Ritzelpaket ist innerhalb weniger Sekunden komplett blank. Direkt auf die Kette spühen habe ich nur einmal gemacht, danach war der Kette das quietschen nicht mehr auszutreiben :o also ungefähr wie Haukes Kette war das.
Nach dem Putzen kann man dann mit WD40 die Hände "rückfetten".
MfG

Also ich für meinen Teil verwende seit Menschengedenken Nitroverdünnung für das Reinigen der Kette. Da bleibt mir zwar auch meistens die Luft weg, aber Hauptsache die Kette ist sauber.

Arne, auch ich warte schon gespannt auf die Ausführungen von Mr. Clean. Mal sehen was Hauke zu diesem Thema zu sagen hat. Ich glaube gehört zu haben, dass er seine besten Stückchen im grünen OP-Kittel sterilisiert. :D :D

Hi,
Tisch im Casa Algarve ist für unseren RSG-Freitagsstammtisch ab 20.00 Uhr reserviert.
Zur Zeit befindet sich an der Kreuzung Frankfurter Landstr./Gehmerweg eine chaotische Baustelle. Die direkte Zufahrt ist deshalb gesperrt, für Radfahrer oder Fußgänger aber kein Problem. Autofahrer müssen von Darmstadt kommend einfach an der nächsten Kreuzung links in die Dürerstr. abbiegen danach gleich wieder links in den Birngartenweg. Danach kommt man automatisch wieder auf den Gehmerweg und immer gerade aus Richtung FCA Sportgelände zum Casa Algarve.
Für alle die mit der Straßenbahn kommen wollen bitte an der Gleisschleife Merck aussteigen und den Rest ca. 400 m laufen.
Freue mich auf Freitag:D .

Viele Grüße
Ralf

Also ich für meinen Teil verwende seit Menschengedenken Nitroverdünnung für das Reinigen der Kette. Da bleibt mir zwar auch meistens die Luft weg, aber Hauptsache die Kette ist sauber.

Arne, auch ich warte schon gespannt auf die Ausführungen von Mr. Clean. Mal sehen was Hauke zu diesem Thema zu sagen hat. Ich glaube gehört zu haben, dass er seine besten Stückchen im grünen OP-Kittel sterilisiert. :D :D

Aha, jetzt weiß ich auch was Dir manchmal so Dein Gehirn vernebelt... :D :D :D ...Nitro habe ich auch schon verwendet...

Selten so gelacht - kann mir das gut bildlich vorstellen, Hauke im OP-Kittel, Frau und Kinder assistieren... :lol: :D :lol: :D :lol: :D

Hi,
überlege auch gerade mich für den radmarathon in griesheim anzumelden.

RSGler sind hart und fangen in der 30er gruppe an,oder?! ;-)

gruß andreas

Richtig erkannt! :D

Ich glaube wir haben uns fast alle in der schnellsten Gruppe angemeldet - man möge mir ggf. wiedersprechen.

Grüße,

Thorsten

hi zusammen!
jetzt ist mir auch langsam klar, weshalb willi auf den letzten metern bergauf (oft) die luft ausgeht :D - die nitroverdünnung ist schuld!!!:eek:
aber mal im ernst, um nicht zu sagen, es ist fast todernst:

LASST DIE FINGER WEG VON NITROVERDÜNNUNG!!! (auch wenn das früher allgemein usus war...)

die ist hochgradig giftig (krebserregend) beim einatmen und sie zieht auch über die haut bis auf die knochen ein, entzieht den oberen hautschichten das wasser, zerstört die natürliche rückfettung der haut und schädigt nebenbei noch das knochenmark, die knochen und schädigt sogar das erbgut. eincremen danach hilft gar nichts(@arne: und ich meine natürlich erst recht nicht trinken:rolleyes: ).

und jetzt aber endlich zu dem, was alle so interessiert: ihr ahnt es doch schon (und arne hat das gerücht ja schon gestreut) - nichts kommt so gut überall hin wie kleine, bewegliche kinderhände und-finger:lol: :lol: :lol: .

mal im ernst - auch wenn´s keiner glaubt, daß ich nicht mehr mache - ich geh´lieber radfahren!!! hier also
die heiligen handlungsschritte beim radputzen aus 25 jahren erfahrung :D :
1. meine putzschürze ist rot und es steht tommasini drauf :) (eine von cucuma folgt ja vielleicht noch).
2. an meine räder lasse ich nur wasser, pril, ein ordinäres baumwolltuch und ab und zu sprühwachs.
3. für die kette nach dem kräftigen abwischen ein spezielles, dickflüssiges, nicht verharzendes öl (sollte ich vielleicht öfter machen, damit arne nicht mehr belästigt wird ;) ).
4. einmal im jahr alles demontieren (besonders die komplette schaltung), richtig gründlich saubermachen und fetten, den zahnkranz vielleicht ein paarmal öfter...
5. und der wichtigste punkt noch: ruhig mal was neues kaufen, der glanz ist doch unübertroffen :D
mit dieser anleitung und einer praktischen vorführung kann ich bei peter doch bestimmt bald einen themenabend füllen...;)

leider hab´ich auch noch schlechte nachrichten: ich kann am freitag nicht zum stammtisch kommen (große geburtstagsparty eines freundes zum 40., das kann ich nicht auslassen...). auslassen muss ich wegen eines familienausflugs wohl auch die geliebte samstags-ausfahrt :heul: :heul: , aber auf jeden fall wünsche ich euch viiieeel spaß!!!

lg und bis denne, hauke

Hallo allerseits,
meine zweite Pausewoche hat begonen und mir wird immer langweiliger... Da könnte man ja mal das Rad putzen.. Einen Themenabend diesbezüglich würde ich glatt begrüßen!

VG
Simi

Hallo Hauke,

hmm, komisch... ich habe eben im Keller geschaut, ob da ein Mann mit einer roten Tommasini Putzschürze rumsteht.
Ich habe überall geschaut, hinter den Regalen, auf den Regalen, sogar unter den Regalen - und... nichts.
Schade, deine Anleitung war echt klasse - leider muss mein Rad jetzt dreckig bleiben.
Eine Frage noch, wo gibt es diese Tommasiniputzschürzenmänner ???? :aetsch:

Liebe Grüße
Alex.

Was die Frauen noch mehr interessieren sollte ist, was diese Tommasiniputzschürzenmänner wohl unter der Tommasiniputzschürze tragen :o

PS: Bei den Nitro-Verdünnung einsetztenden Tommasiniputzschürzenmänner dürfte da wohl nicht mehr viel zu finden sein :eek:

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich zum zweiten Mal meine Helm, den ich auf dem Kopf trug, ge- bzw. verbraucht.
Ein Autofahrer nahm mir die Vorfahrt, ich musste abrupt vornüber absteigen, konnte aber nach einer 180°-Drehung den Sturz mit dem Kopf (inklusive Helm) abfangen, so dass ausser zwei kleineren Prellungen, einem kleinen Kratzer vom Helmgurt am Körper keine weiteren Schäden zu beklagen sind.
Außerdem schätze ich, dass ich morgen eine Muskelkater an Stellen haben werde, an denen ich nicht dachte, dass die Muskeln dort zu irgend etwas gut seien könnten.
Auch das Material ist glimpflich weggekommen: Helm unbrauchbar, Hose und Handschuhe in Mitleidenschaft gezogen. Das Fahrrad hat scheinbar nichts ernsthaftes abbekommen...
Da habe ich wieder mal Schwein gehabt!
Ich werde wohl in den kommenden Tagen bei Citybike etwas Umsatz machen müssen.
Mit dem Autofahrer habe ich mich vorläufig einigen können.

Jetzt noch schnell die Polka-Punkte eintragen!
Wir sehen uns Freitag

Gruß

Stefan

:eek: ...vor so was habe ich auch Angst. Zum Glück bin ich bisher verschont geblieben.

Bin froh zu hören das Dein durchtrainierter Körper die Chrashenergie unbeschadet kompensiert hat! :rolleyes:

Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt, wann, wo, wie, warum,...

Bis Freitag.

@Hauke: Nach deinen Nitro-Enthüllungen fasse ich das Zeug nie wieder an! :eek: :eek: :eek:

Was die Frauen noch mehr interessieren sollte ist, was diese Tommasiniputzschürzenmänner wohl unter der Tommasiniputzschürze tragen :o

PS: Bei den Nitro-Verdünnung einsetztenden Tommasiniputzschürzenmänner dürfte da wohl nicht mehr viel zu finden sein :eek:

...na so schlimm kann es (noch) nicht sein, oder wo kommt sonst die Beule auf dem CITYBIKE-Logo her? :p

Oder freust Du Dich da gerade über den erfolgreich absolvierten Dolomitenmarathon? :D :D :D

183919606_650d636911.jpg

... Ein Autofahrer nahm mir die Vorfahrt, ich musste abrupt vornüber absteigen,...

Glück gehabt !!!!

Wenn Du einkaufen gehst solltest Du ich insbesondere mit ausreichend Leuchtmittel versorgen. Thorsten ist hierfür ein gutes Beispiel. Er fährt stets wie ein wandelnder Weihnachtsbaum durch die Nacht :p . Da blitzt es und blinkt es an jeder Ecke und die Autofahrer machen einen riesen Bogen um ihn. Ab und zu hält natürlich auch mal einer an und erzwingt, bewaffnet mit Pistole oder Reizgas die Herausgabe von Geschenken, :droh:die er zurecht in Thorstens großem RuckSack vermutete.

Hallo Hauke,

hmm, komisch... ich habe eben im Keller geschaut, ob da ein Mann mit einer roten Tommasini Putzschürze rumsteht.
Ich habe überall geschaut, hinter den Regalen, auf den Regalen, sogar unter den Regalen - und... nichts.
Schade, deine Anleitung war echt klasse - leider muss mein Rad jetzt dreckig bleiben.
Eine Frage noch, wo gibt es diese Tommasiniputzschürzenmänner ???? :aetsch:

Liebe Grüße
Alex.

hi alex et all.,

tut mir leid, daß du/ihr keine TOMMASINI-putzschürzenmänner im keller gefunden habt...(soll es denn unbedingt tommasini sein? - dann käme aber "arbeit" auf mich zu , aber bei so vielen schönen rädern...:love: ). aber vielleicht gibt´s ja auch welche von DE ROSA (bestimmt einer, der cruiser heißt), STEVENS, GIANT, SCOTT, BIANCHI oder sonst was - von RIDLEY gibt´s allerdings keinen, da bin ich sicher :D . das darunter bleibt natürlich ein wohlgehütetes und der phantasie jedes einzelnen überlassenes geheimnis :aetsch:
@ stefan: super, daß du so glück gehabt hast :) :) !!! nur jetzt am besten gleich wieder aufs rad, bevor sich da angst im hinterkopf festsetzt;) . und gute besserung...

lg, hauke

hi alex et all.

(bestimmt einer, der cruiser heißt)
lg, hauke

Dieser Cruiser kommt nicht davon ab, seine wehrte Gattin im Zuge der Gleichberechtigung dazu zu bringen, selbst für ihr Material verantwortlich zu zeichnen :cool: :eek:

Ich habe keine Lust und keine Zeit 2 Räder zu pflegen.:aetsch:

Andreas
E basta.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück