• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe?

  • Ja, die 2. Gruppe hat auch ihren sportlichen Anspruch.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nein, die 2. Gruppe ist auch für Einsteiger und schwächere Fahrer gedacht.

    Stimmen: 16 84,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

SpeedyA.G.

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit März Rennrad und bin seit April relativ regelmäßig bei den Ausfahrten der 2ten Gruppe der RSG CITYBIKE dabei.
Das Rennradfahren, als auch die Ausfahrten mit der RSG, machen mir sehr viel Freude. Bisher habe ich die Fahrer aus der 2. Gruppe als sehr rücksichtsvoll kennengelernt und hatte nie den Eindruck dort als Anfänger auf Grund meines etwas langsameren Tempos, insbesondere an Anstiegen, nicht willkommen zu sein.

Bei der "Urlaubsfahrt" in Rheinhessen mußte ich erstmals an meine Grenzen gehen und konnte teilweise nur mit Hilfe von Thorsten mithalten. Obwohl mein Schnitt dem "geforderten" Durchschnittstempo entsprach wurde Unmut laut. Insbesondere durch die Reaktion von Hauke nach dem ersten Anstieg fühlte ich mich fehlt am Platz. Solch ein Verhalten hatte ich bisher nicht in der RSG erlebt und ich war enttäuscht.
Bei der letzten Ausfahrt wurde gefragt wer in der 1. oder 2. Gruppe fahren wollte. Da sich bis auf 4 Fahrer alle für die 2. Gruppe entschieden hatten, haben die vier 1. Gruppe Fahrer sich entschlossen sich der 2. Gruppe anzuschließen.
Es wurde zwar diszipliniert und in geschlossener Gruppe gefahren, trotzdem konnte ich das Tempo in den Steigungen nicht mitgehen. Von Thorsten habe ich dann (später) erfahren das Hauke sich über die zu geringe Geschwindigkeit beschwert hatte, das auch in der 2. Gruppe ein sportlicher Anspruch mit Mindestgeschwindigkeiten besteht und wer die nicht fahren kann in der RSG fehl am Platze ist.
Als mich Thorsten allerdings in Gadernheim fragte ob ich mit ihm alleine weiterfahren wolle, wußte ich das etwas vorgefallen sein mußte. Ilona hatte sich dann angeboten mit mir weiter zu fahren und so haben wir zu Zweit unsere Ausfahrt ohne die RSG fortgesetzt.

Mein Schnitt bei den Ausfahrten mit der 2. Gruppe hatte bisher im Durchschnitt bei etwa 25 km/h gelegen - Ausnahme war nur die Urlaubsfahrt mit einem 29er-Schnitt.
Im Flachen bin ich bisher immer gut mitgekommen. In den Anstiegen sind die Anderen natürlich ihr Tempo gefahren, so das deren Durchschnittstempo entsprechend über meinem eigenen liegt.

Als Konsequenz aus meinen jüngsten Erfahrungen werde ich nur dann in der 2. Gruppe mitfahren, wenn keine starken Fahrer aus der 1. Gruppe sich darunter befinden, es sich also tatsächlich um eine reine 2. Gruppe handelt!
Von der 1. Gruppe brauche ich glaube ich gar nicht zu reden...
Ich werde ansonsten für mich alleine eine Runde drehen.

Um Diskussionen aus dem Wege zu gehen würde ich auch im Winter nur mitfahren wenn es eine 2. Gruppe gibt und ich dort tatsächlich im Grundlagenbereich fahren kann.

Was ich nicht möchte ist jemanden den Spaß am Rennradfahren zu nehmen, auch nicht in der 2. Gruppe. Auch ich möchte meinen Spaß an diesem Sport behalten und gerne weiter mit der RSG fahren.
Daher richtet sich diese Umfrage an die Fahrer der 2. Gruppe mit denen ich bisher zusammen unterwegs war:

Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe? (...und muß ich mir ein neues Pseudonym zulegen )

Ja, die 2. Gruppe hat auch ihren sportlichen Anspruch (etwa 28er Schnitt) und das längere Warten unterbindet den Rhytmus und Fahrspaß.

Nein, die 2. Gruppe ist auch für Einsteiger und schwächere Fahrer gedacht und ich warte deshalb gerne nach Anstiegen.

Vielen Dank das Ihr an der Umfrage teilnehmt und mir Klarheit verschafft wie Ihr darüber denkt.

Grüße,

Agi

>>> Umfrage ist Oben - Bitte dort per Mausklick wählen <<<
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hi!
Ich äußere mich ja nicht zum ersten Mal :)
Habe ja meine Meinung kund getan, die prompt ein riesen Missveständnis auslöste (das HIER nicht Thema sein soll!).

Ich sehe Gruppe 2 als Radsportgruppe (Rennrad, Crosser, Winterrad ...), welche je nach Strecke und Fahrerfeld ein sportliches aber mäßiges Tempo fährt!
Rücksicht gegenüber neuen Mitfahrern/Mitfahrerinnen:) , gegenüber vergleichsmäßig schwächeren Fahrern/Mitfahrerinnen:) oder nach Krankheit/Verletzung formaufbauenden Fahrern/Mitfahrerinnen:) werden besonders groß geschrieben. (ich nehme keinen Bezug zu Gruppe 1;) )

Mal ist das Tempo in Gruppe2 höher, mal niedriger. Dennoch fahre ich gerne mit, denn
- im Flachen kann ich mich vorne in den Wind begeben und so auch gut trainieren
- an Anstiegen kann ich MEIN Tempo fahren
- ich lerne gerne neue radsportbegeisterte Fahrer kennen

Deshalb warte ich auch gerne nach Anstiegen auf langsam fahrende der Gruppe, eine Selbstveständlichkeit.
Im Hinblick auf die nun bevorstehende Kälte besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Wartezeit durch eine Rückfahrt und erneuten Anstieg zu überbrücken (sich warm zu halten)!

Gruppe 2 soll doch auch eine "Einstiegsmöglichkeit" für neue Radler darstellen, dadurch doch ein wunderbarer PLUS-Punkt für Citybike und die RSG.


Jedenfalls hast du (Agi) als "Rennradfrischling" doch in vielen Ausfahrten bewiesen, dass du ein sportliches, Gruppe2-gerechtes Tempo fahren kannst! Tendenz -> steigend!
Also bleib dabei und lass dich nicht durch wenige schlechte Erfahrungen vertreiben.


Greetz Jens :cool:
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Auch wenn ich noch nie bei der RSG und einer ihrer Ausfahrten dabei war, melde ich mich zu Wort. Immerhin habe ich eine kleine Tour mit Agi in Sölden machen dürfen und die Truppe der RSG eigentlich als sehr kollegial kennengelernt. Meinungsverschiedenheiten wird es genauso wie tagesformabhängige Leistungsschwankungen immer geben. Nur sollten diese nicht der Grund für das Auseinanderbrechen von Gruppen und Teams sein. Solange der Ton gewahrt wird und dem jeweiligen Gegenüber Respekt entgegengebracht wird, sollten diese Probleme in den Griff zu bekommen sein.

Gerade der Punkt >RESPEKT< scheint oftmals von stärkeren Fahrern/Fahrerinnen mit einem Hauch von Arroganz und Überheblichkeit vermischt zu werden. Das dies bei zeitgleicher Frustration der schwächeren Fahrern/Fahrerinnen zu Konflikten führt, liegt auf der Hand.

Ich selbst habe bei meinen Trainingsgruppen (Frankfurt) leider schon Leute verloren, denen das Tempo einfach zu hoch war und sie frustriert das Handtuch warfen. Da ich diesen Umstand eher traurig als erleichternd fand, versuche ich seitdem schon bei der Tourenplanung den potentiellen Mitstreitern die nötigen Informationen über Länge und Tempo zu geben.

Wenn ich wirklich schnell fahren möchte, mache ich das entweder alleine oder in ganz kleinen Gruppen (2-3 Fahrer/innen). Außerdem bin bestimmt nicht nur ich schon froh gewesen, wenn auf Ausfahrten mit heterogenem Teilnehmerfeld am Scheitelpunkt des Anstieges oder im nächsten Dorf gewartet wurde. Ohne das Warten auf langsamere Mitfahrer wäre sicherlich ich der nächste frustierte Aufgeplatzte gewesen...

Also um es abzuschließen, macht nicht die Fehler anderer Gruppen und diskutiert das mit dem nötigen Respekt beim nächsten Treffen. Derlei Diskussionen in der Öffentlichkeit und gerade in Schriftform lassen zu oft Spekulationen und Mißverständnisse entstehen. Ohne den Klang der Stimme, das Gesicht und die Mimik des anderen zu sehen, kann es leicht zu falschen Interpretationen des geschriebenen und gelesenen Wortes kommen.

Ich würde mich freuen im Winter mal eine Ausfahrt mit der 2. Gruppe inlusive Agi machen zu dürfen. Bis dahin - viel Spaß - wünscht Euch,
eule
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Also:
habe selbst dieses Jahr schon die 2. Gruppe mit 25er Schnitt nach vorabendlichen Alkoholexzess durchn Odenwald geführt. Das war auch gut so.
Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit schon in der 2. Gruppe Mitfahrer gesehen, die direkt nach Krankheit also völlig platt bei 110% Anschlag hinter 2. Gruppe (26 km/h Schnitt) gekämpft haben. Das muß auch nicht sein. Gruppe 2. ist für Einsteiger und Leute die es ruhiger angehen wollen, aber nicht für Leute die ins Bett oder auf eine Stunde bei 20 Km/h regeneratives Radfahren gehören.

zu hohes Tempo in der 2. Gruppe -> verboten
hohes Tempo im Winter sowieso -> verboten

MfG
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit schon in der 2. Gruppe Mitfahrer gesehen, die direkt nach Krankheit also völlig platt bei 110% Anschlag hinter 2. Gruppe (26 km/h Schnitt) gekämpft haben. Das muß auch nicht sein. Gruppe 2. ist für Einsteiger und Leute die es ruhiger angehen wollen, aber nicht für Leute die ins Bett oder auf eine Stunde bei 20 Km/h regeneratives Radfahren gehören.
Vollkommen korrekt!
Man/Frau sollte sich auch nicht zuviel zumuten, NUR weil es soo schön bei der RSG Citybike ist! Jeder sollte sich vernünftig genug einschätzen können um zu entscheiden, wann eine Gruppenausfahrt Sinn und Spaß macht. Aus Fairness den anderen gegenüber und der Gesundheit zu liebe! :love:
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hauke in 2. Gruppe und dann meckern:mad: --> VERBOTEN
Hauke allen voran und nicht platt --> VERBOTEN
Shimpanso:D :D --> VERBOTEN

Wenn sich einzelne aufregen, dass das Tempo zu langsam ist, dann sollen die eben alleine fahren. Wenn man sich dazu entschließt, als Gruppe zu fahren, dann wird eben auf den schwächsten/langsamsten gewartet und gut is!!!
In der Ebene hat Agi ja keine Probleme, so wie ich das bisher verfolgen konnte. Am Berg ist sie natürlich nicht vorne, fährt sie ja erst seit diesem Jahr Rennrad. Oben wird sowieso gewartet.

Ich hab nichts dagegen, dass Agi bei uns mitfährt, nur bei Krankheit oder Schwäche durch Krankheit muss man halt mal verzichten...und zwar komplett aufs Radeln!!

Greetz
Benni
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Moin,

ich bin zwar erst einmal mit der RSG gefahren, melde mich aber trotzdem zu Wort.
Bei der einen Ausfahrt ist mir Hauke als besonders zuvorkommend und rücksichtsvoll aufgefallen. Dies nur am Rande.

Seit einem Jahr fahren wir mit unserem Tria-Verein. Alles sehr starke Radfahrer !

Wenn wir Sonntags zusammen fahren, wird sich immer nach dem schwächsten Fahrer orientiert. Am Berg kann jeder sein Tempo fahren, oben wird gewartet. Viel schöner ist es aber, genau an solch einer gemeinsamen Ausfahrt gemeinsam den Berg zu erklimmen ;0)

Tempo kann doch jeder fahren, wenn er alleine fährt - oder ?

Und ihr RSG´ler habt sogar 2 Gruppen ! Gerade Ihr solltet vermeiden, dass MitfahrerInnen ein schlechtes Gefühl vermittelt bekommen.

Vielleicht sehen wir uns bald mal wieder...

Liebe Grüße

Alex.
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Gewartet werden sollte auf jeden Fall, sonst macht das Fahren in der Gruppe keinen Sinn.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass auch die Gruppe 2 mittlerweile recht stark besetzt ist. Es trauen sich wohl nicht mehr allzuviele in die Gruppe 1.
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

:mad: :mad: :mad: Warum outen sich die Ja-Ankreuzer nicht???:mad: :mad: :mad:
Steht doch zu eurer Meinung. Echt lächerlich so etwas!!!
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hallo!

Obwohl ich noch nie mit der RSG gefahren bin, möchte ich mich doch auch mal zu diesem Thema äußern.

Ich bin dieses Jahr einige wunderschöne Touren mit Agi gefahren. Und auch wenn ich wohl deutlich weniger Kilometer in den Beinen habe als Agi, war ich an den Anstiegen meist ein klein wenig schneller als sie. Das war für uns bislang aber nie ein Problem. Ich habe dann halt oben ein wenig gewartet und die Aussicht genossen oder die Beine wirklich hochgenommen bis Agi auch wieder da war. Und ich denke, dass dies auch in einer größeren homogen Gruppe funktioniert.

Und im Gegensatz zu Agi habe ich mich bislang einfach nicht getraut, mit der RSG eine Ausfahrt zu machen. Wenn es mir zeitlich möglich gewesen wäre, dann hat immer die Angst gesiegt, ich könnte zu langsam sein weil ich diesen Sommer nur sporadisch zum Rennradfahren gekommen bin. Zwar versichert mir Agi immer, dass ich in der 2. Gruppe mithalten könnte, aber der eine oder andere Kommentar hier im Forum lässt mich dann immer wieder daran zweifeln.

Wenn die zweite Gruppe tatsächlich auch Einsteiger ansprechen soll, dann sollte das Tempo auch wirklich so sein, dass Agi als regelmäßig RR Fahrende da gut mitkommt.
So wie die erste Gruppe den Erfahrenen und Leistungsstarken vorbehalten sein sollte, so sollte dies bei der zweiten Gruppen für Einsteiger und Leistungsschwächere gelten. Gleichwohl hätte ich kein Problem, in der zweiten Gruppe auch mit Leistungsstärkeren zu fahren, die bereit sind sich dem niedrigeren Tempo anzupassen ohne offensichtlich oder heimlich ob ihrer Unterforderung gefrustet zu sein.

Wenn es meine Zeit zulässt und es eine "echte" zweite Gruppe gibt, dann würde ich auch gern mal mit der RSG mitfahren.

Grüße, Ina
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Guten Morgen allerseits,

auch wenn ich momentan nicht mehr wirklich viel mitfahre und damit manche aktuelle Geschindigkeitsentwicklung nicht mitbekommen habe, möchte ich hier als Gründungsmitglied der RSG CITYBIKE DARMSTADT doch etwas zu dieser Situation sagen:

Wir haben die RSG vor ziemlich genau zwei Jahren als Gruppe gegründet, um gemeinsam Rad zu fahren.

Im Anfangstext schrieben wir:

"Es wird locker im Grundlagenbereich gefahren.
Auch weniger Trainierte halten problemlos mit. (Windschatten)
Jeder ist willkommen!
Ausreden zählen nicht, ....."

Ich glaube nicht, dass wir mittlerweile in Profidimensionen, was die gefahrenen Geschwindigkeiten betrifft, vorgestoßen sind, und selbst diese fahren im Grundlagentraining Durchschnittsgeschwindigkeiten unter dreißig.
Ein guter Spruch hier aus dem Forum:
"Wer nicht lernt, langsam zu fahren, wird nie richtig schnell fahren können"


Aber das wirklich wichtige ist für mich ganz eindeutig die Gruppe!

Bei allem Verständnis für individuelle Trainingsreize, die gesetzt werden (müssen), das kann jede/r am Berg oder ganz für sich alleine ausleben, ansonsten zählt die Gruppe!!!

Lasst uns bitte beim nächsten Stammtisch einen Katalog an Regeln und Hinweisen und Verhaltensmustern zusammenfassen, den wir dann auch veröffentlichen, so daß jede/r weiß worauf er sich bei uns einläßt. Mit der Zeit werden wir dann alle diese Regeln verinnerlichen.


Alleine fahren kann jeder, aber wir wollen doch alle Gruppe fahren, oder?

Bis später
Peter
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

:mad: :mad: :mad: Warum outen sich die Ja-Ankreuzer nicht???:mad: :mad: :mad:
Steht doch zu eurer Meinung. Echt lächerlich so etwas!!!

Naja, bei anonymen Umfragen werden da auch Fakes enthalten sein, die die Stimmung anheizen wollen, da wäre ich sehr vorsichtig was die Auswertung angeht.

Vielleicht ist Agi´s Vorstoss deshalb etwas zu öffentlich, ich denke, es wäre fast geschickter gewesen, intern über das Thema zu reden.

Ich denke viele Gruppen haben das Problem, daß ihr auch habt.

Letztendlich müssen diejenigen, die den Hut aufhaben, entscheiden, ob die Gruppen offen für alle Mitfahrer(innen) sein sollen, oder ein Mindesttempo existiert, das einzuhalten ist.

Da ihr Guides habt, die die Gruppen führen, müssen diese dafür sorgen, daß vor allem das Tempo nach oben nicht überzogen wird, damit die, die "hinten"an der oberen Grenze fahren, nicht permanent übersäuern und den Spaß verlieren.

Aber das ist ja alles nichts neues für euch, es zu leben ist nur sehr viel schwerer, als darüber zu schreiben ;)

Ihr seid eine große Truppe, ich habe ALLE als sehr nette Menschen kennengelernt, ergo bin ich mir sicher, daß ihr das wieder in den Griff bekommt.

Liebe Grüße nach DA.

Andreas
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hallo,

möchte mich als sporadischer RSG-Mitfahrer auch mal hier melden...

Ist die Gruppe 2 nicht gerade für Fahrer wie Agi gedacht? Was sie in ihrem ersten Rennrad-Jahr an Leistung bringt, ist wirklich beachtlich! Wenn sie nicht hinterherkommt, wie wollen wir dann überhaupt noch Neueinsteiger für unser Hobby begeistern? Genau dafür wurde die Gruppe 2 doch geschaffen.

Ich habe die RSG immer als sehr rücksichtsvoll erlebt - gerade auch diesen Samstag, als ich durchaus zu kämpfen hatte. Das macht doch eine gute Sportgruppe aus, dass sie den einzelnen anspornt, aber auch respektiert.

Wenn aber die Leistungslevel zu weit auseinanderliegen, gibt es immer Spannung. Solche Diskussionen habe ich in anderem Zusammenhang so oft erlebt, etwa bei Sprachkursen; wenn die einen sich gebremst fühlen, und die anderen sich überfordert, zerreißt es auch die netteste Gruppe.

Warum fahren wir also nicht einfach wieder in zwei Gruppen? Dann können sich die Schnellen bei Tempo Hauke austoben, und die weniger schnellen bauen bei Tempo Agi ihre Leistungsfähigkeit aus. Tempounterschiede wird es immer geben, aber soweit ich mich erinnere, war das bei Fahrt in zwei Gruppen kein Problem. Das wichtigste ist doch der gemeinsame Spass am Hobby, und deshalb hoffe ich, dass Agi auch weiterhin dabei ist.

Schöne Grüße

Gerhard
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hallo Agi,

ich kann nur als "nicht mal assoziiertes Mitglied der RSG" mitreden, da ich bisher nur einmal mitgefahren bin. Das war letztes Jahr und damals gab es nur eine Gruppe.
Jedenfalls hatte ich damals das Gefühl, der Gruppe ziemlich "zur Last zu fallen", auch wenn alle sehr nett waren, "oben" gewartet haben und es einen sehr netten Riegel-Teiler gab. Aber ich war ständig hinten und trotzdem am Limit.

Ich hatte gehofft, dass ich mich in der zweiten Gruppe besser aufgehoben fühlen könnte, doch einige Beiträge hier im Forum haben mich bisher zögern lassen, es dort noch einmal zu versuchen.

Wenn du jetzt aussteigen würdest, wäre dies für mich und sicher auch viele andere Neu- und Wiedereinsteiger ein abschreckendes Signal. Daher hoffe ich, dass du dabei bleibst und die 2. Gruppe sich entsprechend selbst definiert.

Und mal ganz im Ernst ein 25-26er Schnitt bei teilweise 1000 und mehr hm (so habe ich das hier im Forum verstanden) sind sicherlich keine Leistung für die man sich schämen müsste.

Gruß
stevy1st
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

hi zusammen!

ich bin der meinung, die beiden antwortmöglichkeiten der umfrage schließen sich doch gegenseitig gar nicht aus, oder?

da aber in dem dargestellten zusammenhang mein name fällt, möchte ich mich auch hier dazu äußern - obwohl ich auch wie eule, cruiser, pibi,... denke, daß es viel besser ist, direkt miteinander zu sprechen.

liebe agi, ich weiß natürlich nicht, was dir thorsten alles weitergegeben hat und wie er mich verstanden hat (offensichtlich eher mißverstanden), deshalb möchte ich hier mal ein paar dinge richtigstellen:

Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe?
Ja, die 2. Gruppe hat auch ihren sportlichen Anspruch.
Nein, die 2. Gruppe ist auch für Einsteiger und schwächere Fahrer gedacht und ich warte deshalb gerne nach Anstiegen.[/COLOR]
Grüße,
Agi

a. meiner meinung nach bist du für die rsg zu nicht langsam, und ich (wie alle anderen auch) warte selbstverständlich nach anstiegen auf die mitfahrer.

Bei der letzten Ausfahrt wurde gefragt wer in der 1. oder 2. Gruppe fahren wollte. Da sich bis auf 4 Fahrer alle für die 2. Gruppe entschieden hatten, haben die vier 1. Gruppe Fahrer sich entschlossen sich der 2. Gruppe anzuschließen.
Es wurde zwar diszipliniert und in geschlossener Gruppe gefahren, trotzdem konnte ich das Tempo in den Steigungen nicht mitgehen. Von Thorsten habe ich dann (später) erfahren das Hauke sich über die zu geringe Geschwindigkeit beschwert hatte, das auch in der 2. Gruppe ein sportlicher Anspruch mit Mindestgeschwindigkeiten besteht und wer die nicht fahren kann in der RSG fehl am Platze ist.
Als mich Thorsten allerdings in Gadernheim fragte ob ich mit ihm alleine weiterfahren wolle, wußte ich das etwas vorgefallen sein mußte. Ilona hatte sich dann angeboten mit mir weiter zu fahren und so haben wir zu Zweit unsere Ausfahrt ohne die RSG fortgesetzt.
Als Konsequenz aus meinen jüngsten Erfahrungen werde ich nur dann in der 2. Gruppe mitfahren, wenn keine starken Fahrer aus der 1. Gruppe sich darunter befinden, es sich also tatsächlich um eine reine 2. Gruppe handelt!
Von der 1. Gruppe brauche ich glaube ich gar nicht zu reden...
Ich werde ansonsten für mich alleine eine Runde drehen.
Um Diskussionen aus dem Wege zu gehen würde ich auch im Winter nur mitfahren wenn es eine 2. Gruppe gibt und ich dort tatsächlich im Grundlagenbereich fahren kann.

Grüße,
Agi

Hauke in 2. Gruppe und dann meckern --> VERBOTEN

Greetz
Benni

b. es war am samstag weder etwas "vorgefallen" noch habe ich mich "beschwert" oder "gemeckert" : mir ist nur aufgefallen, daß du auf dem weg nach gadernheim bei einem durchschnittstempo von bis dahin unter 24 km/h ab und zu von thorsten geschoben werden musstest - ich habe mir lediglich gedanken um dich gemacht und sonst nichts!!! ich habe thorsten gefragt, ob du nicht fit bist, und ich habe ihm gegenüber meine sorge geäußert, daß du so vielleicht die moral und die lust am rennradfahren verlieren könntest. nur hatte ich auch den eindruck, dass die restliche gruppe evtl. ein bißchen schneller fahren wollte (?) und deshalb habe ich von sportlichem anspruch (der ja wohl ohne zweifel vorhanden ist - siehe stevy) geredet - aber NICHT von mindestgeschwindigkeit!!!
c. der halt in gadernheim sollte dazu dienen, herauszufinden, ob die gruppe 2am samstag für dich zu schnell war, weil du evtl. nicht fit warst (thorsten sagte was von erkältung), und wenn man (halb-)krank auf dem rad sitzt, dann ist es natürlich besser, man fährt alleine so langsam wie nötig.
d. es war doch eine "reine gruppe 2", denn die "gruppe 1 fahrer" sind völlig unauffällig mitgefahren. deshalb sind konsequenzen doch gar nicht angesagt?
e. ich hoffe, es weiß jeder genau, wie sehr ich hinter der rsg stehe, und das ich mir deshalb nie das urteil erlauben würde, dass jemand "fehl am platze in der rsg ist"!!!

ich finde es sehr enttäuschend, dass ich hier als alleiniger buhmann dastehe, dem unterstellt wird, die idee der radgruppe der rsg zu gefährden!

Hauke allen voran und nicht platt --> VERBOTEN
Greetz
Benni

genauso wie die etwas schwächeren fahrer sollten auch stärkere fahrer, die sich z.b. für die gruppe vorne im wind einbringen, respektiert werden!

lg, hauke
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hallo Ihr Leute

ich kenne Euch zwar überhaupt nicht, bin aber sehr positiv überrascht wie jeder Poster sich bemüht, mit dem Thema sachlich umzugehen und niemanden zu verletzen versucht. Ich kenne genügend ähnlich gelagerte Threads, die allesamt schnell ins Niveaulose abglitten.

Unter diesen Aspekt finde ich es gut, dass das Thema offen im Forum diskutiert wird. Stärkt es doch Eure vor 2 Jahren gesetzten Ziele und macht Euch ausserdem zu einer sehr sympathischen Gruppe :)

Was ich gelesen habe ist, dass hier niemand dem anderen etwas will und das Ihr alle am gleichen Strang ziehen wollt. Weiter so :daumen: ....und das Problemchen (Ist es eins :confused:) habt Ihr auch schon so gut wie im Griff.

Euch weiterhin viel Spass bei Euren gemeinsamen Ausfahrten.

Grüße

Google
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die viele positive Reaktionen von Euch - habe mich sehr darüber gefreut. Ich werde versuchen weiterhin bei den Ausfahrten der 2ten Gruppe der RSG CITYBIKE mitzufahren. Wenn ich merke ich komme nicht gut mit oder ich muss mich zu sehr quälen, dann werde ich aussteigen und alleine weiterfahren.

saxoshuttle schrieb:
Und im Gegensatz zu Agi habe ich mich bislang einfach nicht getraut, mit der RSG eine Ausfahrt zu machen. Wenn es mir zeitlich möglich gewesen wäre, dann hat immer die Angst gesiegt, ich könnte zu langsam sein weil ich diesen Sommer nur sporadisch zum Rennradfahren gekommen bin. Zwar versichert mir Agi immer, dass ich in der 2. Gruppe mithalten könnte, aber der eine oder andere Kommentar hier im Forum lässt mich dann immer wieder daran zweifeln.
stevy1st schrieb:
Ich hatte gehofft, dass ich mich in der zweiten Gruppe besser aufgehoben fühlen könnte, doch einige Beiträge hier im Forum haben mich bisher zögern lassen, es dort noch einmal zu versuchen.

Ich finde es sehr Schade, dass die RSG mittlerweile so einen Ruf hat, dass sich viele gar nicht mehr trauen mit uns zu fahren. Das müssen wir unbedingt ändern! Vor allem ich brauche ein bisschen mehr weibliche Unterstützung.

@Ina und stevy1st: Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bald mal in der 2. Gruppe mitfahrt.

HUGO DA schrieb:
mir ist nur aufgefallen, daß du auf dem weg nach gadernheim bei einem durchschnittstempo von bis dahin unter 24 km/h ab und zu von thorsten geschoben werden musstest - ich habe mir lediglich gedanken um dich gemacht und sonst nichts!!!

Das ist lieb von Dir Hauke, dass Du Dir Gedanken um mich gemacht hast. Ich habe mich am Samstag gesundheitlich gut gefühlt und bin bis Hoxhohl sehr gut im Windschatten mitgekommen. Beim ersten Anstieg bin ich dann zurückgefallen. Thorsten ist zwar die ganze Zeit bei mir geblieben, aber dieses Mal hat er mich wirklich kein einziges mal geschoben! Ich bin - wie immer - mein Tempo gefahren. Nicht schneller - nicht langsamer - so wie ich halt kann, zu Hause hatte ich wieder meinen üblichen Schnitt. Ich würde wirklich gerne an den Steigungen schneller fahren - es geht aber momentan nicht - vielleicht klappt es in 2 Jahren. :) Jedenfalls werde ich alles dafür geben!
Ich hatte die letzte Zeit manchmal mit dem Gedanken gespielt bei der RSG nicht mehr mitzufahren, da ich mich ab und an richtig quälen musste (vor allem bei den Steigungen). Die Ausfahrten mit der RSG, machen mir aber soooo viel Spaß, dass ich es nicht aufgeben möchte. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal so fit bin, dass ich problemlos mit Euch mithalten kann. Bis dahin muss ich noch viel trainieren. VIELEN DANK FÜR EURE GEDULD UND UNTERSTÜTZUNG. :love:

pibi schrieb:
Lasst uns bitte beim nächsten Stammtisch einen Katalog an Regeln und Hinweisen und Verhaltensmustern zusammenfassen, den wir dann auch veröffentlichen, so daß jede/r weiß worauf er sich bei uns einläßt. Mit der Zeit werden wir dann alle diese Regeln verinnerlichen.

Gute Idee. Lasst uns das einfach ausdiskutieren – ich hoffe das dann beim nächsten Stammtisch auch mal die RSGler dabei sind, die zwar Samstags immer mitfahren, aber den Stammtisch bisher geschwänzt haben!

Bis morgen,

Agi
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

@Hauke: Nimm meine Aussagen bitte nicht zu ernst. Wenn ich was im neuen "Arne-Stil" (XXX--> Verboten) schreibe, dann ist das natürlich nicht so ernst gemeint. Ob und was da in der 2. Gruppe vorgefallen ist, weiß ich natürlich nicht.
Die letzte Aussage (Hauke allen voran und nicht platt --> VERBOTEN) zeigt meinen Respekt! Ich würde auch gerne alle versägen und darstehen, als wäre es ein Kinderspiel...habs ja selber schon mal erlebt, vom Modautalexpress abgehängt zu werden.
Also, alles mal locker sehen!
Greetz
 
AW: Ist Agi alias SpeedyA.G. zu langsam für die 2. Gruppe der RSG CITYBIKE Darmstadt?

Leute, Leute. Was diskutiert Ihr denn hier? Rad fahren soll Spaß machen und wird durch zuviel Laberei undschön - siehe auch Lokomotiventhread. Agi, Du solltest weiter 2 Gruppen fahren und ihr solltet konsequent in 2 Gruppen fahren - sonst endet es so wie beschrieben. Aber bitte etwas mehr Pragmatismus - Agi, wenn es Probleme mit dem (fehlenden?) Guide für die 2te Gruppe gibt, mach eine eigene 2te Gruppe auf und Du wirst sehen, es werden sich viele Mitfahrer finden - und wer schneller ist, soll vorne raus fahren.

Ich sage nur: mehr Fahren statt diskutieren!

Cheers
Stefan
 
Zurück
Oben Unten