• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining - was tragt ihr darunter ?

trenga

Mitglied
Hallo , ich beabsichtige diesen Winter wenn möglich durchzufahren , ich bin letzten Winter das eine um andere mal GA-1 gefahren und nach 2 Stunden hatte ich trotz Winterradschuhe und Winterüberschuhe Eisfüße , das selbe an den Händen , was zieht ihr unter Trikot und Hose ?? , Danke für ein paar Tipps

AW: Wintertraining - was tragt ihr darunter ?

Hallo , ich beabsichtige diesen Winter wenn möglich durchzufahren , ich bin letzten Winter das eine um andere mal GA-1 gefahren und nach 2 Stunden hatte ich trotz Winterradschuhe und Winterüberschuhe Eisfüße , das selbe an den Händen , was zieht ihr unter Trikot und Hose ?? , Danke für ein paar Tipps

Wichtig ist die äußere Schicht und die kann bei Temperaturen um 0°C eigentlich nur Windstopper sein ;)
Unterm Trikot auf jeden Fall ein warmes Thermo U-Hemd (am besten Craft, Odlo etc) Die Hose ebenfalls Windstopper, dann brauchste auch nichts drunter.
Die Schuhe würde ich eine Nummer größer kaufen (wichtig!) Dazu Schuheinlagen, die eine Menge kälte von unten abhalten. Denn auf Pedalhöhe wird es immer kalt! Zusätzlich bei Shimano die Luftlöcher gut verschliessen. Bei Ü-Schuhe sind Zwölfender Classic Top, das Neopren ist ganze 4,5mm dick.

Ich fahre auch das ganze Jahr über. Im Winter allerdings mit dem MTB. Ich trage am Oberkörper ein langes Unterhemd, ein langes Trikot und eine Winterjacke. An den Beinen eine Hose mit Windstopper. An den Füßen ziehe ich ein 2tes Paar Socken an.
So bin ich letzten Winter gut über die Runden gekommen.

Ich ziehe mich auch nach dem Zwiebelprinzip an.Ab -0° Langes Unterhemd,langes Trikot und ne leichte aber sehr warme Jacke mit Windtex.Unten ne Thermohose mit Windstopper,das reicht.Ab -5° zieh ich noch ne Gore Tex Jacke zusätzlich drüber.Für Hände und Füsse hab ich verschieden warme Hand-und Überschuhe.Meine wärmsten Handschuhe sind die Zero von Spezialized.Die bestehen aus Innen-und Aussenhandschuh,und sind bei mir ab -5° im Einsatz.Meine wärmsten Überschuhe sind ebenfalls von Spezialized und aus Neopren.Mit denen kann ich auch unterhalb von -5° ne Weile fahren.

was auch noch geht sind diese warmen sohlen in den schuh die gibts halt nur nicht in jeder größe :heul:

Die Sohlen hätten mir mal fast die Fußsohlen weggeflämmt... zum abgewöhnen... wenn einer noch ein Paar braucht ich hab die schnauze voll! ;)
Ansonsten seh ich das Problem weniger in der Temperatur, sodern bei überraschender Feuchtigkeit. Der Körper bleibt ja dank Regenjacke meistens warm und oft auch trocken aber schon die Beine werden mit jeder Sekunde kälter. Von Händen und Füßen soll da garnicht die Rede sein!
Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit den "wasserdichten" Handschuhen und Socken von Sealskinz? da liebäugel ich schon etwas mit. Sind leider richtig teuer und die Wirkung steht wahrscheinlich in Frage.

Sealskinzsocken sind echt Wasserdicht, wärmen tun sie auch relativ gut, dennoch fahr ich immer noch mit Neos über den Schuhen. TermoEinlagen in den Schuhen halten die Kälte von unten ein bischen länger ab, aber nach 3 Std sind dann die Füße auch kalt genug für den Rückweg

ja mies finde ich eben die Touren, bei denen man bei bewölktem Wetter zu ner 4h Tour aufbricht um nach 1,5h vom Platzregen erwischt zu werden. dann noch mindestens 1,5h nach Hause zu fahren tut oft richtig weh. Wenn man dagegen mit Sealskinz vorbäugen könnte wärs mir das geld für Socken und Handschuhe auch wert.

bei handschuhen kann ich langlauf bzw. biathlon handschuhe empfehlen warm und schön dünn zum guten schalten

bei handschuhen kann ich langlauf bzw. biathlon handschuhe empfehlen warm und schön dünn zum guten schalten

:daumen: die habe ich auch von röckel (langlaufhandschuhe) und ich trage unter der kurzen radhose die langlaufhose.....optisch schaut das auch wie beinlinge und es ist sauwarm.....bin letztens bei 4-6grad um die 4h gefahren(naturaufenthalt) :D

ja die Biathlonhandschuhe hab ich ja probiert, allerdings schützen die nass so gut wie garnicht mehr =( und wie gesagt - kalt kein thema, nass bin ich aber extrem empfindlich!

Wichtig ist die äußere Schicht und die kann bei Temperaturen um 0°C eigentlich nur Windstopper sein ;)
Unterm Trikot auf jeden Fall ein warmes Thermo U-Hemd (am besten Craft, Odlo etc) Die Hose ebenfalls Windstopper, dann brauchste auch nichts drunter.
Die Schuhe würde ich eine Nummer größer kaufen (wichtig!) Dazu Schuheinlagen, die eine Menge kälte von unten abhalten. Denn auf Pedalhöhe wird es immer kalt! Zusätzlich bei Shimano die Luftlöcher gut verschliessen. Bei Ü-Schuhe sind Zwölfender Classic Top, das Neopren ist ganze 4,5mm dick.

Dass die äußerste Schicht die wichtigste ist, finde ich nur richtig, wenns um Feuchtigkeit geht. Grundsätzlich muss vom Körper her die Qualität stimmen. Da muss der Schweiß weg. Zwiebelprinzip ist eh klar. Dann kommen 2 oder 3 dünne Odloschichten (oder ähnliches hochwertiges) und da drüber kann bei trockenem Wetter ruhig ne Aldijacke kommen. Die muss nur Kälte abhalten. 100% wasserdichte Schicht muss gar nicht sein, solange von innen mehr Feuchtigkeit kommt als von außen. Also wirklich erst bei Starkregen. --> Goretex Windstopper höchstens

Diese Erfahrung habe ich auch schon auf vielen vielen Ski- und Bergtouren gemacht, wo die Qualität der Kleidung wichtiger ist als beim Radeln, weil man dem Wetter länger ausgesetzt ist, wenn die nächste Hütte beim Schneesturm noch 4 Stunden weg ist. Auch hier gilt:
1. Zwiebelprinzip
2. Von innen her muss die Qualität stimmen
3. Im Gegensatz zum Radeln muss außen noch ne 100% wasserdichte Schicht möglich sein. --> Goretex Proshell

Handschuhe beim Radeln: Zwiebelprinzip. Bis zu drei übereinander. Die äußersten wasserdicht. Schön groß kaufen, muss ja Luft dazwischen passen.

Schuhe: Meine Problemzone. War bisher zu geizig, mir warme Winterschuhe zu kaufen, was mir letztes Jahr mal blaue Zehen eingebracht hat. Werde noch shoppen, bevors zu kalt wird. Dann werde ich mit Winterschuhen und Überschuhen mal schauen, wie lang ichs aushalte.

Hals: Bufftuch, geht hoch bis über die Nase, wenns sein muss.

Kopf: Unterhelmmütze, Goretex Windstopper, über die Ohren. Zur Not zwei Schichten.

Darf ich euch hier mal eine Frage stellen:

Ich habe mir Beinlinge gekauft.
Die sind schön warm, da innen angerauht.

Welche Hose zieht ihr dazu an?
Die normalen Sommerhosen, welche ich besitze (Nalini, Gonso) sind aber leider hauchdünn, so dass es zieht und kalt wird :(

Gibt es auch gefütterte kurze Hosen?

also ich zieh mich was die beine und den oberkörper angeht immer zwiebeltechnisch an.hände und füße sind so eine problemzone würd ich sagen.1-2 std fahren ist nicht so das thema aber ab 3 std wird es übel bei 0 grad oder weniger.gute thermohandschuhe und 2 paar überschuhe war immer so meine methode.aber nach langen einheiten waren trotzdem immer eisfüße und hände angesagt,hab es stellenweise einfach ignoriert,wenn es ganz hart wurde irgendwo aufgewärmt.
der knaller ist das wir mal bei einer ausfahrt vor jahren einen typen gesehen haben der bei ca 0 bis 5 grad in einer kurzen adidashose(so eine aus den 80ziger beim sport) und muskelshirt unterwegs war!!!!!wir konnten es kaum glauben,nach dem hat sich jeder passant umgesehen.der muß komplett schmerzfrei gewesen sein.im sommer wurd er gesehen mit lederjacke und salzrändern!!!! kleine geschichte nur so am rande.

Ich trage die hier
Winterschuhe.jpg
und darunter dicke Wollsocken.

Probleme sind immer die Handschuhe.
Entweder zu kalt oder zu dick.

Vielen Dank für diesen Hinweis! :) Die Hände und die Füße sind auch bei mir mit Abstand das größte Problem. Ich habe mir für untenrum von SIDI die Hydro Gore besorgt. Mal sehen ob ich mit Überschuhen und zwei paar Socken diesen Winter ohne Eisklumpen zu Hause ankomme.
Jetzt werde ich mir mal solche Biathlon Handschuhe holen.

Gruß

Frank

Meine Geheimwaffen an den Füßen sind FalkeTreckingsocken mit Merinowolle, darüber Windstoppersocken von Protective, dann die normalen Sommerschuhe mit Thermoeinlagen und drüber die Regenüberschuhe von Shimano. Reicht mir so seit Jahren.

Zumindest zu Handschuhen kann ich auch etwas beitragen. Habe kurze und lange von Specialized im Einsatz, BG, Body Geometrie oder wofür das steht, bin damit echt zufrieden, auch wenn ich nicht weiss warum Made in China soviel Kohle kosten muss, naja. Genauen Typ weiss ich nun nicht, aber die langen sind doch auch recht dünn oben, sodass der Wind da unter 10 Grad doch für mich unangenehm durchpfeift.
Also hab ich was für < 10 Grad gesucht auch wenn's mich bald eh ins Fitness-Studio treibt. Da gab es vor nicht allzulanger Zeit bei Aldi was, von Crane Sport oder wie die Hausmarke da heisst. Günstig zu erstehen und "Versuch macht kluch" dachte ich mir. Fazit nach 4 x tragen bei 6 bis 10 Grad : Halten warm, lassen keinen Wind durch. Aber: meine Hände sind darin irgendwann klitschnass geschwitzt, es bilden sich regelrechte Schweissstellen ! Also nicht so das wahre irgendwie ...

Hauptproblem sind bei mir aber auch eher die Füsse, habe da von Protective so Fuss-Spitzen-Cover im Einsatz, die halten aber auch nur max. 2 Stunden bei 5 bis 10 Grad, dann treibt es mich heim. Habe nun von Speci Überschuhe geordert, mal sehen wie es damit aussieht, sind aber unten relativ offen glaub ich.

Zumindest zu Handschuhen kann ich auch etwas beitragen. Habe kurze und lange von Specialized im Einsatz, BG, Body Geometrie oder wofür das steht, bin damit echt zufrieden, auch wenn ich nicht weiss warum Made in China soviel Kohle kosten muss, naja. Genauen Typ weiss ich nun nicht, aber die langen sind doch auch recht dünn oben, sodass der Wind da unter 10 Grad doch für mich unangenehm durchpfeift.
Also hab ich was für < 10 Grad gesucht auch wenn's mich bald eh ins Fitness-Studio treibt. Da gab es vor nicht allzulanger Zeit bei Aldi was, von Crane Sport oder wie die Hausmarke da heisst. Günstig zu erstehen und "Versuch macht kluch" dachte ich mir. Fazit nach 4 x tragen bei 6 bis 10 Grad : Halten warm, lassen keinen Wind durch. Aber: meine Hände sind darin irgendwann klitschnass geschwitzt, es bilden sich regelrechte Schweissstellen ! Also nicht so das wahre irgendwie ...

Hauptproblem sind bei mir aber auch eher die Füsse, habe da von Protective so Fuss-Spitzen-Cover im Einsatz, die halten aber auch nur max. 2 Stunden bei 5 bis 10 Grad, dann treibt es mich heim. Habe nun von Speci Überschuhe geordert, mal sehen wie es damit aussieht, sind aber unten relativ offen glaub ich.

Von Spezialized gibt's die Zero.Die bestehen aus warmen Innenhandschuh und Wasserdichtem Aussenhandschuh.Sind in der Kombination das wärmste was ich je ausprobiert habe.

Zurück