AW: Wintertraining - was tragt ihr darunter ?
Wichtig ist die äußere Schicht und die kann bei Temperaturen um 0°C eigentlich nur Windstopper sein
Unterm Trikot auf jeden Fall ein warmes Thermo U-Hemd (am besten Craft, Odlo etc) Die Hose ebenfalls Windstopper, dann brauchste auch nichts drunter.
Die Schuhe würde ich eine Nummer größer kaufen (wichtig!) Dazu Schuheinlagen, die eine Menge kälte von unten abhalten. Denn auf Pedalhöhe wird es immer kalt! Zusätzlich bei
Shimano die Luftlöcher gut verschliessen. Bei Ü-Schuhe sind Zwölfender Classic Top, das Neopren ist ganze 4,5mm dick.
Dass die äußerste Schicht die wichtigste ist, finde ich nur richtig, wenns um Feuchtigkeit geht. Grundsätzlich muss vom Körper her die Qualität stimmen. Da muss der Schweiß weg. Zwiebelprinzip ist eh klar. Dann kommen 2 oder 3 dünne Odloschichten (oder ähnliches hochwertiges) und da drüber kann bei trockenem Wetter ruhig ne Aldijacke kommen. Die muss nur Kälte abhalten.
100% wasserdichte Schicht muss gar nicht sein, solange von innen mehr Feuchtigkeit kommt als von außen. Also wirklich erst bei Starkregen. --> Goretex Windstopper höchstens
Diese Erfahrung habe ich auch schon auf vielen vielen Ski- und Bergtouren gemacht, wo die Qualität der Kleidung wichtiger ist als beim Radeln, weil man dem Wetter länger ausgesetzt ist, wenn die nächste Hütte beim Schneesturm noch 4 Stunden weg ist. Auch hier gilt:
1. Zwiebelprinzip
2. Von innen her muss die Qualität stimmen
3. Im Gegensatz zum Radeln muss außen noch ne
100% wasserdichte Schicht möglich sein. --> Goretex Proshell
Handschuhe beim Radeln: Zwiebelprinzip. Bis zu drei übereinander. Die äußersten wasserdicht. Schön groß kaufen, muss ja Luft dazwischen passen.
Schuhe: Meine Problemzone. War bisher zu geizig, mir warme Winterschuhe zu kaufen, was mir letztes Jahr mal blaue Zehen eingebracht hat. Werde noch shoppen, bevors zu kalt wird. Dann werde ich mit Winterschuhen und Überschuhen mal schauen, wie lang ichs aushalte.
Hals: Bufftuch, geht hoch bis über die Nase, wenns sein muss.
Kopf: Unterhelmmütze, Goretex Windstopper, über die Ohren. Zur Not zwei Schichten.