Ich war jetzt im Radladen und der Mann hat mir folgendes vorgerechnet:
2x Schlauchreifen = 80€. Pro
Reifen (!) verlangt er 30€ für die Montage, also 60€.
Insgesamt würde mich das also 140€ kosten, würde Ich die Sache bei ihm machen lassen.
Er sagt, er würde mir lieber einen neuen Laufrad-Satz mit Drahtreifenfelge verkaufen.
Er rechnet: Laufradsatz = 90€. Mantel = 17€ mal 2 sind 34€ und 7€ für den
Schlauch mal 2 sind 14€.
Insgesamt würde das also 138€ kosten, die Montage könnte Ich da leicht selbst vornehmen, er würde sie mir aber in dem Fall auch dazu "schenken".
Er hat mir erklärt, die Montage von Schlauchreifen sei sehr schwer, und man könne viel falsch machen. Ich als unerfahrener Laier hätte fast keine Chance es gescheit hin zu bekommen ohne Hilfe.
Außer im Profibereich haben Schlauchreifen seiner Meinung nach nichts zu suchen. Drahtreifen wären für einen sportlich nicht ambitionierten Stadt-Fahrer wie mich viel besser, da einfacher in der Wartung und auf Dauer auch günstiger. Außerdem würden Schlauchreifen auch Gefahren mit sich bringen, so sei das Risiko dass der
Reifen von der Felge rutscht sei nicht zu unterschätzen.
Ich muss sagen, auch wenn Ich das Gefühl hatte, dass er mir unbedingt was aufschwatzen wollte, sind seine Argumente doch nicht von der Hand zu weisen.
Was mich wurmt sind die 30€ Montage-Gebühr pro
Reifen. Das kommt mir sau viel vor. Er sagt es sei eine "Drecks-Arbeit" und er würde es nie für weniger machen. Ich habe das Gefühl er lässt sich die Arbeit vergolden. Also mal alle Radläden in der Nähe angerufen:
3x die Auskunft: der selbe Preis! Alle 3 wollten ebenfalls 30€ Gebühr pro
Reifen.
1x die Auskunft: 15€ Pro
Reifen! Und es wäre auch okay, wenn ich die
Reifen im Internet kaufe, und dann vorbeibringe. Nur, falls sich herausstellen sollte, dass die alten Klebereste nur mit sehr viel Aufwand zu entfernen seien, behalten sie sich vor doch mehr zu verlangen...
Mittlerweile wünschte Ich mir, beim Kauf des Gebrauchtrades wäre mir bewusst gewesen mit wie viel finanziellem und zeitlichen Aufwand Ich zur Herrichtung und Wartung rechnen muss...
Was denkt ihr über die ganze Sache?
Wozu ratet ihr mir? Das selbst kleben wäre für mich keine Option, nach allem was Ich hier rumgelesen haben. Nebenbei weisen auch die Hersteller daraufhin die Montage nicht selbst vorzunehmen...
Ich bin da einfach irgendwo ängstlich, vielleicht zu unrecht, aber es ist nunmal so.