• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winterreifen gesucht!

AW: Winterreifen gesucht!

Also ich fahre den Conti Sprinter das ganze Jahr über.
Dafür lege ich aber in meine Radschuhe eine wärmende Sohle und packe sie gegenebenfalls zusätzlich in Überschuhe ein. Die Thermoradflaschen werden mit heißem Tee gefüllt, Winterhandschuhe übergestülpt, Winterjacke nicht vergessen und los gehts.
Winterreifen mache ich in Eigenleistung nur auf mein Auto und das meiner Frau, das reicht.
Und wenn es Schnee hat, hole ich die Langlaufski aus dem Keller, macht auch Spas.
 
AW: Winterreifen gesucht!

Ich habe auf meinem Renner auch ganzjährig die GP4000s drauf.
Ich fahre täglich und nächtlich mit dem Rad 22km zur Arbeit, auch bei Schnee und Eis und -15C.
Lediglich bei größeren Mengen Schnee und dickeren Platten Eis muss ich etwas vorsichtiger fahren.*

*bezieht sich auf die Benutzung des MTB mit Marathon Winter Spikereifen, nicht das Rennrad
 
AW: Winterreifen gesucht!

Hallo Funnystuff!
Ist dann tatsächlich Deine Empfehlung, der ich gefolgt bin.
Allerdingss in 25er Breite. Der 28er hätte wohl nur schwer gepasst.
Ich war erst etwas reserviert bei Deinem Tipp, da ich den 28er als Marathon Plus auf meinem Trelkkingrad fahre, muß aber sagen, dass die Reifen mich auf den ersten Ausfahrten voll überzeugt haben. Jetzt warten wir mal den Schnee ab...
Mit welchem Druck fährst Du den Pneu?
 
AW: Winterreifen gesucht!

Hey,

ich fahre zwischen 5,5 und 6 Bar, also das Minimum bei den 28ern. Weniger wäre mir lieber, denn besonders komfortabel sind sie tatsächlich nicht.

In Punkto Sicherheit haben sie sich aber schon bewährt: Bin zuletzt im Dunkeln mit dem VR über einen fetten Stein gefahren, hätte mich beinah hingelegt. Der Stein ist dann von unten entlang der Reifenflanke senkrecht hoch an der Felge vorbeigeschossen (hat schöne Spuren hinterlassen) - der Schwalbe hat nix abbekommen. Da hätte es eine filigrane RR-Flanke u.U. sofort zerfetzt.

Mit den Marathonreifen kann ich mit gutem Gewissen auch jede Bordsteinkanten o.ä. rauf- und runterbrettern, die machen glaub ich alles mit. Die Reflektorstreifen sind auch super :)
 
AW: Winterreifen gesucht!

Mit den Marathonreifen kann ich mit gutem Gewissen auch jede Bordsteinkanten o.ä. rauf- und runterbrettern, die machen glaub ich alles mit. Die Reflektorstreifen sind auch super

Aber nicht wenn diese Kanten nass oder auch nur ein bisschen feucht sind. Ich schmier mit keinem anderen Reifen so leicht weg wie mit den Marathons, die Mischung ist für niedrige Temperaturen einfach zu hart vorne, nutzt sich am Hinterreifen schnell ab und hat trotzdem keinen Grip, super Kombination. :mad:
Und wenn der Siff von den Bremsbelägen sich grauschleiermässig über Felge und Reifen verteilt hat, nutzt dir auch der schönste Reflexstreifen nix mehr. Ein eiriges Lenkverhalten ist jetzt mit zunehmender Abnutzung auch noch zu bemerken. :(
Ein billiger Reifen ist ja so ein Marathon nun auch nicht gerade.
Naja, in der Herstellung in Fernost, vielleicht.

Beim nächsten Wechsel mach ich 28er GP4Season drauf, das steht fest.
 
AW: Winterreifen gesucht!

Ok, ich auch, aber mich würde es dennoch interessieren. Denn: Conti wirbt mit der note 2,1 aus dem test.. Das reicht doch für keinen NC mehr heutzutage.. ;-)
 
Zurück