• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Montagepunkten für Gepäckträger

y2-

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,
Nach langer Zeit auf dem Trekkingrad möchte ich mir für nächstes Jahr etwas schnelleres zulegen.
Angedacht ist ein Rennrad oder Gravelrad welches die Möglichkeit besitzt einen Gepäckträger anzubringen.
Bisher habe konnte ich bei einigen Herstellern erkennen das die Fahrräder an der Hinterachse Montagepunkte haben jedoch bin ich mir dann unsicher welcher Gepäckträger hier passen könnte. Das Anbringen von Schutzblechen wär Praktisch ist aber kein muss. Der Gepäckträger wird im Sommer für mehrtägige Radurlaube benötigt.

Ich bin 188cm groß mit einer Schrittlänge von 85cm, des befahrene Terrain ist in etwa 95% Straße und feiner Schotter, also eigentlich nur Strecken die noch als Fahrradweg ausgeschildert werden könnten.

Gesucht ist ein Rad mit einer 105er oder GRX 600/800 Gruppe. Geometrie sollte nicht allzu agressiv seien, das dürfte aber bei keinem der genannten Räder der fall seien.

Bisherige Kandidaten:
Decathlon Triban RC520 (Keine Hydraulischen Bremsen + Microshift Komponenten)
Bulls Harrier 3
Giant Content AR 1
Cube Nuroad Race Ex (Reifenwechsel auf Conti GP 4 Seasons)

Könnt ihr mir noch weitere Modelle empfehlen, bzw. von den oben genannten abraten oder sollte ich mich an Lenker + Satteltasche gewöhnen?

Grüße
 
Ebenso die Stevens Gravelbikes, Gavere und aufwärts…

Bei „mehrtägigen“ Touren würde ich keinen Gepäckträger nehmen sondern nur eine Arschrakete plus 1-2 (mittlere) Rahmentaschen, damit fährt es sich deutlich leichter — jenseits einer Woche brächte ich dann mehr:D
 
Hallo Y2, hast Du schon gekauft? Was?

Decathlon Triban RC520, warum denn nicht? Ich habe seit 2020 ein Triban 120, unschlagbar günstig. Größe XL bei 1,86 m Körpergröße, Schritthöhe 92 cm. Es hat Ösen für einen Gepäckträger, Felgenbremsen. Die Microshiftschaltung klackt so schön. Das Schaltwerk zerbrach ich, war aber wohl eigene Schuld. Das neue Schaltwerk Sora funktioniert zufriedenstellend. Ich fahre mit dem Rad jetzt 9500 km. Nach 2 Ketten und 1 Kassette sind demnächst Reifen und Bremsgummis dran. Mit den 28er Reifen kann man auf Schotter, wenn es 5% sind.
 
Schau mal bei die Engländer für Vorbilder wie es geht. Dort gibt's die Rennradart 'Audax Bike' das genau deine Anforderungen entspricht.
 
Moin,
Nach langer Zeit auf dem Trekkingrad möchte ich mir für nächstes Jahr etwas schnelleres zulegen.
Angedacht ist ein Rennrad oder Gravelrad welches die Möglichkeit besitzt einen Gepäckträger anzubringen.
Bisher habe konnte ich bei einigen Herstellern erkennen das die Fahrräder an der Hinterachse Montagepunkte haben jedoch bin ich mir dann unsicher welcher Gepäckträger hier passen könnte. Das Anbringen von Schutzblechen wär Praktisch ist aber kein muss. Der Gepäckträger wird im Sommer für mehrtägige Radurlaube benötigt.

Ich bin 188cm groß mit einer Schrittlänge von 85cm, des befahrene Terrain ist in etwa 95% Straße und feiner Schotter, also eigentlich nur Strecken die noch als Fahrradweg ausgeschildert werden könnten.

Gesucht ist ein Rad mit einer 105er oder GRX 600/800 Gruppe. Geometrie sollte nicht allzu agressiv seien, das dürfte aber bei keinem der genannten Räder der fall seien.

Bisherige Kandidaten:
Decathlon Triban RC520 (Keine Hydraulischen Bremsen + Microshift Komponenten)
Bulls Harrier 3
Giant Content AR 1
Cube Nuroad Race Ex (Reifenwechsel auf Conti GP 4 Seasons)

Könnt ihr mir noch weitere Modelle empfehlen, bzw. von den oben genannten abraten oder sollte ich mich an Lenker + Satteltasche gewöhnen?

Grüße
Trek Domane AL 4 oder 5 Disc und Du hast alles was Du aufführst.
 
Zurück
Oben Unten