• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Stahlrahmen gesucht für Reifengröße 28x622 & Schutzbleche

RennerR

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Straubing
Hallo Leute,

ich brauche eine (oder mehrere) Empfehlungen um mir ein Winter-Pendelbike aufzubauen.

Was soll den Rahmen auszeichnen:

- Stahlklassiker
- die Möglichkeit 28x622 oder gar 32x622 Reifen montieren zu können (Continental 4 Seasons)
- zusätzlich Schutzblecke (SKS Blümels) Halterungen sind nicht zwingend vonnöten, würde ich über Schellen lösen, wenn es sein muss
- Tretlagergehäuse BSA 68mm wäre ideal

Ich bin da nicht so fit, aber ich glaube, ich suche einen Stahlrahmen, an dem seinerzeit Bremsen mit langen Schenkeln (47-57mm) original verbaut waren.

Ich wäre wirklich für ein paar Hinweise dankbar, damit ich weiß, wonach ich suchen muss oder was ich den Verkäufer fragen muss.

Habe mir ein Koga Miyata Prologue online gekauft, den VK gebeten, seine Conti 4 Seasons (28-622) kurz reinzuhängen - er schrieb, es wäre noch ein cm Platz - ja, vorn, aber hinten schleift der Reifen an der Unterseite der Bremse. Mist.

Gruß RR
 

Anzeige

Re: RR Stahlrahmen gesucht für Reifengröße 28x622 & Schutzbleche
Die Stahlklassiker die ich so kenne sind alle nicht für Reifenbreiten über 25mm geeignet. Rahmen für lange Bremsen sind Asbach uralt. Da musst Du schon nach nem 40 Jahre alten Klassiker suchen. Eigentlich kommen nur Randoneure in Frage. Da passen dann auch Schutzbleche.
 
Das kann man so auch nciht sagen., Bei meine Raleigh's passen recht breite Reifen. 25er die real 29mm breit sind passen. Sogar der, allerdings schmal ausfallende, 30mm CX-Comp. Der 28mm (real 31mm)Pri4 Endurance passt. Der 28mm GP4000 aber eben nicht mehr, war allerdings au meiner 19C Felge auch 33mm breit und vor allem auch hoch.
Alles übrigens bei ganz normalen 6600er Ultegra Bremsen.
aber alles ohne Schutzbleche.
Mit Schutzblechen gehts nur mit Cantis oder alternativ Mini-Vs, wenn der Rahmen das zulässt
Hier mal ein Raleigh mit 30mm CX.-Comp

p Raleigh-cx.jpg

Mein Stadtrad ist Raleigh Rapide mit Shimano 600 Bremsen. Hier mit 25mm 4season und Schutzblechen. Passt haarscharf
mit-korb-1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Trainingsrahmen,die für Schutzbleche und 57-er Bremsen gedacht waren.
Z.B. von Olmo,Vetta/Veto/Intec edit.Modell F05
Genaue Modellbezeichnungen sonst nicht erinnerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RennerR: was du suchst hab ich hier liegen, ein Romani Rahmen aus den 80ern. Hat allerdings eine Rahmenhöhe von 65 cm, also ein ziemlich hoher Hirsch. Bei Interesse pm ...
 
Ribble hat einen Stahlrahmen im Programm, den man mit Schutzblechen und Langschenkelbremsen ausstatten kann.
 
Das Ribble 525. Toller Rahmen, jedoch 28mm Reifen mit Schutzblechen nur mit viel Bastelarbeit. Hier mal das Rad meiner Frau...


20180518_143552.jpg
 
- Stahlklassiker
- die Möglichkeit 28x622 oder gar 32x622 Reifen montieren zu können (Continental 4 Seasons)
- zusätzlich Schutzblecke (SKS Blümels) Halterungen sind nicht zwingend vonnöten, würde ich über Schellen lösen, wenn es sein muss
- Tretlagergehäuse BSA 68mm wäre ideal

Wenn's mit der Suche "Klassiker, gebraucht, neuwertig aber billig" nichts wird.......

- Patria Sportstourer - Rahmenset gibt es auch solo, der freundliche Patriahändler hilft
- Holdsworth Brevet Endurance - oder für kleines Geld gleich das Komplettrad.....
- Surly Pacer
- Bombtrack Audax
- etc.

...... ansonsten ist Ebay-Kleinanzeigen voll von entsprechenden Rädern, wenn man den Suchbegriff "Randonneur" eingibt.....;).
Da ist quasi von 'lecker' bis 'grausam' alles im Angebot.

Matze
 
Zusätzlich zu den bereits genannten,

Aktuell:

All-City Cycles Mr. Pink

Black Mountain Cycles Road

Gebraucht:

Kona Honky Tonk

Salsa Casseroll
 
Diamant... Rahmen und Gabel bieten viel Platz. Ich fahr im Sommer 23mm im Winter 32mm CX Reifen, beides schon immer auf 19c Felgen, und es wäre noch etwas Platz. Schutzbleche gehen auch dran... Lange Bremsen hat es auch... Hat halt nur nicht das Prestige. Keine Ahnung ob die Preise immernoch zum Teil so übertrieben sind.
 
Hallo Leute,

ich brauche eine (oder mehrere) Empfehlungen um mir ein Winter-Pendelbike aufzubauen.

Was soll den Rahmen auszeichnen:

- Stahlklassiker
- die Möglichkeit 28x622 oder gar 32x622 Reifen montieren zu können (Continental 4 Seasons)
- zusätzlich Schutzblecke (SKS Blümels) Halterungen sind nicht zwingend vonnöten, würde ich über Schellen lösen, wenn es sein muss
- Tretlagergehäuse BSA 68mm wäre ideal

Ich bin da nicht so fit, aber ich glaube, ich suche einen Stahlrahmen, an dem seinerzeit Bremsen mit langen Schenkeln (47-57mm) original verbaut waren.


Ich wäre wirklich für ein paar Hinweise dankbar, damit ich weiß, wonach ich suchen muss oder was ich den Verkäufer fragen muss.

Habe mir ein Koga Miyata Prologue online gekauft, den VK gebeten, seine Conti 4 Seasons (28-622) kurz reinzuhängen - er schrieb, es wäre noch ein cm Platz - ja, vorn, aber hinten schleift der Reifen an der Unterseite der Bremse. Mist.


Gruß RR


schau mal hier

https://www.manufrance.fr/manufrance-nostalgie/velos-de-collection.html
oder sowas
https://webshop.hfchristiansen.dk/c...ano-16sp-56cm-blank-groen-m-guld-p-9081728266
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ribble 525. Toller Rahmen, jedoch 28mm Reifen mit Schutzblechen nur mit viel Bastelarbeit. Hier mal das Rad meiner Frau...


Anhang anzeigen 604703
Sorry für OT, aber ich habe mir gerade den 525 im Abverkauf für 250€ gekauft, bildhübsch!!! Dabei ist nicht die normale Gabel, sondern die Kinesis RL 7075. Die ist für 47-57mm Bremsen ausgelegt. Meine Frage an dich wäre ob man am ribble hinten auch eine 47-57 Bremse verbauen könnte oder ob die zu lang sein würde. Kannst du mal verraten welche Bremse du montiert hast und ev. ein Foto einstellen, was zeigt wieviel Luft bei der Schenkeleinstellung noch bleibt? Dankeschön.

@E: Falls du mit einem ribble liebäugelst, beeil dich! Weg ist wohl weg, da Sortimentswechsel.
 
Das ging ja schnell, Danke! Sind das 28er Duranos? Die fallen doch eher breit aus, oder? Käme mir entgegen, je breiter desto besser :)
 
Sorry für OT, aber ich habe mir gerade den 525 im Abverkauf für 250€ gekauft, bildhübsch!!! Dabei ist nicht die normale Gabel, sondern die Kinesis RL 7075. Die ist für 47-57mm Bremsen ausgelegt. Meine Frage an dich wäre ob man am ribble hinten auch eine 47-57 Bremse verbauen könnte oder ob die zu lang sein würde. Kannst du mal verraten welche Bremse du montiert hast und ev. ein Foto einstellen, was zeigt wieviel Luft bei der Schenkeleinstellung noch bleibt? Dankeschön.

@E: Falls du mit einem ribble liebäugelst, beeil dich! Weg ist wohl weg, da Sortimentswechsel.



Deine Bremsen passen. Habe nachgemessen.
 
Zurück
Oben Unten