• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winterreifen gesucht!

gibgummi

Neuer Benutzer
Hallo.
Welchen Winterreifen könnt Ihr empfehlen?
Man muß ja nicht lange suchen und wird schließlich recht früh vom
Conti 4-Season gefunden. Aber was gibt es noch?
Beim größten Conti 4-Season in 622 x 28 habe ich allerdings Bedenken aufgrund der Einbauhöhe. Passt so ein Pneu noch problemlos
unter meine 105er Bremse? Reicht auch der 25er? Oder was fahrt Ihr?
Grüße von gibgummi

AW: Winterreifen gesucht!

Du wirst unheimlich viel Conti und Schwalbe empfohlen bekommen viel Spaß.

Mit der Bremse sollte das eigentlich funktionieren, schau am besten auch mal bei der Gabel nach. 28mm sind nciht gleich 28mm, das Variiert je nach Modell und Hersteller zumindest ein bisschen, v.a. in der Höhe.

Also an sich bin ich bisher Conti Ultra 3000 gefahren, Ultra Sport und hab nen GP4000s Satz.
Weggerutscht bin ich bisher nur einmal dank Glatteis, aber da hiflt auch sonst nichs...

Da du einen Winterreifen suchst heißt das vermutlich auhc Pannenschutz, da hat man oft was gutes vom genannten 4Season gehört, je nach Gewicht ist der aber auch egal. Habe aber auhc chon gehört, das conti sehr gerne im Nassen wegrutscht. Mir bsiher nur bei nassen Bordsteinkanten passiert.

Ansonsten GP 4002, GP4000, GP, und andere Hersteller müssen dir andere was sagen. Ansonsten, frag mal Tantchen, ob sie dir einen Googlehupf bäckt.

Achja, und bevor ichs vergesse: SUFU!!! ^.^
mfG
R.Jackdaw

Gehts schon los ;)
Am RR ist "Winterreifen" kwatsch. Was bei dir passt von der Breite (und Höhe) musst du selbst sehen, 24er oder 25er sollten bei den meisten Räder gehen (ich hab auch zweit, beri denen es nicht geht). "Alletagereifen" ist Conti GP, sonst GP 4000s oder Force/Attack, je nach Bestand (in Sommer, wenn ich weiß, die Strecke ist weitgehend sauber). Zauberlosung gg. Platten ist dann immer: Straßen mit Bedacht wählen und immer um 8 bar. Mehr nicht...

Seh ich auch so. Winterreifen hab ich am Crosser. Marathon Winter mit Spikes und 37mm.

Moin,

ich ziehe jetzt im dritten Winter den Continental GP 4000 Reflex 25*622 mit Proline Antiplatt (gelb) auf. In der Combi keinen Platten mehr gehabt. Durchstiche bis auf das Antiplattband sehe ich im Frühjahr immer, obwohl ich geregelmäßig die Steinchen/Scherben aus dem Mantel hole.

Bully

Ich mache dieses Jahr an meinem Winterrad erstmal den Test mit Schwalbe Marathon Green Guard in 28mm. Hat Pannenschutz, Profil und Reflektorstreifen. Soll einfach ein bischen mehr Komfort und Sicherheit auf schwierigen Wegen bringen. Bin letzten Winter zwar mit 24mm Conti GP auch sehr gut über die Runden gekommen, wollte mit den Schwalbereifen jetzt aber auch mal so gut es eben geht "offroad" fahren :)

Ich mache dieses Jahr an meinem Winterrad erstmal den Test mit Schwalbe Marathon Green Guard in 28mm. Hat Pannenschutz, Profil und Reflektorstreifen. Soll einfach ein bischen mehr Komfort und Sicherheit auf schwierigen Wegen bringen. Bin letzten Winter zwar mit 24mm Conti GP auch sehr gut über die Runden gekommen, wollte mit den Schwalbereifen jetzt aber auch mal so gut es eben geht "offroad" fahren :)

Hi - meinst Du den hier:
Version 28-622
Dimension: 28x1,10 / 700x28C
ETRTO: 28-622
Gummimischung: Endurance
Karkasse: 67tpi
Luftdruck: 5,5-7,5bar :daumen:
Ist natürlich ein Kracher mit 560 Gramm je Stück!
Was für den Reifen spricht, ist das Profil.

Ich fahre auch im Winter, aber die Reifen habe ich dafür noch nie gewechselt. Keine Probleme.

Dave, ist nicht "Reifenwechseln" sondern Erstbestückung.
Ist fürs neuaufgebaute Winterrad, da liegt derzeit noch eine Mischbestückung DURANO und DURANO PLUS drauf.
Kannst Du Dir anschauen hier im Blog unter ZOULOU IBUTHO.

Du wirst unheimlich viel Conti und Schwalbe empfohlen bekommen viel Spaß.

Mit der Bremse sollte das eigentlich funktionieren, schau am besten auch mal bei der Gabel nach. 28mm sind nciht gleich 28mm, das Variiert je nach Modell und Hersteller zumindest ein bisschen, v.a. in der Höhe.

Also an sich bin ich bisher Conti Ultra 3000 gefahren, Ultra Sport und hab nen GP4000s Satz.
Weggerutscht bin ich bisher nur einmal dank Glatteis, aber da hiflt auch sonst nichs...

Da du einen Winterreifen suchst heißt das vermutlich auhc Pannenschutz, da hat man oft was gutes vom genannten 4Season gehört, je nach Gewicht ist der aber auch egal. Habe aber auhc chon gehört, das conti sehr gerne im Nassen wegrutscht. Mir bsiher nur bei nassen Bordsteinkanten passiert.

Ansonsten GP 4002, GP4000, GP, und andere Hersteller müssen dir andere was sagen. Ansonsten, frag mal Tantchen, ob sie dir einen Googlehupf bäckt.

Achja, und bevor ichs vergesse: SUFU!!! ^.^
mfG
R.Jackdaw

Moin!
Im Grunde hast Du es auf den Punkt gebracht:
Pannenschutz, Profilierung und mehr Sicherheit durch größere Breite sind mir wichtig. Weil: Ist auch schon mal ein Feldweg dabei! :cool:

Weg von den typischen Rennradreifen, hin zum Conti TopContact in 28. Mit dem fährst du ÜBERALL pannensicher! Ein extrem belastbarer und haltbarer Dauerläufer, mit dem ich sogar bei Schnee klar gekommen bin. Feld- und Waldwege, solange kein sandiger Untergrund, gehen super! Auf Asphalt läuft er auch recht leicht, was will man gerade im Winter mehr?

...erstmal den Test mit Schwalbe Marathon Green Guard in 28mm. ....Soll einfach ein bischen mehr Komfort .... bringen.
Ich fürchte zumindest das wird enttäuschend. Was der Schwalbe an Breite hat geht komfortmässig durch die starre Karkasse wieder drauf.
Jede Wette, der 24er GP ist da schlussendlich komfortabler.

Aber man braucht:

Winterschuhe
Winterjacke
Wintermütze
Winterhandschuhe
Wintermantel
Winterunterwäsche
Winterrad

Was vergessen?

Winterhelm
Winterreifen
Winterverpflegung
Winterbeleuchtung
Winter(Winter)

Glühwein! *Hicks*

Hab' aber immer noch nicht verstanden, was daran so schlimm ist, von den 4 Season gefunden zu werden.
Die werden jedenfalls bei mir in den Wintertest gehen. Top Contact und Marathon Plus, die ich bisher auf dem Winterrad gefahren habe, rollen doch arg schwer.

Zu den Maßen des 4 Season in 28 mm Größe: Meine fallen recht schmal aus, real knappe 26 mm Breite (auf Mavic CXP 22). Die passen bei mir ganz locker unter der Bremse durch, nur nach vorne zur Umwerferschelle am Sattelrohr bleibt relativ wenig Luft.

Zurück