• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winterrad (n+1)

schmaud

Aktives Mitglied
Hallo ich bastele gerade ein Winter-täglich Rad, und hätte da gerne Meinungen was sinnvoll ist. es geht um täglich 2x ~ 20 km, mit ~ 5 km Feldweg und ~ 200m Höhe.

Reifen: 28mm mit Reflexstreifen, um die Speichen frei zu halten.
Vittoria Randonneur oder
Vittoria Randonneur Cross Pro
- Weiß jemand wie breit die ausfallen? Ich hatte auch über die GP 4-season nachgedacht, die gibt es aber nicht als Reflex.
- reichen die normalen Race-blades oder brauche ich die Breiten?

Licht:
Icon IQ oder Nabendynamo mit cyo.
- ist Akku für täglich praktikabel?
- zu Nabendynamo: ich dachte an ein DH-3N80 mit DT-comp & cxp 33 (32). Hinten habe ich cxp30/ultegra (32). Weiß jemand eine günstige Quelle?
- Lohnt sich der mehrpreis über dem DH-3D72?
- Cyo: am Rennrad ist die Version ohne Nahfeld& Reflektor besser, oder sehe ich da was falsch?

Wäre genial, wenn Ihr mal Eure Erfahrung zu den einzelnen Versionen schreiben könntet...

Danke!

Ralf

Wenn ich jetzt noch den Tubus Fly dazurechne, habe ich den Wert meiner Rades verdoppelt :eek:

AW: Winterrad (n+1)

Hallo schmaud,
zu den Reifen kann ich dir keinen Tipp geben aber zum Licht. Ich habe seit dem letzten Winter den "B + M LED-Scheinwerfer Ixon IQ Speed" am Rad. Ich fahre jeden morgen 25 Km zur Arbeit. Das ist das Beste was ich bis jetzt gehabt habe. Hält was er verspricht.
Siehe hier.
Gruß,
Polymers.

AW: Winterrad (n+1)

Hallo,

auch wenn ich nicht täglich fahre, empfinde ich Dynamo-Licht als die entspanntere Lösung - funktioniert halt immer.
Der Rollwiderstand ist so gering, das ich den DH-3N80 am Rennrad gar nicht mehr gegen das normale Vorderrad zurücktausche. An allen anderen Gebrauchs- und Geländerädern der Familie sind ebenfalls 80er und 72er Shimanos dran und auch Frau und Kinder sind's zufrieden.

Im letzten Winter habe ich ein gutes Dutzend Räder mit dem DH-3N80 aufgebaut, von keinem hab ich irgend welche Probleme gemeldet bekommen.
Im direkten Vergleich merkt man, in welcher Hand man das Rad mit dem günstigern DH-3N7x hält - ist eben fühlbar schwerer.
Der Leichtlauf eines Nabendynamos lässt sich wegen der Polfühligkeit nicht so richtig einschätzen, ich denke mal dass der absolute Unterschied der beiden Modelle vernachlässigbar ist.

Warum ich in der Regel den 80er verbaue:
- etwas gefälligeres Aussehen
- etwas leichter
- gefühlt etwas hochwertiger
- Preisdifferenz gering

Als Scheinwerfer sind in unserer Trainingsgruppe Ixon IQ (mit Nabendynamo-Lader !), Lumotec IQ Fly, Cyo mit und ohne Nahfeld Ausleuchtung und Schmidt Edelux an den Rennrädern montiert.
Die Ausleuchtung unterscheidet sich subjektiv nicht dramatisch. Am hellsten ist meist der Scheinwerfer, dessen Besitzer gerade die Frontscheibe sorgfältig gereinigt hat.
Auch bei den CYOs - Nahausleuchtung ja / nein - ist der Unterschied nicht so gewaltig, wie es sich anhört. Da würde ich heute aber wohl zu der Variante mit Nahfeldausleuchtung greifen, da die Leuchtweite dadurch nicht wirklich geringer wird.

Die (Preis-) Unterschiede liegen in Gehäuse und Schalter. Da ist der IQ Fly mit dem Schiebeschalter doch recht windig und säuft gar bei Regen manchmal ab.
Der Cyo erscheint wesentlich robuster und bulliger, der Edelux ist noch mal ne Klasse gefälliger in Aussehen und Bedienung.

Alles in allem:
Mit Nabendynamo und den genannten Scheinwerfern macht man nichts falsch und kann problemlos im Dunklen auf Straßen und Wegen fahren.

Gruß,
Halvtreds

Zurück