• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Nabendynamo?

Skyfall

Fährt mit Doublebase-TF
Registriert
28 August 2010
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
11
Ort
südl. Koblenz
Moin!

Ich ahbe ein wenig den Durchblick verloren und hoffe, ihr könnt helfen. Es geht um einen Disc-Dynamo für einen Brevet-Crosser.
Shimano oder Shutter Precision?
Wenn Shimano, welches Modell? Was sind jetzt die Unterschiede zwischen DH-3N72/71/80 und XT?

Laut Tabelle rollt der Shutter Precision besser, dafür sind die Shimanos ein bisschen günstiger.

Shutter Precisiopn:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12089

DH-3N80
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=2831

DH-3N71
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=9558

DH-3N72
http://www.bike-components.de/products/info/p20546_Disc-Center-Lock-Nabendynamo-DH-3D72-.html

Und was ist jetzt bei den XT's schon weider der unterschied zwishcen DH-T78<b>0</b> und DH-T78<b>5</b>?
http://www.bike-components.de/products/info/p30868_XT-Nabendynamo-DH-T780-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p30214_XT-Nabendynamo-DH-T785-.html

liebe Grüße aus Wald und Bäumen,
Morgan
 
Zum Shutter Precision kann ich nichts sagen. Bei den Shimanos ist es m.E.n. so, dass der 71er der Vorgänger des 72er ist. Letzterer hat w.i.m.r.e. einen etwas besseren Wirkungsgrad und ist leichter. Die 80er haben ein ähnliches Innenleben wie die 72er, sind aber noch leichter, u.a. wegen einer Alu-Achse und, w.i.m.r.e., einer Alu-Wicklung (statt Kupfer). Dadurch soll aber der Wirkungsgrad etwas niedriger sein. Die beiden XT-Dynamos kenne ich nicht, vom Aussehen her dürften die aber von den 80ern abgeleitet sein.

Der Shutter Precision und der DH-3N80 werden hier getestet (neben anderen).

Hier und hier gibt es noch mehr Infos, bei letzterem Link mit Gewichten.
 
Ich denke aufgrund der Lagerungsvorteile nehme ich den Shutter Precision. Von der Leistung her geben die sich allerdings kaum was mit dem DH-3N80 (bisschen geringerer Leerlaufwiderstand).

danke dir
 
Zurück
Oben Unten