• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpause ?

L

Lenkerbeißerin

Was haltet ihr von einer Trainingspause im Winter ?
f055.gif


Wenn ja wie lange? 6 wochen ? In der Zeit absolut nix machen? Oder vielleicht doch ein bissi auf die Rolle ?
 
Diese Frage stelle ich mir auch...
Fachbücher und Trainingspläne sind total unterschiedlicher Meinung.

ich denke ich werde keine Pause machen, nur dann wenn es Hunde und Katzen regnet oder schneit!

Ausserdem habe ich in der woche 3 Stunden Spinning zu fahren...ist ja fast wie Rolle...

Also ich nix Pause-- Pause nix gut für schnelle Beine:D :D :D

Grusss
 
ich habe mir vorgenommen auch im winter zu fahren. gut wohl nicht ganz so viel wie im sommer aber ich denke das muss auch nicht sein. einzige pause die ich mir gönne ist wohl die weihnachtszeit... ansonsten bei trockenem wetter raus und bei feuchtem wetter auf die rolle! ganz einfach. macht ja spaß! ;)
 
Hab die Info bekommen das der Körper eine mindestens 6 wochen andauernde Pause machen muß damit er Mineralien etc. wieder einlagern kann.....ist nur schade um die schöne Form ! ...seufz.....ist so anstrengend das dann wieder aufzubauen !
 
Lenkerbeißerin schrieb:
Hab die Info bekommen das der Körper eine mindestens 6 wochen andauernde Pause machen muß damit er Mineralien etc. wieder einlagern kann.....ist nur schade um die schöne Form !

Das ist das was viele bedauern...

...aber viele vergessen auch, dass die Form hinterher sogar besser werden kann, als wie vorher! ;)

Denn wenn man keine Substanz hat (die geht ja während so einer Saison gerne mal flöten), kann man seine Leistung auch nicht mehr voll abrufen und man tritt trainingsmäßig auf der Stelle...und das will, denke ich, keiner. ;)

Trotzdem finde ich 6 wochen vielleicht nen bisschen viel. 4 tun es auch, schätze ich, und wenn heut son super wetter ist, dann kann man doch ne kleine lahme Runde drehen, oder?? ;) :D
 
Ich mach einfach immer Im Oktober. Im November fang ich dann wieder mim Training an

Das ist auch mal nicht schlecht für die Psyche, weil jedes Jahr 12Monate Radfahren, kann auch ein bisschen die Lust zerstören

sTa
 
Lenkerbeißerin schrieb:
Hab die Info bekommen das der Körper eine mindestens 6 wochen andauernde Pause machen muß damit er Mineralien etc. wieder einlagern kann.....ist nur schade um die schöne Form ! ...seufz.....ist so anstrengend das dann wieder aufzubauen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Trainingsprinzip#Prinzip_der_Periodisierung_und_Zyklisierung

Ist schon wichtig, im Jahresverlauf mal eine richtige Pause einzuplanen. Mir gehts so, daß ich nach einigen anstrengenden Veranstaltungen im Sommer/Spätsommer, die Pause ganz gerne habe. Und dann gehts wieder los. Nach 4 Wochen Pause fängst du ja auch nicht wieder bei 0 an.

Grüße
Daniel
 
Auf welchem Niveau fährst du denn, bzw. wie viel trainierst du?
Die Antwort fällt für jemanden, der Rennen fahren will anders aus als für jemanden, der wenig fährt.
 
Ich werde wohl im Oktober auch eine Pause einlegen. Im Prinzip bin ich momentan echt top trainiert, bin bei meinem letzten Rennen am 3.10. sogar zweiter geworden.
Allerdings möchte ich Anfang November bereits wieder ein Crossrennen fahren. Mal sehen wie das geht.
Glücklicherweise fahre ich jeden Tag mehrmals mit dem Rad (zur Uni), sodaß die Muskeln meiner Meinung nach gut erhalten bleiben. Was eher flöten geht, ist die Ausdauer...

Gruß,
RIchie
 
also ich hab jetzt zwei wochen pause hinter mir.

meine rennsaison fängt so im märz bis april an, topform im juni-juli.
bin 17 jahre alt (89), und trainier seit zwei jahren wettkampsorientiert.

was meint ihr kann ich da jetzt schon wieder mit den langen GA einheiten anfangen, oder muss ich langsam anfangen und im januar februar die ganz langen fahren?

kann ich auch bis februar den gleichen trainingsplan nehmen, also jede woche das gleich machen?
 
Ich mache jetzt auf jeden Fall einmal Pause mit dem Radfahren, Ausgleichssport mache ich trotzdem.
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darauf dass ich möglichst viel zunehme, da ich bei den letzten Rennen schon gemerkt habe dass einfach die Substanz fehlt und ich dauernd krank bin.

Ich glaube es hängt auch davon ab ob man starke "Sehnsucht" nach dem Rad hat oder nicht, wenn man sich zu einer Pause extrem überwinden muss würde ich es lassen, der Körper sagt einem schon was er will!
 
soll man auch eine Pause machen, wenn man nicht so viel fährt??
In der Woche so 100-200km bei schlechtem Wetter auch weniger. Im Jahr so um die 5000km.

Jetzt mache ich gerade auf jeden Fall keine Pause, denn es ist so schönes Wetter :)
 
Jemand der wenig intensiv (also keine Rennen) und auch generell vom Umfang nicht soviel fährt brauch auch einfach weniger Pause.
Die Pause dient neben der physischen Erholung (und mit Pause ist hier wirklich absolute Pause gemeint, keine Lusttouren bei schönem Wetter, keine Situps, kein Sport) vorallem dem wiedergewinn von mentaler Frische, Motivation und Lust was in einer langen Wettkampfsaison schonmal etwas angegriffen werden kann.
Am Ende der Pause geht man dann irgendwann die Wände hoch, will sofort aufs Rad springen um die Welt zu umrunden, das ist der Zeitpunkt wo man einfach noch ein paar Tage länger auf der Couch liegen bleibt um dann wieder langsam und dosiert mit dem Grundlagentraining anzufangen. Bis März ist ausreichend Zeit um neue Grundlagen zu legen und eine gute Ausgangsform für den Start in die Wettkampfsaison zu legen.
Durchtrainieren halte ich für unsinnig, zum halten der Form aus dem Sommer müssten enorme Umfänge und Intensitäten geleistet werden was im Winter einfach schwieriger fällt und mangels Wettkämpfen sich vom Sinn her auch nicht wirklich erschließt. (Ausnahmen gibt es sicherlich)
Wer ernsthaft Cross fährt bereitet sich unter umständen eh gezielter auf den Winter vor.
 
Zurück
Oben Unten