• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Tacho und Verschleiß

RayZ

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
112
Reaktionspunkte
16
Moin,
Ich habe mir einen Rollentrainer bestellt um weniger vom Wetter abhängig zu sein (Also Regen oder Winter). Ich Messe nur nicht nem Tacho und schreibe die KM in eine Excel Tabelle um eine Übersicht zu haben wie lange die Komponenten halten. Wenn ich jetzt auf der Rolle fahre ist es ja wie „schimmeln“.
Wie macht ihr das?
Ohne Tacho
Egal
Die Hälfte rechnen?
 
Ich habe den Tacx Galaxia.
Da wird nix getrennt, aber Kilometer ist Kilometer oder nicht. Es Verschleißt wohl langsamer aber es verschleißt. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich auch. Ich notier mir allerdings, ob ich die km draußen oder auf der Rolle gefahren bin.
 
Ist das nicht ein bisschen mühsam mit solchen Listen führen? Die Kette kann man mit der Kettenlehre prüfen und den Rest visuel. Mit etwas Erfahrung kann man die Restkilometer abschätzen
 
wenn ich nach KM gehen würde, hätte ich die Kette auf meinem Rollenrad wahrscheinlich schon zweimal wechseln müssen.
je nach Einstellung und Rolle ist ein Rollen-KM eben nicht ein Draußen-KM und der Verschleiß ist deutlich geringer, da kein Schmutz auf die Kette kommt.
 
Die Km auf der Rolle sind anders zu bewerten, je nachdem ob man mit Zwift, Wahoo, Rouvy etc. fährt. Daher macht es keinen Sinn nach Km zu gehen. Da kommen mal schnell 20% zu viel oder zu wenig heraus. Wenn Du dann sagst, naja, aber so ne grobe Richtung ist es doch schon, dann kannste es auch sein lassen und einfach regelmäßig die Kettenlehre ansetzen und nur die Betriebsstunden rechnen.
 
So ich habe die Rolle bekommen. Also alleine die Rolle ist ja wie Schummeln. Durschnitt 40+.
ABER!!!
Ich habe gelesen, dass Leute ein Handtuch unter die erste Rolle (hinter Hinterrad) legen. Boah, da ist es ja, je nach Lagen (dicke), wie in echt! Ich weiß ja in welchem Gang ich wie schnell trete um 30 zu erreichen bei Windstille. Also habe ich das Handtuch so angepasst und WOW. Das ist kein Schummeln.
 
Zurück
Oben Unten