• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISG / Hexenschuss beim Rollentraining

naja. Das ist dann aber wohl eher nur eine Vorwölbung, da hat die Bandscheibe noch keinen Kontakt zu einem Nerv, ist aber bereits etwas "rausgeflutscht"-aber demzufolge noch keine/kaum Symptome.

Bei mir wurde vor ein paar Wochen eine solche Vorwölbung im MRT diagnostiziert.
Von keine oder kaum Symptome konnte ich nur träumen, das hat ganz schön gezwiebelt...
 

Anzeige

Re: ISG / Hexenschuss beim Rollentraining
An alle, die sich noch nicht lange mit dem Thema Bandscheiben und div Beschwerden dazu rumquälen müssen:

Das einzige was dauerhaft hilft, ist Muskelaufbau und Bewegung.
Ich bin jetzt 45 und hatte vor 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Auch damals sehr sportlich , aber eben falscher Sport. Wurde mir dann so bei den ersten Untersuchungen 2006 zu einer Schmerztherapie bestätigt.
Aus dem BSV folgend hat sich eine Spondylarthrose entwickelt. Das war lange nicht problematisch, nur ab und an ein zwicken. Aber 2015 mit extremer Auswirkung und 8 Wochen arbeitsunfähig. Danach habe ich mit mehrmals pro Woche Kraftsport angefangen, seitdem läuft sozusagen erst alles rund. Wenn es mich jetzt erwischt, kann ich mich zwei Tage nicht bewegen, dann geht es wieder.

Solange ein BSV keine Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühle hervorruft, ist es zwar eine Diagnose. Aber damit könnt ihr sofort dagegen steuern.
Kräftigt euren Core, das hilft auch, um Beschwerden beim oder nach dem fahren entgegenzusteuern. Ist eure Coremuskulatur mangelhaft, wird es immer wieder zu Beschwerden kommen.
Das dauert etwas, und man muss es auch dauerhaft machen.
 
Das einzige was dauerhaft hilft, ist Muskelaufbau und Bewegung.
Update BSV: Nach 4 Monaten ohne Behandlung (nur KG) kommt der Orthopäde auf die Idee mir eine OP zu empfehlen. Ein Neurologe sagt dasselbe. Einen halben Tag lang hatte ich gedacht, ich hätte keine Alternative. Dabei wenig Schmerzen, aber nur begrenzt belastbar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die KG langsam wirkt bzw. ein Selbstheilungsprozess einsetzt. Gestern ¾ Std. Rad gefahren. Saft und kraftlos, aber eigentlich ohne Probleme. Sogar die Spacer unterm Vorbau sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update BSV: Nach 5 Monaten ohne Behanlung (nur KG) kommt der Orthopäde auf die Idee mir eine OP zu empfehlen. Ein Neurologe sagt dasselbe. Einen halben Tag lang hatte ich gedacht, ich hätte keine Alternative. Dabei wenig Schmerzen, aber nur begrenzt belastbar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die KG langsam wirkt bzw. ein Selbstheilungsprozess einsetzt. Gestern ¾ Std. Rad gefahren. Saft und kraftlos, aber eigentlich ohne Probleme. Sogar die Spacer unterm Vorbau sind weg.
Sei vorsichtig.
Dass die Beschwerden schwinden muss nicht zwingend positiv sein, auch wenn ich es dir natürlich wünsche 💐
 
Update BSV: Nach 4 Monaten ohne Behandlung (nur KG) kommt der Orthopäde auf die Idee mir eine OP zu empfehlen. Ein Neurologe sagt dasselbe. Einen halben Tag lang hatte ich gedacht, ich hätte keine Alternative. Dabei wenig Schmerzen, aber nur begrenzt belastbar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die KG langsam wirkt bzw. ein Selbstheilungsprozess einsetzt. Gestern ¾ Std. Rad gefahren. Saft und kraftlos, aber eigentlich ohne Probleme. Sogar die Spacer unterm Vorbau sind weg.
Wie kommt er jetzt darauf zu operieren? Lähmungserscheinungen oder dergleichen? Wenns besser wird (auch gefühlt) sollte es eigtl dagegen sprechen wenn nicht eins der oben genannten da ist oder dazu gekommen ist.
 
Update BSV: Nach 4 Monaten ohne Behandlung (nur KG) kommt der Orthopäde auf die Idee mir eine OP zu empfehlen. Ein Neurologe sagt dasselbe. Einen halben Tag lang hatte ich gedacht, ich hätte keine Alternative. Dabei wenig Schmerzen, aber nur begrenzt belastbar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die KG langsam wirkt bzw. ein Selbstheilungsprozess einsetzt. Gestern ¾ Std. Rad gefahren. Saft und kraftlos, aber eigentlich ohne Probleme. Sogar die Spacer unterm Vorbau sind weg.
Wo bist du versichert? TK bietet ein Zweitmeinungsprogramm an, siehe hier:
Also zur Eingangsfrage:
Ich hatte nachdem ich die Rolle neu hatte auf einmal auch wieder miese Schmerzen. Hab mir dann diese Dinger gekauft und als günstige Rockerplate Alternative genutzt. Seitdem keine Probleme mehr
https://amzn.eu/d/jiRPzeE

Zum Thema Bandscheibenvorfall:
Letztes Jahr im Sommer zum dritten Mal gehabt. Dieses Mal mit Lähmung im Fuß. Fußheberschwäche. Konnte den linken Fuß nicht mehr ganz anheben. Orthopäde direkt mit dem Messer gewunken. Termin im Krankenhaus erst nach nem Monat bekommen. Zwischenzeitlich PRT, die hat es besser gemacht. Im Krankenhaus dann nur noch gehört "gut das wir so spät Zeit hatten. Wärst du eher hier gewesen hätten wir dich operiert. So machen wir jetzt gar nix mehr, wird doch besser. Alles was dein Körper alleine macht ist besser als das was wir mit dem Messer können."
Bin dann über ein Zweitmeinungs Programm in nem Schmerztherapie Zentrum gelandet. Barmer und TK zahlen das. Mach dich da mal schlau falls du bei einer von den beiden bist. Zweitmeinung hat da im übrigen auch ergeben "bitte was? Wer hat denn gesagt das man das operieren muss? Die spinnen ja wohl."
Bei relativer OP-Indikation nehmen die einen dann im STZ zu so einem Intensiv-Programm auf. Das war echt super.
 
Ortho meinte neulich eine Reaktionsschwäche im linken Großzeh zu erkennen und hatte mich zum Neuro überwiesen. Dieser konnte das nicht bestätigen, aber hat mir aufgrund der MRT-Bilder zur OP geraten. Inzwischen wurde ich termintechnisch wieder auf‘s Abstellgleis geparkt. Die Zwischenzeit werde ich definitiv für eine Zweit-, Dritt- und Viertmeinung nutzen. Der Hausarzt wird auch gewechselt.

Obwohl meine Symptome eher gering ausfallen, muss ich tatsächlich vorsichtig sein. Je größer die Belastung, desto stärker wird das Kribbeln in den Beinen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass eine falsche Bewegung, die Letzte sein könnte. Ziemlich hinterhältig!

Ortho/Neuro könnten also durchaus richtig liegen. Doof ist nur die Vorstellung auch im Sommer mehr am Rad zu drehen als Rad zu fahren.

Ja, bei der TK. - STZ?! Damit ist sicher nicht die Stuttgarter Zeitung gemeint.


Danke für die Tipps! Jeder kann weiter helfen.. Erfahrungswerte werden auch gerne gelesen.
 
Obwohl meine Symptome eher gering ausfallen, muss ich tatsächlich vorsichtig sein. Je größer die Belastung, desto stärker wird das Kribbeln in den Beinen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass eine falsche Bewegung, die Letzte sein könnte. Ziemlich hinterhältig!

Ortho/Neuro könnten also durchaus richtig liegen.
Das klingt unschön. Aber dass das Kribbeln bei manchen Bewegungen mehr wird, kann natürlich am geklemmten Nerv liegen der dann bei der Bewegung wieder getriggert wird. Und auch die Angst vor der falschen Bewegung kenne ich leider zu gut. Oft unbegründet, daher aber immer unter Strom und in Angst leben dass es gleich wieder weh tut. Dadurch verkrampft und wieder Schonhaltung. Und das ist wieder kontraproduktiv. Ein Teufelskreis.


Doof ist nur die Vorstellung auch im Sommer mehr am Rad zu drehen als Rad zu fahren.
Kenn ich leider auch. Aber lass dich nicht unter kriegen. Aber dennoch, Gesundheit geht vor.

Mein Orthopäde sagte zum Beispiel immer ich darf alles machen was schmerzfrei geht. Wenn das Rad fahren ist, dann bitte. Vllt in ein bisschen aufrechterer Haltung und nicht grad liegend auf dem TT Bike :D


Danke für die Tipps! Jeder kann weiter helfen.. Erfahrungswerte werden auch gerne gelesen.
Also wenn TK dann guck mal hier unter Punkt 2
https://www.tk.de/techniker/gesundh...n-ruecken-und-gelenken-noetig-2023610?tkcm=ab

Such dir da was raus was in deiner Nähe ist und ruf da morgen an. Sag du bist bei der TK und willst ein Zweitmeinungs Screening.

Wenn du noch Infos oder Erfahrungsberichte brauchst sag gern bescheid :D Kenn mich da mit meinen 35 Jahren leider viel zu gut aus :D
 
Das ist eigentlich so ziemlich egal, ob sie das anbieten.
"Bandscheiben-OPs" sind dazu gesetzlich geregelt:
https://www.g-ba.de/richtlinien/107/

@TE: Versuche im schmerzfreien Bereich zu bleiben. Allerdings sind evtl Nervenschäden auch manchmal nicht wahrzunehmen.
Wenn es sich um eine Vorwölbung handelt, irritiert mich aber, dass du zur OP sollst.
Würde mich mit den Bildern tatsächlich zur Zweitmeinung beim Neurochirurgen vorstellen.
Btw: Warst du überhaupt beim Neurochirurgen? Eigentlich ist das die Fachrichtung, die eine OP indizieren sollte. Kein Orthopäde, kein Neurologe.
 
Ich hatte ja vor 2,5 Monaten auch eine Bandscheibenvorwölbung.
Im Alltag bin ich inzwischen schon lange wieder beschwerdefrei, nur bei größerer körperlicher Belastung (z.B. beim Holz machen), merke ich den Rücken wieder.

Allerdings habe ich das Kribbeln nach wie vor. Auf dem einen oder anderen Stuhl sitze ich irgendwie nicht gut und es beginnt zu kribbeln, gleiches gilt beim Zähneputzen in der leicht gebeugten Haltung am Waschbecken.
Wird das mal nachlassen oder ist das ein Warnzeichen dass da was nicht in Ordnung ist?
 
Ich hatte ja vor 2,5 Monaten auch eine Bandscheibenvorwölbung.
Im Alltag bin ich inzwischen schon lange wieder beschwerdefrei, nur bei größerer körperlicher Belastung (z.B. beim Holz machen), merke ich den Rücken wieder.

Allerdings habe ich das Kribbeln nach wie vor. Auf dem einen oder anderen Stuhl sitze ich irgendwie nicht gut und es beginnt zu kribbeln, gleiches gilt beim Zähneputzen in der leicht gebeugten Haltung am Waschbecken.
Wird das mal nachlassen oder ist das ein Warnzeichen dass da was nicht in Ordnung ist?
Bei mir wude vor ein paar Jahren ebenfalls eine Vorwölbung und auch Verschleiß diagnostiziert. In dem, was du schreibst, finde ich mich zu 100% wieder. Ok, bis auf das kribbeln, das verspüre ich nicht. Normalerweise. Eine "falsche" Bewegung zur falschen Zeit aber....Wenn man da nur wüßte, was im Moment falsch ist-(aussteigen aus dem Auto? Schuhe binden?- war bei mir beides schonmal falsch)
Eigentlich bin ich im Alltag beschwerdefrei, aber sobald ich in vorgebeugter Haltung was auch immer mache, wirds zunehmend problematisch. So kann ich z.B auf der Couch, so quasi vorn auf der Kante wie zum Kaffeetrinken, nichtmal eine einzige Minute sitzen. Kann schon, aber wenn ich dann aufstehe laufe ich die ersten Schritte wie ein richtig alter gebrechlicher Mann. Dann aber ist recht schnell nach ein paar Schritten alles wieder soweit geschmeidig und ok. Kann ich mich dagegen auch mit nur einer Hand vorn etwas abstützen gehts auch, lehne ich mich mit dem unteren Rücken an ist ebenfalls alles ok. Zu schwache Rückenmuskulatur scheidet aus, ist evtl. eher eine zu schwache Tiefenmuskulatur.
Kreuzheben auch mit nur 30 oder 40kg korrekt ausgeführt, lasse ich erfahrungsgemäß und nach mehreren Versuchen lieber sein- da baut sich recht schnell nur ungutes auf, Kniebeuge bisher bis zu rund 1,8x Körpergewicht geht problemlos (dies nur mal so erwähnt).
Ein Warnzeichen dafür, dass was ungutes kommen wird, sind bei mir die Probleme bei vorgebeugter Haltung nicht (wie gesagt,verspüre allerdings auch kein Kribbeln) Ich werde bei meinen Symptomen damit leben müssen. Ob und was da evtl. auf dich übertragbar ist, wird niemand sagen können. Dafür sind diese Symptomatiken und deren Folgen zu individuell
 
Ich glaube das wird tatsächlich die schwerste Aufgabe jetzt in den nächsten Wochen. Bei der Physio hier um´s Eck werde ich heute Mittag mal pro forma Termine blocken - ich gehe davon aus, dass mir der Arzt erstmal zu Physio raten wird.
Wiktor FuncFit Köln. Jeden Euro Wert. Ich hatte gleichen Vorfall nach Radunfall.
Stuart McGill Rückenreparatur kaufen
 
Bei mir wude vor ein paar Jahren ebenfalls eine Vorwölbung und auch Verschleiß diagnostiziert. In dem, was du schreibst, finde ich mich zu 100% wieder. Ok, bis auf das kribbeln, das verspüre ich nicht. Normalerweise. Eine "falsche" Bewegung zur falschen Zeit aber....Wenn man da nur wüßte, was im Moment falsch ist-(aussteigen aus dem Auto? Schuhe binden?- war bei mir beides schonmal falsch)
Eigentlich bin ich im Alltag beschwerdefrei, aber sobald ich in vorgebeugter Haltung was auch immer mache, wirds zunehmend problematisch. So kann ich z.B auf der Couch, so quasi vorn auf der Kante wie zum Kaffeetrinken, nichtmal eine einzige Minute sitzen. Kann schon, aber wenn ich dann aufstehe laufe ich die ersten Schritte wie ein richtig alter gebrechlicher Mann. Dann aber ist recht schnell nach ein paar Schritten alles wieder soweit geschmeidig und ok. Kann ich mich dagegen auch mit nur einer Hand vorn etwas abstützen gehts auch, lehne ich mich mit dem unteren Rücken an ist ebenfalls alles ok. Zu schwache Rückenmuskulatur scheidet aus, ist evtl. eher eine zu schwache Tiefenmuskulatur.
Kreuzheben auch mit nur 30 oder 40kg korrekt ausgeführt, lasse ich erfahrungsgemäß und nach mehreren Versuchen lieber sein- da baut sich recht schnell nur ungutes auf, Kniebeuge bisher bis zu rund 1,8x Körpergewicht geht problemlos (dies nur mal so erwähnt).
Ein Warnzeichen dafür, dass was ungutes kommen wird, sind bei mir die Probleme bei vorgebeugter Haltung nicht (wie gesagt,verspüre allerdings auch kein Kribbeln) Ich werde bei meinen Symptomen damit leben müssen. Ob und was da evtl. auf dich übertragbar ist, wird niemand sagen können. Dafür sind diese Symptomatiken und deren Folgen zu individuell
Physiologische Lordose in LWS immer halten. Niemals Rotation in LWS, das darf nur die BWS.
 
Zurück
Oben Unten