• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISG / Hexenschuss beim Rollentraining

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
1.089
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich lieg im wahrtsen Sinne des Wortes seit Samstag flach. ISG Blockade, Hexenschuss - ziemlich fies auf jeden Fall. Hab es einigermaßen mit Wärme, Badewanne und Dehnen / Yoga hinbekommen.

Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel Rolle gefahren, daher meine Vermutung: es kommt daher. Diese statische, lange Sitzen - evtl. sogar mit der falschen Radeinstellung.

Gibt es Leidtragende die damit auch immer wieder zu kämpfen haben? Was hat euch geholfen? Bikefitting und/oder Mobilisierung, Kräftigung, Dehnen etc.?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt es Leidtragende die damit auch immer wieder zu kämpfen haben? Was hat euch geholfen? Bikefitting und/oder Mobilisierung, Kräftigung, Dehnen etc.?
Oooohja, aber wie. Bei mir war es sogar schonmal so heftig, dass ich nicht aus dem Bett rauskam, (vergleichsweise bzw anschaulich: der Zahnarzt kommt beim Bohren auf einen Nerv, hält aber weiter drauf) Hab mir dann nicht mehr anders zu helfen gewußt, als mich einfach aus dem Bett zu schmeißen, lag dann auf dem Boden und versuchte erstmal verzweifelt eine Stellung zu finden, in der der Schmerz nachläßt. War dann auch eine ISG-Blockade, die sich aber so auswirkte. Hatte etwas leichtere Fälle so ca. 3x/2jahre über eine recht lange Zeit Zuletzt so heftig vor genau 3 Jahren, seitdem Ruhe, nur jetzt doch wieder in wesentlich leichterer Form erst seit 1 Woche behoben.

Aktuell ist es nur der Rückenmuskel, der total verhärtet/zumacht, weil er unglaublich Spannung aufbaut um (aufgrund zu vielen sitzens) der Schwächung der Hüftbeuger gegenzuwirken, die beim Aufstehen und gehen quasi wieder gelängt werden und ihrerseits so Spannung aufbauen. (was ja als Hexenschuß bezeichnet wird)
Agonist/Antagonist und deren Wechselspiel halt.
Was ich mache: Rumpfmuskulatur stärken und gestärkt halten. Hüftbeuger dehnen, hab jetzt zuletzt zusätzlich mit einem TENS-Gerät und mit Voltarensalbe es wieder hinbekommen.
Sobald schmerzfrei mögllich hilft mir auch die Bewegung der Muskulatur beim Radfahren, und beim zügigen Gehen. Bikefitting spielt bezüglich MEINES Problems damit keinerlei Rolle. Du sitzt ja auch auf der Rolle nicht statisch auf dem Rad, die gesamte Muskulatur rund um den Hüftbereich ist ja aktiv. Deshalb ist das für mich dann eben auch hilfreich, dann als vierte Maßnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch immer Probleme nach dem Rollentraining. Keine Blockade, aber die Stelle des ehemaligen
Bandscheibenvorfalls begann zu zwicken.

Anfang dieser Woche hatte ich hier einen Thread zum Rollentraining und Wackelbrett gelesen. Da war auch eine Version für Arme aufgeführt, Teile einer Poolnudel unter den Trainer zu montieren. Habe ich gleich mal testweise gemacht und das erste Mal 1,5h Rolle ohne Beschwerden. Einen Versuch wäre es also wert.
 
Der Dottore hat vermutlich Recht.
Ich hab das dehnen immer gehasst und vernachlässigt, weil: ging ja.

Das hat mein Körper lange klaglos mitgemacht, bis er irgendwann rebelliert hat. Und das war richtig Scheisse.
Durch dehnen hab ich es mittlerweile bestens im Griff.
Macht mir immer noch null Spaß, aber es muss sein, wir werden alle nich jünger...
 
Ich bin ja auch kein Freund davon, aber durch Dehnen / Yoga und Ausrollen habe ich meine semichronische Patellasehnenentzündung in den Griff bekommen. Es stimmt schon, vor 15 Jahren habe ich das nicht gebraucht...
 
Beim Dehnen kommt es sehr darauf an, was man damit meint. Falls mit dem Dehnen klassisches Stretching gemeint ist, ist es eher zweifelhaft, dass das was bringt. An verkrampften Muskeln herumzerren macht es in vielen Fällen schlimmer und nicht besser. Entgegen landläufiger Auffassung längt oder entspannt Stretching auch nicht die Muskeln, sondern es verschiebt sich nur die Schmerzschwelle. Auch, dass sich Muskeln verkürzen, ist ein Märchen. Unter bestimmten Umständen erscheinen sie nur verkürzt, weil sie aufgrund eines Reizes kontrahieren. Das lässt sich aber nicht durch statisches Dehnen beheben. Studien zeigen, wer statisch dehnt/stretcht, hat nicht etwa längere/schlankere Muskeln, sondern nimmt den Schmerz beim Dehnen nur später wahr. Statt statisch an der Muskulatur zu "zerren" sind daher Übungen zu empfehlen, die die Muskulatur funktionell über den gesamten möglichen Bewegungsbereich führen. Außerdem muss das Bewegungstraining immer die jeweiligen Antagonisten mit einbeziehen.
 
Das würde ich aber direkt im Bereich des ISG unbedingt unterlassen. Nicht am unteren Rücken mit Kugeln selber massieren! ISG Blockden sind manchmal so schlimm, das man starke Schmerzmittel und Ruhe braucht. Manuelle Therapie vom Fachmann. Der weiß dann meistens, woran es genau liegt und entspannt die Muskulatur vorsichtig. Es entzündet sich nur bei starker Behandlung mit Rolle oder Kugeln und wird dann schlimmer. Bei mir funktioniert es (nicht im akuten Stadium) ganz gut jeden Tag in Bauchlage jeweils ein Bein seitlich neben dem Köroer anzuwinkel und den gegengleichen Arm über Kopf zu strecken. Man merkt dann, welche seite blockiert ist und ich nehme dann die nicht schmerzende Seite und warte in dieser Position ein Paar Minuten. Das muss man aber ausprobieren und genauer erklären kann ich es auch nicht. Habe es von der Therapeutin mal mitgebracht und bei mir holft das um das Gelenk und die eigentlich verspannten Muskeln zu richten. Ich hae ISG Blockaden seit fast 40 Jahren regelmäßig und auch schon mal deshalb im Krankenhaus verbringen müssen. Wird aber wieder, wenn es sich bberuhigt. Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hier Bandscheibenvorfall mit Wurzelkontakt L5 fast ohne Schmerzen. Dem gingen drei Hexenschüsse im ¾-Wochentakt voran. Seit Jahren semi-chronische Rückenspannungen. Schmerzen sind durch tägliche Gymnastik und 2-3mal wöchentlich Radsport unter Kontrolle. Zur Zeit jedoch kein Sport, nur Radfahren möglich. (Macht so aber keinen Spaß bei dem Wetter.) Ärztliche Behandlungen finden eventuell nach Monaten in der Terminwarteschleife statt. Oder scheitern an der Bürokratie. Im Grunde muss man selber schauen wo man bleibt, sprich, an seiner Fitness arbeiten. Zu spät bremsen kann man später immer noch.

Die Rolle wird nicht die Ursache für deine Beschwerden sein. Da bin ich mir als Laie ziemlich sicher. Gute Tipps hast du ja schon bekommen. Ich habe mich u.a. von den Beiträgen von luckyleaf aus dem Nachbarforum inspirieren lassen...🖐️
 
So komme gerade vom Orthopäden - die Termine waren auch schon besser. Bisschen untersucht, keine KG lediglich Röntgen um Bandscheibenvorfall auszuschliessen. Habe jetzt noch Cortisontabletten bekommen, die soll ich 5 Tage nehmen. Und ne Überweisung zum MRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch noch ein Zwischenfazit geben:
Beim MRT kam ein "subligamentärer NPP L5/S1" raus --> also Bandscheibenvorall :(

Falls einer vom Fach ist (mein Arzttermin beim Orthopäden ist in 2 Wochen bzw. suche ich noch einen Sepzialisten):

"Bestätigung eines subligamentären NPP L5/S1, mehr nasenförmig mediolinkslateral gerichtet. Die Bandscheibe hat Kontakt zu beiden Nervenwurzeln S1 mit anzunehmender Irritation. Der Duralsack geringgradig pelottiert. Begleitend beginnende Spondylose und Osteochondrose L5/S1. Subligamentäre Bandscheibenprotruison in Übergang zu kleinem NPP L4/5, ebenfalls mediolinkslateral gerichtet. Gering pelottierender Effekt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten