• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterausrüstung

Ja - ich :daumen:
Ich habe die Vorvorvorjahresversion (2017/18 glaube ich).
Ist schon ein tolles Ding und vor allem warm, winddicht und auch wasserabweisend - d.h. leichter Regen und/oder Sprühwasser von der Straße hält der eine Zeit ab.

Bei 3-6 Grad und Wind (oder windstill) trage ich nur ein dünneres Merinounterhemd drunter und mir is angenehm warm. Ab 10 Grad wird er mir fast schon zu warm.

Aber ich habe immer den Eindruck, der ist eher für kürzere Fahrten bei kälteren Temperaturen gedacht. In den Rückentaschen kann man nicht viel mitnehmen. Aber ich mag das Teil sehr - ist sehr bequem und tut fast alles. Nur fehlt mir die Flexibilität, die ich mit meiner Winterjacke oder langem Trikot und Bibhosen haben kann, vor allem wenn ich mal etwas länger unterwegs bin. Als Alternative im Schrank - top :daumen:
Als die einzige Lösung für den Winter - würde ich nicht zu raten.

Just my 2 cents :)
Ah vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Wäre auch zu schön gewesen. Dann bestelle ich mir mal fürs erste die Sorpasso Ros Wind Bibtights und nach und nach den Rest. Für den Schrank wäre mir das aber eher zu teuer 😄
 
Finde Rose-Bekleidung i.d.R. nicht schlecht - friere sehr schnell an den Fingern, brauche deshalb definitiv etwas warmes. Und der Preis wär gut für meinen Geldbeutel...

Habe ich früher häufiger gekauft, aber irgendwann hatte ich dann meist was besseres. Vor allem die langen Hosen waren mir alle zu lang, obwohl ich eigentlich keine Stumpelbeine hab.
 
Moinsen!
Ich war heute bei Louis Motorrad-Zubehör, da die mir Werbung für preisreduzierte Funktionsunterwäsche geschickt haben. Prompt nahm ich eine lange Winter-Unterhose mit, die meine wirklich langen Beine in voller Länge wärmen wollen - zu 9 € das Stück. Sitzt gut stramm und scheint warm zu sein. Da ich mein RR nicht dabei hatte, konnte ich das aber nicht testen.
Es gab auch dazu passende Langarm-Shirts, aber die saßen BEI MIR eher schlecht. Die Länge des Rumpfes war aber passabel.
Vielleicht lohnt sich mal ein Abstecher beim Motorrad- Zubehörladen.
 
Mit Klamotten die für "rumsitzen und warm bleiben" gemacht sind wäre ich im sportlichen Bereich vorsichtig. Hab zumindest für mich festgestellt, dass die dann in Bewegung meist zu warm sind und den Schweiss auch nicht gescheit ableiten.
 
Ich möchte nochmal 1-2 Sätze zu den Gore Handschuhen verlieren. Modell Gore-Text Infinium Thermo Split. Ich möchte sagen, hiermit hat Gore fast ihr Meisterstück abgelegt.
Beworben werden sie als wasserabweisend und absolut winddicht. Temperatur <5°C, Primaloft Fütterung!

Ich hatte die jetzt an 2 Tagen an. Temperatur war zwischen 1°C-4°C ("gefühlt" wie 0-2°C - + Windchill waren es im Maximum so -6,5°C gefühlt). Dazu war es nass, Nebel, hohe Luftfeuchtigkeit, nasse Straßen und Wege. Geregnet hat es nicht. Gefahren bin ich insgesamt rund 3 Stunden 15 Minuten.

An Tag 2 hab ich gedacht meine Füße haben Erfrierungen... aber Hände?! Der erste Tag war nix. Hände natürlich schwitzig, aber mollig warm! NULL winddurchlass - bei vorigen Modellen hatte ich schonmal dass trotz Windstopper der Wind durch die Nähte kam. Da ich leider durch meine Histaminintoleranz nonstop rotzen muss waren die entsprechend von innen und aussen extrem nass. Trotzdem, null wind, absolut warm.

Mein großes Problem bei Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt sind immer die Finger. Schon nach 15-20 min tun mir da die Fingerkuppen unangenehm weh, nach 1 h sind die trotz Handschuhe fast gefühlt abgefallen. Bin da sehr empfindlich.

Kann man mit diesen Handschuhe, wo nicht alle Finger einzeln sind, vernünftig fahren? Kann mir das als sehr störend vorstellen, habe es aber noch nicht probiert.

Mittlerweile würde ich fast alles ausprobieren, auch unabhängig vom Preis. Hauptsache die Flossen frieren mir nicht ab.
 
Ich kann damit ausgezeichnet Rennlenker fahren. Der Daumen ist ja einzeln und der Zeigefinger ist einzeln, somit kann man damit super bremsen und schalten. Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger sind zwar in 1 großen "Tasche" darin aber nochmals jeweils einzeln verpackt.

Was nicht so gut geht, sind halt Tasten bedienen z.B. Lupine Fernbedienung, ist aber einfach wegen der Dicke und nicht wegen der Fingeraufteilung.

Kannst sie dir ja bestellen, und dann mal deinen Lenker begrabbeln damit, wenn du denkst das geht garnicht halt retournieren. Ich hatte 2 Größen geordert - 5&6. Normalerweise fahre ich zwischen 5-7 je nach Hersteller und Modell. Bei 6 hatte ich noch viel zu viel Platz und die Haptik war unterirdisch. 5 sitzt schön spack, ohne einzuengen und ich hab damit jetzt auf mehreren Fahrten super Fahrgefühl gehabt.
Nur ausziehen darf ich sie unterwegs nicht, ich bin Schnellschwitzerin und an den Flossen, die dann nass sind, bleibt das Innenfutter kleben und kommt mit raus beim Ausziehen. Warm und windgeschützt bleiben die Flossen aber die ganze Fahrt auch wenn nass - das ist ja das Geheimnis von Primaloft als Füllung.

Mein Mann hat keine solchen Schwitzprobleme, bei dem kommt das Futter dann auch nicht raus mit trockenen Pfoten. Der hat die auch eie Nummer kleiner als gewöhnlich genommen und ist ebenso zufrieden damit von der Wärme und Haptik.
 
Volle Empfehlung für die Ziener 414 Windstopper Handschuhe (wenn man Kälteempfindlich ist).
Habe in denen bei 3-4°C sehr stark geschwitzt.
Könnte also für Kälte-Empfindliche das richtige sein - mir sind die aber bei +0°C zu warm - unter 0°C wird es hier im Berliner eher selten sein, weshalb ich da momentan noch nicht den persönlichen Einsatz-Zweck sehe.
 
ich bin auch noch auf der suche nach gescheiten Handschuhen habe aktuelle die hier
1607613276188.png

allerdings wärmen die ab 2 Grad und kälter kaum.
Da ich aber auch ein "Schwitzer" an den Händen bin wäre zu warm auch wieder kontraproduktiv.
Die Handschuhe sollten so bis -5 Grad wärmen, hat da jemand ne Empfehlung?
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Rose Two Fingers?
https://www.rosebikes.de/rose-two-finger-eurotex-ii-hv-winterhandschuhe-2680626
Finde Rose-Bekleidung i.d.R. nicht schlecht - friere sehr schnell an den Fingern, brauche deshalb definitiv etwas warmes. Und der Preis wär gut für meinen Geldbeutel...

habe jetzt die Rose Two Fingers, allerdings das leicht andere Modell.
Erster Eindruck: Relativ klobig und natürlich nicht so "formschön" wie andere Modelle.
Aber: warm, auch für "Schnellfrierer" wie mich. Bei Bedarf passen auch noch dünne Wollhandschuhe drunter, dann reichts wohl für deutlich unter null.
Hab XL, meine normale Größe ist 9,5-10. Könnte n Ticken enger sein, aber passt.

Schaltung läuft am Renner, ob auch am Pendel-Touring-Rad bleibt abzuwarten, aber da schalte ich ohnehin kaum.
Langzeittest steht noch aus, den gibt's eher Anfang 2021.
Für den Preis empfehlenswert, da steht zwar was von "verfügbar in 7 Wochen", allerdings kann sich das auch täglich ändern (war bei mir der Fall).

Kleines Edit: Was mir schwer fällt, aber allgemein ein "Problem" der zwei-Finger-Handschuhe darstellen wird, ist im Stadtverkehr wie gewohnt bremsbereit zu sein. Es ist mir nie aufgefallen wie sehr ich in der Stadt unbewusst den Zeigefinger immer auf dem Bremshebel liegen habe. Das geht mit den Handschuhen natürlich nicht bzw. bedarf ein bisschen Umgewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung in Sachen Thermoflasche? Kriterien wären ein halbwegs schlichtes Äußeres und am besten noch eine humane Größe. :)
 
Hat jemand eine Empfehlung in Sachen Thermoflasche? Kriterien wären ein halbwegs schlichtes Äußeres und am besten noch eine humane Größe. :)

Vor dieser Frage stand ich letztes Jahr ebenfalls. Hab mir dann die hier gekauft. Faßt 0,5ltr
Hält wirklich lange warm. Tee in einer Temperatur eingefüllt, dass man ihn gerade so trinken kann ist auch nach 2 Stunden noch wirklich warm. Die befüllte Flasche kann man bedenkenlos, auch ohne Handschuhe, anfassen.
Einziger kleiner Nachteil ist ev. dass man unterwegs den Deckel eher nicht komplett schließen kann. Ich selbst empfinde das als ein wenig fummelig, erfordert ev. zu viel Aufmerksamkeit/Ablenkung. Aber den "Propfen" leicht aufstecken (die Flache ist aber auch dann dicht, bzw hält auch so) reicht. Mir persönlich ist das so aber auch ganz lieb, auf diese Weise genügt eine Hand zum Trinken, den Stopfen mach ich mit leicht vorgeschobener Unterlippe auf. Sonst bräuchte es beide Hände- die andere eben zum Öffnen.
Die Flasche dürfte nicht die günstigste sein, aber es lohnt sich.
Ach so, kann sein, dass sie im Flaschenhalter mal leicht rappelt. Ist ja halt aus Metall- die Flasche.
Ich würde sie mir wieder kaufen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-deboyo-thermoflasche-500ml-940526
 
Nach meinen beiden Unfällen, bei denen es meine beiden Hände erwischt hat, bin ich sehr kältempfindlich geworden und habe viel, für teures Geld ausprobiert. Wenn Kälte an den Händen ein ECHTES Problem ist und sei es wegen des Schwitzens, dann kommt man um die Barmitts nicht herum. Aber dann ist endlich Ruhe mit dem Thema! Gesternmorgen bin ich ne zeitlang ohne Hanschuhe mit meinen Barmitts gefahren ;)
Das Einzige, was einen dann noch stören könnte, wären lästernde Mitradler*innen. Aber wenn die nicht verstehen, dass man Schmerzen hat, . . . . . . .

452720-4qsxz8yg1our-dasgrauen-original.jpg
 
Nach meinen beiden Unfällen, bei denen es meine beiden Hände erwischt hat, bin ich sehr kältempfindlich geworden und habe viel, für teures Geld ausprobiert. Wenn Kälte an den Händen ein ECHTES Problem ist und sei es wegen des Schwitzens, dann kommt man um die Barmitts nicht herum. Aber dann ist endlich Ruhe mit dem Thema! Gesternmorgen bin ich ne zeitlang ohne Hanschuhe mit meinen Barmitts gefahren ;)
Das Einzige, was einen dann noch stören könnte, wären lästernde Mitradler*innen. Aber wenn die nicht verstehen, dass man Schmerzen hat, . . . . . . .

452720-4qsxz8yg1our-dasgrauen-original.jpg
das wäre nichts für mich dann fühlt man sich ja so festgeklebt am Lenker
aber ansonsten ne interessante Lösung
 
das wäre nichts für mich dann fühlt man sich ja so festgeklebt am Lenker
aber ansonsten ne interessante Lösung
Wie mit den Masken, je länger du sie nutzt, desto weniger merkt mensch sie und wenn die Alternative Schmerzen sind . . . Und berghoch, = kein Windchill, geht Oberlenker also nicht nur eine Griffart möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten