• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterausrüstung

Btw kann jemand Ekoi einschätzen, hat Erfahrung damit? Hat aktuell eine 50% Aktion..

https://www.ekoi.com/de/


Ich habe mir kürzlich die beheizten Überschuhe gekauft.
https://www.ekoi.com/de/winterubers...sures-chauffants-ekoi-heat-concept-evo-2.htmlMit meinen bisherigen Endura Freezing Point war und bin ich immer noch sehr zufrieden. Nach drei Jahren sind die Dinger aber ziemlich runtergekommen...

Mit Schuhgröße 45 stehe ich bei Ekoi zwischen den Größen L und XL.
Aus Erfahrung bei Endura habe ich mich für die größere Variante XL entschieden.
Diese Passen gut über die Schuhe (Northwave Ghost Pro MTB, 45). Von der Länge her gesehen wäre L wahrscheinlich zu kurz, bzw. man müsste das Material sehr strak dehnen.
In der Breite lässt sich der Überschuh über den Klettverschluss über den Mittelfuß gut regulieren.
Am Vorderfuß ist der Überschuh wenig ergonomisch geschnitten. Hier entsteht bei meinen CX Schuhen ein Hohlraum. Dies ist für die Wärmeübertragung sehr ungünstig.
Das Heizelement ist nur im Vorderfuß vernäht. Das Material trägt sich angenehm. Für den Verschluss am Hinterfuß hätte ich einen Reisverschluss wie bei Endura besser gefunden, als den vernähten Klettverschluss. Dennoch funktioniert dieser auch gut und zuverlässig.
Insgesamt schaut der Überschuh angezogen sehr klobig und unschön aus. Jedoch überwiegt bei mir der Funktionsnutzen und der ist sehr gut.
Die drei Heizstufen lassen sich per Knopf gut und einfach regulieren. Auch während der Ausfahrt ist eine Verstellung sehr einfach möglich. Der Knopf ist leichtgängig und gibt gutes Feedback, ob man wirklich gedrückt hat. Top!
Ein LED Band zeigt die Heizstufe (rot, orange, grün) und ein weiteres den Akkustand.
Gewünscht hätte ich mir, dass man die LEDs ausschalten kann. So fährt man wie ein leuchtender Weihnachtsbaum rum ;-)
Ohne angeschaltete Heizung sind die LEDs natürlich aus. So schaffe ich es ca. 2 Stunden bei 0°C zu fahren.
Bei höchster Heizstufe wird mir schnell zu warm. Das Werbeversprechen bis -20°C könnte also stimmen...
Waschbar sind die Überschuhe wegen der Elektronik nicht.


Wirklich bemängeln muss ich die Verarbeitungsqualität. Bereits nach dem dritten anziehen, riss die Naht des Klettverschluss am Mittelfuß bei einem Überschuh. Nach der Ausfahrt entdeckte ich eine weitere sich lösende Naht an der Zehenkappe im Vorderfuß. Das ist wirklich sehr schlecht für so ein teures Produkt.
Die Reklamation über den Hersteller würde funktionieren, aber der Versand (Versandkosten) nach Frankreich und den ganzen Stress lassen mich dann selbst Handanlegen.
Da nur die Nähte schlecht sind, das Material aber nicht ausgerissen oder ausgefranst ist, repariere ich selbst mit der Nähmaschine.
Kevlar Stoff habe ich noch rumliegen. Gleichzeitig kann ich dann meinen Enduras wieder etwas "Struktur" geben 😉


Probleme mit den Akkus habe ich nicht. Diese funktionieren einwandfrei.
Auch das Fach, in denen die Akkus verstaut werden liegt an einer guten Stelle. Dort stören sie mich bei der Fahrt überhaupt nicht.


Würde ich sie wiederkaufen?
Selbst zum Aktionspreis von ca. 95€ würde ich mir wahrscheinlich diese Überschuhe nicht nochmal kaufen.
Der Luxus selbst nach 6 Stunden Fahrt immer noch, oder wieder warme Füße zu haben ist wirklich toll, aber bei der Verarbeitungsqualität hat man möglicherweise nur eine Saison daran Freude.... wenn man nichts selber macht vielleicht nur 6 Ausfahrten....
 

Anhänge

  • IMG_20210102_123615.jpg
    IMG_20210102_123615.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210102_123635.jpg
    IMG_20210102_123635.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 74
Die Reklamation über den Hersteller würde funktionieren, aber der Versand (Versandkosten) nach Frankreich und den ganzen Stress lassen mich dann selbst Handanlegen.
Ich habe bei denen eine Jacke und ein Dreierpack Socken bestellt. Letzteres war in gemischten Größen möglich, hab für meine Frau also kleinere genommen.

Ihr passten sie leider nicht, zu eng am Bund. Anmeldung der Rücksendung, ups Etikett erhalten und nach Eingang wurde es auch zeitig gutgeschrieben.
Probleme mit den Akkus habe ich nicht. Diese funktionieren einwandfrei.
Auch das Fach, in denen die Akkus verstaut werden liegt an einer guten Stelle. Dort stören sie mich bei der Fahrt überhaupt nicht.
Das klingt prinzipiell gut, bei solchen Heizschuhen habe ich die größten Bedenken dass das Heizelement oder Akku störend sein könnte.
 
Ich hab die beheizbaren Sohlen von Thermrup. Bin absolut zufrieden, Akkus halten durchaus 5-6h auf den niedrigen Stufen und die reichen damit die Füße nicht kalt werden. Letztens bei -11 hatte ich sie dann mal auf 75%. Für mich sehr empfehlenswert!
 
Ich hab die beheizbaren Sohlen von Thermrup. Bin absolut zufrieden, Akkus halten durchaus 5-6h auf den niedrigen Stufen und die reichen damit die Füße nicht kalt werden. Letztens bei -11 hatte ich sie dann mal auf 75%. Für mich sehr empfehlenswert!

Der Preis ist recht attraktiv gegenüber den Überschuhen.


1609610492104.png


Das Bild kommt von Amazon:
https://www.amazon.de/Beheizbare-Ei...18&hvtargid=pla-424014644285&psc=1&th=1&psc=1
Wie befestigst Du den Akku? So wie auf dem Foto?
Stört das lange Kabel nicht?
Wie führst Du das Kabel aus dem Schuh heraus, ohne dass es drückt?
 
Wie befestigst Du den Akku? So wie auf dem Foto?
Stört das lange Kabel nicht?
Wie führst Du das Kabel aus dem Schuh heraus, ohne dass es drückt?
Genau, Akku wie auf dem Bild. Wickle das Kabel zweimal um den Unterschenkel und dann wird es mit dem Klett festgemacht, mache die Akkus immer an der Kurbelabgewandten Seite fest. Das Kabel wird an der Innenseite aus dem Schuh geführt. Stört gar nicht. Der Schuh sollte aber typisch für einen Winterschuh schon eine Nummer größer als normal sein. Ich nehme die Innensohle der Schuhe raus, lege die Thermo drauf und stecke sie dann beide in den Schuh. Ist bei den northwave arctic schon etwas schwierig mit dem Neoprenschaft, geht aber. Heute 3h bei -3 Grad und keine kalten Füße bei 50% Leistung.
 
Ich antworte mir mal selbst, falls sie evt noch jemand kaufen will:
Rennradschuhe hab ich Grösse 45 und gekauft habe ich 45-47. Passen perfekt, fallen nicht zu klein/gross aus.
Habe die Gore C5 Überschuhen auch. Über S-Works Road Schuhen in 44 passt 42-44 gerade so. Bis ca. 0° reichen die aus. Darunter wird es mir zu kalt an den Füßen. Sind zudem nur bedingt regendicht.
 
Hatte mir die Tage so ein M GORE WINDSTOPPER Base Layer Thermo Stehkragenshirt gekauft und nach den ersten Fahrten bei 2–3 ºC mit diesem shirt plus meiner (Airtracks😬) Thermo-Jacke bin ich vollkommen zufrieden – suche mir nun noch ein Thermo-Trikot, das statt der Jacke wird mir mit diesem base layer wahrscheinlich bis 3–5 ºC auch reichen.

Allerdings habe ich mich am Anfang beim Anfassen des Materials immer gefragt warum ich plötzlich so trockene Hände habe... fühlt sich so schon schräg an, ist angezogen auf der Haut aber wirklich super angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute 2 Std bei -1°C mit sehr viel Gegenwind unterwegs. Wo ich unterwegs ein kurze Fotopause gemacht habe wurde mir obenrum richtig Kalt. Eine Hohe Intensität hat dann auch nicht mehr geholfen um auf Temperatur zu kommen.
Ich hatte das Castelli Flanders Funktionsunterhemd und die Castelli Alpha Ros 2 an. Was tragt ihr bei diesen Temperaturen am Oberkörper.
Was nutzt ihr auch für Hosen weil meine Gore Windstopper Hose mit Unterhose war nicht so Optimal.
An den Händen hatte ich mit meinen Sealskinz Handschuhen überhaupt keine Probleme.
 
Ich war am Freitag bei Temperaturen um +1° für drei Stunden mit dem Cyclocrosser unterwegs, das hat ganz gut funktioniert:
  • Obenrum hatte ich die Jacke vaude Posta V an, darunter ein Löffler Transtex Kurzarmhemd. Mit mehr drunter funktioniert die Jacke sicher auch unter Null, allerdings ist sie am Rücken und an den Armen eher kurz geschnitten. Dh wenn ich bei Temperaturen deutlich unter Null weiter "aufrüsten" muss, dann wird vermutlich irgendwann ein Nierengurt fällig und Stulpen für die Handgelenke. Bei -1° würde ich es aber erstmal mit einem langen Unterhemd probieren.
  • Die Hose war eine normale lange Bib von odlo, die war zuerst etwas kühl. Bei -1° würde ich wohl meine wärmere Bib anziehen (Löffler Thermo).
  • Meine neueste Errungenschaft ist für den Kopf die Gripgrab WInter Cycling Cap, davon bin ich wirklich überzeugt, die funktioniert sicher auch noch unter Null.
  • Ein Halstuch finde ich auch wichtig (ich hab ein "klassisches" Schlauchtuch von HAD benutzt, das könnte evtl. etwas elastischer sein, wenn es erstmal über meinen dicken Kopf gedehnt wurde...).
  • Handschuhe hatte ich eher leichte an, Ziener Disanto, die waren gut, da würde ich unter Null wohl auch meine wärmeren nehmen.
Mein Fazit: Klare Empfehlung für die Mütze und ein Halstuch. Die Jacke ist gut und günstig, aber ich habe einen relativ langen Oberkörper und eher lange Arme, da ist die Passform vielleicht nicht ganz optimal. Solltest Du also sorgfältig anprobieren, wenn Du darüber nachdenkst. Die Löffler Thermo-Hose finde ich auch gut, kann aber nicht einschätzen ob sie besser ist als deine von Gore.

Und: Genug zu essen mitnehmen, ich war zum Schluss ziemlich ausgehungert...
 
War die letzten Tage wiederholt 1–2 h bei 1–3 ºC unterwegs – folgendes funktioniert beim mir thermisch:
  • Hikenture (billige) Helm-Unterziehmütze mit Brillenlöchern und Fahrradhelm
  • Gore M Windstopper Base Layer Thermo Stehkragenshirt + Airtracks Thermo-Jacke
  • Gore C3 Windstopper Trägerhose+
  • NW MTB-Sommer-Schuhe + BBB Neopren-Überschuhe – darin ein paar dünne Ekoi Socken plus GripGrab Merino-Socken – auf normalen + orthopädischen Einlagen
voila – bei 2 h alles super.
Naja, die Neopren-Überschuhe sind so "okay", würde ich nicht noch mal kaufen, funktionieren aber insbesondere bzgl. Matsch ganz okay. Für längere Touren/kältere Temperaturen brauche ich eine bessere Lösung für die Füße und habe mir deshalb gerade, nach Infos hier, beheizbare Einlegesohlen von Thermrup (30 €) bestellt.
Wenn es deutlich kälter wird halt noch ein Thermotrikot zwischen baselayer und Thermojacke.
 
Ich habe mit dem Flanders warm in Verbindung mit der Alpha Ros Light überhaupt keine Probleme, eher im gegenteil, mein Obekörper ist mal nicht durchgeschwitzt. Hab eher mit der Sorpasso Ros Wind Bib Probleme, meine Beine sind immer mit meinen Füßen zusammen eisig kalt.

Kann man eigtl unter Bib Beinlinge anziehen? Ansonsten ziehe ich meine C3 Regenhose drüber als Windstopper sozusagen
 
Kann man eigtl unter Bib Beinlinge anziehen?
Ja, müsste gehen, allerdings verrutschen die vermutlich beim Anziehen. Ich ziehe eine enge Winterlaufhose drunter an. Die Hose habe ich entsprechend etwas größer gekauft (Castelli Polare 2).

Unterm Strich bringt es aber leider weniger als man denkt.
 
Die Polare ist top. Innen ist sie mit so einem Flauschmaterial ausgestattet. Bis grob 0°C fahre ich ohne was drunter 1-2 Stunden und finde es OK. Wenn es kälter oder nass ist, ziehe ich die o.g. enge Laufhose drunter.

Der Tragekomfort ist für mich optimal. Ich bin eine Memme, was Kälte an den Beinen angeht (Knieprobleme wenn zu kalt und ich hasse es, wenn Hose am Knie eng spannt und auf die Kniescheiben drückt).

Ich habe vorher so einige andere Hosen getestet (Schöffel, Pearl Izumi, Decathlon, Rapha). Von denen war nur die Schöffel warm genug, aber das Material war extrem nervig raschelig und rutschte bei jedem Tritt. Die anderen waren alle meilenweit von der Polare entfernt, was Materialqualität und Wärme angeht. Von Assos gibt es da noch was, aber die war um die 400€ teuer, glaube ich. Das wäre meine nächste Option geworden, wenn die Castelli ausgeschieden wäre. Ist alles nur grob aus verblasster Erinnerung.

Ich musste lernen, dass ich die Polare in XL brauche, obwohl ich in normalen Kleidergrößen eher M habe. Aber ich wollte ja auch etwas Platz drunter haben. Das war bei den anderen Hosen aber nicht viel anders. Schrittlänge 84cm. Einziger spärlicher Kritikpunkt: Das Polster könnte dicker sein. Es reicht mir aber.

Es ist wie bei allen Castelli-Teilen, die ich habe: Teuer und klein. Aber wenn man sie nutzt, verliebt man sich ;) Den Effekt kenne ich sonst nur von Assos-Klamotten.
 
Da ich ja komplette Neuausrüstung brauchte habe ich auch erst überlegt was günstiges zu nehmen, aber ich dachte mir lieber was vernünftiges und dann nach und nach. Auch die Erfahrungen von euch hier hat bewiesen das es besser ist qualitativ hochwertiges zu holen. Ich mag die Castelli Sachen auch sehr gern (liegt auch an meinem Italienfaible). Die Sorpasso ist auch sehr angenehm, nur für mich an den Oberschenkeln könnte es mehr Stoff sein. Hatte heute da es wieder sehr windig war meine Regenhose drüber, damit ging es dann auch
 
lieber was vernünftiges und dann nach und nach
Halte ich für klug. Ich habe den Schank voll mit Sachen, die irgendwelche Schnäppchen waren. Die ältesten und liebsten Sachen sind von den teuersten Marken. Oft macht es sich wirklich bezahlt, etwas mehr auszugeben. Und es macht mehr Spaß in wirklich guten Sachen herumzufahren. Und darum geht es ja auch ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten