• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter Hose ?????

so gerade die erste tour gemacht knapp 2 Std. ... alles top keine kalten knie etc. bereue es nicht die Hose gekauft zu haben. TOP!!!! :daumen:

Zwei "richtige" lange Hosen übereinander stelle ich mir unbequem vor. Ich habe immer kurze Hose oder Radunterhose mit Laufhose kombiniert, ich habe letztes Jahr auch mal eine kurze Runde mit langer Motoradunterhose versucht. Damals ist die Tour aber fehlender Winterjacke gescheitert, die Beine waren kein Problem.
Ich denke bei Hosen ist es wie bei Jacken: erst kommt winddicht und dann lange nichts. Mehrere Schichten halten auch etwas den Wind ab, aber vielleicht schwitzt man dann auf der windabgekehrten Seite zu sehr. Softshell ist winddicht und wärmt, also eigentlich eine gute Idee, aber bei Hosen relativ unflexibel. Geht, wie ich oben schrieb, die Gore macht es zumindest bei Bewegungsfreiheit besser als die Gonso. Aber Preis und Schnitt... ;)

Also jáhrelanger verweigerer von radhosen ohne sitzpolster hab ich mich heuer überreden lassen und die rose thermo hose gekauft.
http://www.roseversand.de/artikel/rose-traegerhose-lang-ohne-sitzpolster-thermo/aid:299420
das ding ist genial. das preisleistungsverhältniss ist mehr als gut. habe gestern bei 0° und leichtem wind mit einer normal winterhose und mit der rose darüber 2,5 std trainiert. das ding hält wunderbar warm, außerdem ist sie bei den knien noch zusätzlich verstärkt. und das ganze für nicht mal 50.-€ !! ganz klarer kauftipp von mir.

Habe ich auch. Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Top Hose!

Zwei "richtige" lange Hosen übereinander stelle ich mir unbequem vor. Ich habe immer kurze Hose oder Radunterhose mit Laufhose kombiniert, ich habe letztes Jahr auch mal eine kurze Runde mit langer Motoradunterhose versucht. Damals ist die Tour aber fehlender Winterjacke gescheitert, die Beine waren kein Problem.
Ich denke bei Hosen ist es wie bei Jacken: erst kommt winddicht und dann lange nichts. Mehrere Schichten halten auch etwas den Wind ab, aber vielleicht schwitzt man dann auf der windabgekehrten Seite zu sehr. Softshell ist winddicht und wärmt, also eigentlich eine gute Idee, aber bei Hosen relativ unflexibel. Geht, wie ich oben schrieb, die Gore macht es zumindest bei Bewegungsfreiheit besser als die Gonso. Aber Preis und Schnitt... ;)

Bei Softshell gibt es auch Unterschiede. Ich hab zwei Hosen. Einmal ne Shimano Softshell mit Windstopper und ne Specialiced Windstopper Robaix. Die Shimano ist so steif, dass ich schon beim anziehen Probleme habe., die krieg ich kaum bis in den Schritt hochgezogen. Die Specialized passt wunderbar und ist auch elastischer.. Die hat im Bereich der Kniekehlen auch nen anderen Stoff,so das auch da nichts stört.

Die Shimano hängt jetzt nur als Ersatz im Schrank.

Ich bin am WE je 3 Std gefahren. Das war kein Problem. Hatte auch am Schluss keine kalten Knochen.

Das sehe ich auch so. Dann würde ich, wie ich es auch ne Zeit gemacht habe, ne lange Radunterhose mit Polster unter der langen Thermohose tragen. Ne Laufhose ist auch nicht das gelbe vom Ei. Die sind oben nicht lang genug und bedecken die Nierengegend nicht. Und für das Geld das ne gute eng geschnittene Laufhose kostet kann ich mir auch gleich ne richtige Thermohose mit Trägern kaufen.

Ich habe eine ca. 4 Jahre alte von alex (Karstadt Hausmarke), die nicht nur dicker (Roubaixblabla) ist, sondern auch grossflächig Windstoppermembranen drin hat. War vergleichsweise billig. Da die aber durch regelmässigen Einsatz langsam leidet, und ich nichts vergleichbares gefunden habe, was auch noch gleichzeitig passt (bis hin zum 3fachen Preis), werde ich morgen mal sehen, den Nachfolger zu sehen zu bekommen. Danach mehr.
So, hat gedauert, aber versprochen ist versprochen.
Dieses Teil: http://www.karstadt.de/Alex/Herren-Traegerhose-Mike-schwarz-blau/p/?pid=4468002&pfad=2973 865853 746674 897032 897036&fw=sports&fromKid=897036
Passt mir tatsächlich besser, als alle Alternativen (incl. Pearl, Gonso, Vaude, Gore, etc.), was kaufentscheidend war, nicht der Preis.
Ist ausserdem im Lendenbereich schön hoch geschnitten, bevor ein Netz-Träger-Oberteil anfängt. Tatsächlich scheint die alte minimal winddichter, und von der Konstruktion her robuster, aber im heutigen Test (ca. -3,5 Grad allerdings mit langer Unterhose drunter) scheint die neue von der Temperatur her mit der alten Konkurrenzfähig. Sobald es deutlich unter -5 geht, bleibt mir wohl nur ein zusätzliches Luftpolster, sprich Regenhose drüber. Alles andere wirkte zumindest im Laden aber auch nicht wärmer.
Dafür ist das bis zu den Temperaturen halt eine ordentliche Radhose, die trotz engem Sitz vernünftige Bewegungsfreiheit ermöglicht.
Ach ja, und bei den "Anprobeergebnissen" der Konkurrenzmodelle bin ich echt froh gewesen, das Teil im lokalen Kaufhaus anprobieren zu können.
bis zu 10 Hosen bestellen, um eine passende zu finden und dann 9 zurückzuschicken wäre mir in dem Fall echt zu lästig gewesen.

Zurück