Tim67
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Hallo!
Für die gelegentlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an den Familienfahrrädern habe ich mir einen preiswerten Montageständer mit Klemmvorrichtung gekauft.
Für mein Crossbike und für die restlichen Fahrräder meiner Familie (alle Alu bzw. Stahl) ist dieser Ständer optimal. Was mein Rennrad betrifft, ist mir leider erst beim erstmaligen Gebrauch der Gedanke gekommen, dass das Klemmen am Oberrohr für einen Carbonrahmen nicht gerade ideal ist. (Noch dazu hab ich ein Bike mit einem extrem flachen Oberrohr)
Ich könnte den Klemmständer noch umtauschen und habe mich daher nach Alternativen umgeschaut, wurde dabei aber nicht wirklich fündig:
LG Tim
Für die gelegentlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an den Familienfahrrädern habe ich mir einen preiswerten Montageständer mit Klemmvorrichtung gekauft.
Für mein Crossbike und für die restlichen Fahrräder meiner Familie (alle Alu bzw. Stahl) ist dieser Ständer optimal. Was mein Rennrad betrifft, ist mir leider erst beim erstmaligen Gebrauch der Gedanke gekommen, dass das Klemmen am Oberrohr für einen Carbonrahmen nicht gerade ideal ist. (Noch dazu hab ich ein Bike mit einem extrem flachen Oberrohr)
Ich könnte den Klemmständer noch umtauschen und habe mich daher nach Alternativen umgeschaut, wurde dabei aber nicht wirklich fündig:
- Montageständer bei denen man das Vorderrad abmontieren muss, um das Bike an der Gabel zu fixieren (z.B. Tacx T3075) möchte ich nicht wirklich und kosten auch mindestens das Doppelte.
- Das 3-Punkt-Spannsystem von Rema mit dem man Carbonrahmen schonend auf einem Klemmständer fixieren kann ist noch teurer (und ich müsste mir außerdem auch noch für weitere 90 Euro die Wechseldorne dazu kaufen, weil auf meinem Rennrad die untere Klemmposition durch den Sitzrohr-Flaschenhalter blockiert wird).
- Ein Spannsystem "basteln" (wie hier beschrieben) mag ich auch nicht.
- Ich verwende den Montageständer nur zum Reinigen der Fahrräder, Ketten schmieren und hin und wieder zum Justieren der Schaltungen bzw. der Bremsen. (also keine kraftaufwändigen Arbeiten) Von daher müsste ich das Rennrad nicht allzu fest einspannen, aber wer weiß schon wie fest man darf ohne das Carbon zu verletzen?
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, dass "leichtes" Einspannen für einen Carbonrahmen unproblematisch ist?
- Derzeit erscheint mir (noch das Klemmen an der Sattelstütze die beste Lösung zu sein. Ich habe mir dazu eine alte Metallsattelstütze genommen und das Bike daran in den Montageständer geklemmt. Ist zwar umständlicher als am Oberrohr, aber von der Stabilität und Handhabung her wäre es für meine Zwecke OK. (Oberrohr wäre mir natürlich lieber.)
Allerdings bewegt sich das Rad beim Hantieren am Ständer naturgemäß immer etwas hin und her und die gesamte Bewegung/Energie inkl. Hebelwirkung wird in diesem Fall auf das Sitzrohr übertragen. Kann das zu einer Beschädigung des Carbons (Sitzrohr/Rahmen) führen?
LG Tim