• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einwegverpackung für Selfmade-Energy-Gel?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
habe gerade ein paar Versuche gestartet Energy Gel selbst herzustellen und bin sehr positiv angetan.

Jetzt bin ich aber auf der Suche um das Ganze praktikabel zu gestalten d.H. wie verpacke ich das Gel.

Für Trainings mit "dicken Trikottaschen" habe ich mir eine spezielle SoftFlask bestellt nur es bleiben Wettkampfsituationen wo ich gerne mehrere Sorten dabei hätte bzw. auch kleinere Mengen unterschiedlich verstauen möchte. Ergänzend finde ich es schon extrem lästig hier dann Mehrweg zu transportieren und könnte gut nur im Wettkampf mit Einweg leben.

Jetzt habe ich bei China-Mann geschaut und solche Beutel gefunden. Große Frage: Wie verschließe ich die Dinger sicher? Reicht hier das Folienschweißgerät aus der Küche?

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gemacht? Der "Spaß" bringt mir wenig, wenn ich mich zu einer Wettkampfreise aufmache und nach 2-3 Tage Akklimatisierung das Gel schlecht geworden ist. In der Unterkunft fange ich sicher nicht an Gel zu köcheln....

Derzeit nutze ich grob:

150mL Wasser
5gr Maisstärke
2/3gr Natron
50mg Koffein
10gr Traubenzucker
60gr Maltodextrin (12 und/oder 6 gemischt je nach Anforderung)
+
Geschmack wie Getränkesirup oder Eisteegranulat

Das sollte kurz erhitzt doch eine Woche haltbar sein, oder?

Besten Dank!
 
https://www.baby-walz.at/p/infantin...aAeN0s5pkjFvNKZZwrLprqDStkhrrDWUaAobGEALw_wcB
In der kleinkindabteilung gibts auch wiederverschließbare beutel die im Trikot ne gute Figur machen....
Sonst ne interessante Idee...👍

Lg Reini
Hallo Reini,

vielen Dank und irgendwie kommt mir da vom käuflich zu erwerbenden Gels die Dextro Energy Gel Verpackung in den Sinn. Mal geschaut und sowas gäbe es auch beim Chinamann. Denke das ist sicherlich besser verschlossen in der Trikottasche als unglückliche Schweißversuche der Folie. Wenn ich an Dextro Energy Gels denke, dann war der Schraubverschluß nicht die Umweltfreundlichste Version aber sicher und gut zu trinken war es top. Reißt man sonst die Folie mit hohem Puls ungeschickt falsch auf gibt es mindestens klebrige Finger. Also ich glaube das ist was 👍
 
Moinsen

Ich suche schon seit längerem wiederverwendbare Tüten für Müsliriegel, bin noch nicht glücklich geworden. Quetschbeutel gegoogelt und dann

https://www.dm.de/squiz-quetschie-w...es.Squiz.712131691902&hc_tid=10215516C4751PPC
gefunden. Einmal zurück geklickt und geschockt, daß das scheinbar die inzwischen normale Darreichungsform für Babynahrung ist...

Egal, der Löwe sieht toll aus und im Video wird erklärt, wie er befüllt und verschlossen wird. Zwar bin ich nicht so der Babybrei- und Gel-Typ, werde ich mir aber trotzdem mal anschauen.

Gruß
dasulf
 
Thx, sieht sehr ähnlich zu den vorherigen aus. Da ich keinen Zeitdruck habe und das Löwenmotiv noch bei mir auf der Suche nach Begeisterung ist, werde ich wohl gleiche Bauform in Alusilber beim Chinaman ordern.
Zöger gerade nur etwas wegen der Größe. 50mL wäre der Standard, aber mit einem Gel komme ich eh nie hin, deswegen denke ich über 100mL nach um es ggf. etwas flüssiger aufzubereiten.

Bzgl. Müsliriegel habe ich keine Erfahrung. Spontan würde mir diese Tüten mit Wiederverschließbaren "Zipp" Verschluß einfallen. GGf. sogar diese Gefrierbeutet mit Plastikschieber als Zippverschluß. Die Tüte ist dann natürlich zu groß, aber mit dem Vakuumschweißgerät lässt sich eine Gefriertüte ja sich neu verkleinern.

Edit: So Bestellung ist raus. Hier gabs es jetzt 70mL und schöne große Öffnung 1cm. Erscheint mir ideal. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Ich suche schon seit längerem wiederverwendbare Tüten für Müsliriegel, bin noch nicht glücklich geworden. Quetschbeutel gegoogelt und dann

Wie ist es mit (selbstgemachten) Bienenwachstüchern? Benutze ich zumindest für selbstgemachte Reiscakes.
 
Wie ist es mit (selbstgemachten) Bienenwachstüchern? Benutze ich zumindest für selbstgemachte Reiscakes.
Wie verhalten die sich denn mit längerer Lagerung, zB 30 Riegel auf einer 14 tägigen Tour?
Oder mit nass geschwitzter Rückentasche? Hatte es schonmal mit Pergament und Gummi arabicum probiert, hielt aber nicht.
 
Wie verhalten die sich denn mit längerer Lagerung, zB 30 Riegel auf einer 14 tägigen Tour?
Oder mit nass geschwitzter Rückentasche? Hatte es schonmal mit Pergament und Gummi arabicum probiert, hielt aber nicht.

Meinst du die Haltbarkeit der Tücher oder der Lebensmittel darin?

Ich habe noch keinen Lagertest von 14 Tagen gemacht, aber in der Rückentasche im Sommer bei einer Ausfahrt schon. Keine Rückstände am Tuch von Aussen oder an den Lebensmitteln.

Gut und korrekt gepflegt halten die Tücher auch mindestens 1 Jahr.

Gute Informationen finden sich ua auch hier: https://www.ichmachesanders.com/2019/07/10/was-du-ueber-bienenwachstuecher-wissen-solltest/
 
Es gibt Smoothies im aufschraubbaren Beutel. Die kannst Du nach Gebrauch heiß ausspülen und neu befüllen und wiederverwenden. Oder Powerbar Gel. Die Sauererei beim Befüllen vermeidet man bei Gebrauch eines Mini-Einfülltrichters.
 
Ich rühr mir mein Gel auch selbst an und nutze statt der Softflasks lieber Quetschflaschen für Trinkgürtel.
Die gibt es in mehreren Größen nach Bedarf, sie lassen sich gut in der Spülmaschine reinigen, sauen nicht rum, lassen sich gut befüllen und verursachen keinen Müll.

Bei der Gelzubereitung gehe ich von der Maltokonzentration eher noch höher und hab die Erfahrung gemacht, daß sich bis zu 300g Malto mit kochendem Wasser klumpenfrei lösen lassen und ich am Ende mit ca. 550mL Fertiglösung incl. ein wenig Salz, Koffein und Getränkesirup für den Geschmack raus komme.
In der hohen Zuckerkonzentration würde ich als Mikrobiologe sagen, daß die Lösung gekühlt sicher eine Woche haltbar ist. Der hohe osmotische Druck der Lösung ist deutlich wachstumshemmend für Keime. Länger habe ich es noch nicht probiert zu lagern vor Einsatz.

Dieter_Ps Lösung mit Natron finde ich ganz interessant, weil sie einer Magenübersäuerung durch den ganzen Zucker vorbeugen kann. Das Problem hab ich zwar nicht, aber grundsätzlich kann man das im Auge behalten.
 
Thx. Bin mehr oder weniger noch in Anfängen meiner Gelzubereitung und die Zugabe des Malto hatte ich aus einem Rezept, dass anders als die anderen Zutaten das Malto als Letztes im Abkühlungsprozess dazugab. Habe es zwar nicht für so kritisch gehalten, aber mich grob dran gehalten. Ob ich wirklich stärker "Anreichern" kann muß ich mal probieren, werde dann aber auch die Menge Maisstärke verringern um etwas flüssiger zu bleiben.

Allgemein komme ich bei kommerziellen Gels besser mit den "Liquid"-Versionen zu recht deswegen sind mir allzu dickflüssige Gels gar nicht so lieb.
Das Natron war mal eine Empfehlung vom Sportskollegen und dank positiver Erfahrung nutze ich es gerne weiter auch bei der Gel Zubereitung. Sehr gut auch zu hören, dass 3-4 Tage den Gels nichts anhaben sollten.

Allgemein sollte aber der Ansatz sein im Training auch die Gels nur ganz bewusst und gering einzusetzen. Möchte ja eigentlich die Energiegewinnung aus der Fettverbrennung trainieren und wenn ich da kräftig Kohlenhydrate nachschiebe gibt das nicht viel. Deswegen auch mein Fokus auf ggf Einwegverpackungen etc für den Einsatz im Wettkampf.
 
Ich leg das Malto, Salz und Koffein immer vor, gebe direkt kochendes Wasser drüber und rühre mit einem Schneebesen. Das klappt allerdings nicht mit allen Maltos, manche klumpen dann wie die Sau und lassen sich besser einrühren. Gut geht das mit dem hier.
 
Mal testen. Nutze das Maltodextrin (12 und 6) von Lamperts. Eingerührt in kaltes Wasser neigt es zu klumpen. Aufgewärmt ist es ok. Sehe ich das richtig, dass bei Deiner Empfehlung nicht angegeben ist, um welches Malto es sich handelt? Ich sehe das Ganze eher aus der Ausdauerbrille und Malto 19 wird öfters mit Effeckten wie Traubenzucker beschrieben....Schneller Effeckt aber auch schnell Futsch. Für eine "Notrettung" um ans Ziel zu kommen ok, aber zur Verpflegung eher nix für mich.
 
Stimmt, eine eindeutige Bezeichnung ist da nicht dabei um welches Malto es sich handelt. Habs drauf ankommen lassen und einfach getestet. 4h kann ich mich gut damit über Wasser halten bei für mich recht hoher Intensität aufgrund von deutlich stärkeren Mitfahrern. Zwischen diesem und dem 12er was ich vorher hatte merke ich in der Wirkung keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten