• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

windrichtung bestimmen

antoncharly1962

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

mich würde mal eines interessieren:

woran erkennt ihr, woher der wind weht ?

ich spür zwar, ob ich rücken- oder gegenwind habe...
aber ob er nun von rechts oder links kommt... das kann ich
leider nicht genau bestimmen.

irgendwelche tips von euch ?

AW: windrichtung bestimmen

immer die augen offen halten...
du siehst es doch an den feldern, gräsern und den bäumen!

du siehst es doch an den feldern, gräsern und den bäumen!

Ja, und speziell für uns Radsportler wurden in den letzten Jahren in Deutschland fast flächendeckend viele große Windräder aufgestellt, die uns exakt die Windrichtung und auch die Windgeschwindigkeit anzeigen.

Ne schöne Jrooß

....also, das ist doch relativ einfach:

• gefahrene Geschwindigkeit < 15 km/h = Gegenwind (nicht zu verwechseln mit Steigungen!!)
  • gefahrene Geschwindigkeit > 30 km/h = Rückenwind (nicht zu verwechseln mit Gefälle!!)
  • rechtes Pedal berührt beim treten den Boden obwohl Straße geradeaus führt = Seitenwind von rechts
  • linkes Pedal berührt beim treten den Boden obwohl Straße geradeaus führt = Seitenwind von links
  • Reifen berühren nicht mehr den Boden = Tornado :eek:

:D:D:D:D

• Reifen berühren nicht mehr den Boden = Tornado :eek:

Es hängt noch an der Wand in der Wohnung
nik.w0l0d2.10.gif

Bei uns gibt es 3 grosse Braunkohlen Kraftwerke, da kann man immer schön die Windfahne sehen. Ausserdem wie fun4Robin schon sagt. Gräser,Bäume usw. angucken.

Bei uns gibt es 3 grosse Braunkohlen Kraftwerke, da kann man immer schön die Windfahne sehen. Ausserdem wie fun4Robin schon sagt. Gräser,Bäume usw. angucken.

prima: wenn ich zukünftig die windrichtung bestimmen will... fahr ich zukünftig immer nach nordrhein-westfalen ! prima idee !!:aetsch:

hallo zusammen,

mich würde mal eines interessieren:

woran erkennt ihr, woher der wind weht ?

ich spür zwar, ob ich rücken- oder gegenwind habe...
aber ob er nun von rechts oder links kommt... das kann ich
leider nicht genau bestimmen.

irgendwelche tips von euch ?

Also woher der Wind kommt ist eigentlich egal wenn man alleine radelt.

Beim Windschattenfahren einfach ausprobieren: seitlich versetzt (zwei Möglichkeiten!) oder genau hinter dem Vordermann / -frau fahren. Wenn man merkt wo es einfacher wird zu treten: dann hat man die Windrichtung.

@all: hier wurde eine frage gestellt und leider gab es nur lustige Sprüche.

Gelle?:dope:Bau Dir doch ein Fähnchen an den Lenker,dann siehste auch wo der Wind weht.:aetsch:
Moin,
als Segler würde ich sagen die Fahne zeigt den "Scheinbaren Wind" an. Dieser ändert die Richtung (außer genau Rücken- bzw. Gegenwind) in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit und der Windgeschindigkeit. Deswegen hat man bei Böen das Gefühl der Wind dreht.

Ich spüre den "Scheinbaren Wind" ganz gut im Gesicht und beobachte zusätzlich Bäume, Gräser, Fahnen, Windräder, Abgase usw. Versuche mal dein Körpergefühl mit den gesehenen Dingen abzugleichen.

Ich halte an und achte auf die Zugrichtung meines Zigarettenrauches :dope:

... also die Ostfriesen pinkeln zur Bestimmung der Windrichtung bekanntlich ... Nasse Füse und gelbe Hose ist Gegenwind würde ich mal vermuten ... wer den Nachbarn links oder rechts neben sich trifft beim geradeauszielen hat West bzw. Ostwind, bei Rückenwind beschreibt der Strahl einen hohen Bogen nach vorn ...

Die Flieger rupfen zur Bestimmung der windrichtung etwas Gras aus der Wiese und lassen dieses dann aus Augenhöhe langsam (immerwenige Grashalme) fallen. Damit erkennt man auch noch den kleinsten Windhauch, selbst wenn die Windhose senkrecht nach unten hängt.

Ich halte an und achte auf die Zugrichtung meines Zigarettenrauches :dope:

... also die Ostfriesen pinkeln zur Bestimmung der Windrichtung bekanntlich ... Nasse Füse und gelbe Hose ist Gegenwind würde ich mal vermuten ... wer den Nachbarn links oder rechts neben sich trifft beim geradeauszielen hat West bzw. Ostwind, bei Rückenwind beschreibt der Strahl einen hohen Bogen nach vorn ...

Die Flieger rupfen zur Bestimmung der windrichtung etwas Gras aus der Wiese und lassen dieses dann aus Augenhöhe langsam (immerwenige Grashalme) fallen. Damit erkennt man auch noch den kleinsten Windhauch, selbst wenn die Windhose senkrecht nach unten hängt.

Alle drei Möglichkeiten sind geradezu genial.:eek: Und so irgendwie voll aus der Praxis.:eek:

Du meinst die Golfspieler:rolleyes:

Nach den Windrädern schauen.
Wenn's keine gibt: anhalten, 'nen Büschel Gras pflücken, in die Luft werfen und gucken, wohin die Grashalme fliegen. :)

Zurück