• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

windrichtung bestimmen

Anzeige

Re: windrichtung bestimmen
AW: windrichtung bestimmen

Du meinst die Golfspieler:rolleyes:
Nee, ich mache das vorm Start auch, wenn kein Windsack da ist oder dieser schlaff herunterhängt.
Mit einem Gleitschirm auch nur bei minimalem Rückenwind zu starten ist Wahnsinn. Das endet in über 90% der Fälle mit einem Sturz beim Startlauf. So schnell kannst halt gar nicht laufen, als das du neben der normalen Startgeschwindigkeit auch noch den Rückenwind erlaufen kannst.

Bei der Landung ist es genau das Gleiche: Bei einem Wind von 30km/h und 40km/h Eigengeschwindigkeit landest du gegen den Wind mit lockeren 10km/h Fahrt über Grund und kannst gemütlich stehen. Landest du mit Rückenwind und 70km/h über Grund, schleift dich der Schirm hunderte Meter über die Wiese.

--> Schaust dem Windsack beim Starten / beim Landen ins Maul, dann ist was faul. :D

ich spür zwar, ob ich rücken- oder gegenwind habe...
aber ob er nun von rechts oder links kommt... das kann ich
leider nicht genau bestimmen.

irgendwelche tips von euch ?
Also, ich guck "Bericht aus Berlin" mit Ullrich Deppenhausen oder wie der heißt. Da konnte man z. B. letztens erfahren, dass Steinmeier momentan Gegenwind hat.

Moin,
als Segler würde ich sagen die Fahne zeigt den "Scheinbaren Wind" an. Dieser ändert die Richtung (außer genau Rücken- bzw. Gegenwind) in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit und der Windgeschindigkeit. Deswegen hat man bei Böen das Gefühl der Wind dreht.

Ich spüre den "Scheinbaren Wind" ganz gut im Gesicht und beobachte zusätzlich Bäume, Gräser, Fahnen, Windräder, Abgase usw. Versuche mal dein Körpergefühl mit den gesehenen Dingen abzugleichen.
Das war ein Joke,weil Er meinte nach NRW fahren zu müssen. Wenn ich keine Windfahnen von Kraftwerken sehe,gucke ich mir auch Gräser Bäume ect.an.

Eines noch, um die Richtung des Windes zu wissen, sollte man auch die Himmelsrichtungen kennen. Ich halte das für elementar:rolleyes:

Das war ein Joke,weil Er meinte nach NRW fahren zu müssen. Wenn ich keine Windfahnen von Kraftwerken sehe,gucke ich mir auch Gräser Bäume ect.an.
Moin, sorry hatte ich so verstanden aber leider nicht so gekennzeichnet. Ich dacht nur, auch aus einem Joke kann man noch was rüberbringen. Um so länger ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich den Joke als gut Idee, damit der TE seine Körperwahrnehmung schult. Wobei, es sieht bestimmt lustig aus:lol:, also lassen wir es beim Joke.

Wozu will man wissen woher der WInd kommt? Oo

Wenn überhaupt muss man doc hdie Vorhersage sehen, um auch die Tendenzen zu wissen und demnach seine Strecke so oder so rum zu fahren.
Wenn ich den WIndbestimme, dann losfahre und der dreht nach 10 Minuten hab ich ja mal genau nix gekonnt.....

Wozu will man wissen woher der WInd kommt? Oo
Wenn man Windschatten geben will, sollte man z.B. bei Wind von links nicht ganz rechts am Strassenrand fahren, es sei denn, du willst die Lutscher loswerden.
Beim selber lutschen ist es einfach. Da merkts du gleich, wo du dich hinten am wenigsten anstrengen musst.

Vollkommen korrekt. Es gibt da ja schließlich auch noc h oben (Fallwind) und unten (Laß deinen Drachen steigen Winde).

Wenn man Windschatten geben will, sollte man z.B. bei Wind von links nicht ganz rechts am Strassenrand fahren, es sei denn, du willst die Lutscher loswerden.
Beim selber lutschen ist es einfach. Da merkts du gleich, wo du dich hinten am wenigsten anstrengen musst.

Wer will mich loswerden und warum?

Ganz einfach:
absteigen ,
pinkeln und um die Körperlängsachse drehen bis Beine naß sind,
Beine naß- ich stehe mit dem Gesicht zum Winde,
zum Weiterpinkeln möglichst um 180° drehen!

Fluchtrichtung der Wolken beachten das ist Aussagekräftig für ein Paar gute Stunden .
Mache ich schon länger,wurde nie getäuscht

Man kann auch einen Ballon aufsteigen lassen!

Oder auch mehrere Ballone?

Fluchtrichtung der Wolken beachten das ist Aussagekräftig für ein Paar gute Stunden .
Mache ich schon länger,wurde nie getäuscht
Moin,
dann hast Du immer niedrige Wolken beobachten können. Die hohen Wolken (in der Regel Cirren) halten sich an die Querwindregeln. Da kann der Bodenwind von Osten kommen und der Höhenwind kommt von Westen, wenn südlich von Dir ein Tief liegt und die Fronten ebenfalls südlicher sind.
[Siehe auch "Wetterregeln für Segler" von D.Klasing]

Zurück