• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacke oder "normales" Trikot

Luke80

Neuer Benutzer
Hallo,
wann zieht ihr eigentlich oben rum eine Windjacke oder Windweste an und wann nur ein "normales" deutlich atmungsaktivieres Langarmtrikot?

Wind "weht" ja immer am Rad, also durch den Fahrtwind, nur atmet selbst die beste Windjacke deutlich schlechter, als "normale" Langarmtrikots.

Was ist also sinnvoller?

Langarmtrikot und Jacke

Oder Unterhemd/Trikot + Langarmtrikot?

AW: Windjacke oder "normales" Trikot

Also ich ziehe die Windweste immer über das kurzarm Trikot wenn es etwas frischer wird, oder große Berge mit langen Abfahrten geplant sind ;) Da kann die Weste auch erst mal in die Trikottasche.
Wenn es dann noch ein bisschen kälter ist ziehe ich die Ärmlinge noch an, die kann man zur Not ja auch wieder runter ziehen.

Wenn du keine Weste anzeihen möchtes, würde ich Funktionsunterhemden mit Windstopper empfehlen... die kannst du dann auch unter einem langarm Triko tragen, wenn es Herbst wird.

Also so ein Windstopper sollte nicht fehlen, den unterschied wirst du auf jeden Fall merken.
Ich habe bei meiner Weste eig. keine Probleme mit der atmungsaktivität.

Viele Grüße,
Sophie.

Bei unter 20 Grad ok - wenn es nicht schwülheiß ist. Ansonsten zieh ich keine Windweste an, aber IMMER 2 Schichten, also Unterhemd oder 2 Trikots. Am Rad weht halt immer Wind. Sonst kühlt man zu schnell aus, da müssen es schon 30 Grad sein, dass ich einschichtig fahre - alles andere ist unvernünftig, da man sonst Energie zum Fenster rausschmeißt, die der Körper erzeugen muss, um dem Fahrtwind entgegenzuwärmen.

Wie auch schon Sophie schrieb,
Windweste kommt mit wenn längere Abfahrten zu erwarten sind. Vor allem wenn es etwas wärmer ist und man stärker schwitzt ist das dioch sehr sinnvoll.

Ansonsten nehme ich die Weste noch mit, wenn ich noch nicht so genau weiss wie der Temperatur und Windverlauf sein wird. In Kombination mit Armlingen bin ich dann recht flexibel.

Der dritte Fall ist wenn recht warm ist, und eventuell leichter bis mittlerer Regen ansteht.Da meine Windweste auch wasserundurchlässig ist, ist sie eine praktische Ergänzung/Alternative zur Regenjacke.

Das Langarmtrikot ziehe ich an, wenn es kühl ist und auch kühl bleibt. Die Windjacke kann ich dann noch drüberziehen, wenn es sehr kühl ist. Sollte es unterwex wärmer werden, kann ich sie ausziehen und in die Trikottasche stopfen. Wenn es richtig kalt ist, hab ich eine Thermojacke.
Im Sommer benutze ich kein Langarmtrikot. Da nehme ich Armlinge und Beinlinge, die ich bei Bedarf unterwex ausziehen kann. Wenn es sehr kühl ist, ziehe ich dann noch die Windjacke drüber.
Unterwäsche benutze ich nicht, lieber ziehe ich zwei Trikots übereinander.

Windjacke frühestens unter gefühlten 5°, lieber drunter mehr (langärm. Windstopperhemd, event. zusätzl. ärmelloses Unterhemd), natürlich nur, wenn sicher ist, dass es nicht zu warm wird; darüber Wintertrikot. Das reicht sogar bis runter an die Frostgrenze. Bevor ich zur Jacke greife, nehme ich lieber eine Weste. Ich brauche vor allem eine warme Vorderseite, mit Trägerhose bleibt der Nierenbereich warm genug.
Sehr wichtig ist mir, dass der Unterleib windgeschützt ist; weshalb ich bei Frost Shorts über die Radhose ziehe.

Windjacke frühestens unter gefühlten 5°, lieber drunter mehr (langärm. Windstopperhemd, event. zusätzl. ärmelloses Unterhemd), natürlich nur, wenn sicher ist, dass es nicht zu warm wird; darüber Wintertrikot. Das reicht sogar bis runter an die Frostgrenze. Bevor ich zur Jacke greife, nehme ich lieber eine Weste. Ich brauche vor allem eine warme Vorderseite, mit Trägerhose bleibt der Nierenbereich warm genug.
Sehr wichtig ist mir, dass der Unterleib windgeschützt ist; weshalb ich bei Frost Shorts über die Radhose ziehe.

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, auf einer längeren Tour am Wochenende hab ich eine Windjacke dabei gehabt und testhalber das Langarmtrikot durch diese ersetzt, sogleich hab ich deutlich heftiger geschwitzt, als mit dem "normalen" Trikot.

Ich werde die Windjacke erst anziehen, wenn es wirklich deutlich kühler ist also um die 10 Grad und weniger.

Zurück