• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Will es dem Lehrer zeigen!

JAGIGO

Mitglied
Hallo Leute!

Zuvor:
Wir fahren (Klasse) mitte Juni nach Mondsee (Sportwoche).
Dort hab ich mich fürs Rennradfahren angemeldet.
Da meinte der Sportlehrer, dass er dann halt extra für mich langsam fahren wird. Und dsw. will ich es ihm zeigen!!!

Hintergrund:
Ich habe seit mitte Juli ein Rennrad. Hab damit viele km gemacht. ca. 1500km von mitte Juli bis mitte August.
Dann konnte ich nichtmehr wegn der Knieschmerzen.
Aufjedenfall trainiere ich schonwieder seit Dezember.

Und seit einer woche fahr ich draußn.

Nun meine Frage:
Könnte mir jemand einen einfachen Trainingsplan zusammenstellen?
Ich könnte im Prinzip jeden Tag fahren.
Außer von 2.-7.3.2009 und 19.-21.2009 bin ich abwesend.

Mein Ziel wäre es Langstrecken 'mühelos' fahren zu können (50-100km) und da eine durchschnittsgeschw. von 32-35 km/h zu erreichen. Hochgestecktes Ziel, ich weiß. Aber es ist schaffbar!!!

Ich bin 15, 184cm groß, 70 kilo und radschuhgröße 47 :D

Danke,
Alex

AW: Will es dem Lehrer zeigen!

Die Idee ist nett, aber wenn dein Knie schmerzte, dann schau ersteinmal - oder lass schauen- , ob das Rad richtig eingestellt ist für deine Maße.
Dann fang langsam an, du bist zwar kein Opa wie ich, aber ohne REGENERATION geht es bei dir auch nicht.
Und jetzt kommt DIE Weißheit: Tatatata ohne Grundlage wirst du auf langen Strecken nix reißen können, schon gar nicht bei deinem ambitionierten Ziel.

Such dir Radler in deiner Nähe, die werden helfen und wenn du Zeit hast, dann lies dir die Millionen Seiten zum Training im Netz durch :D

Grüße h20

Mach ihn nass :D

So eine arrogante *+$"& :lol: just kidding.

So mein Lieber .. Du fährst ab sofort 3 Tage hintereinander 50 km flach mit 90er Trittfrequenz, Puls bei 130max ..dann einen Tag Pause.
Vorher machst Du Dich bei einem Doc vorstellig, und lässt Dich einmal durchchecken

Der Ruhetag kann auch mit leichten Kraftübungen für Rumpf und Rückenmuskulatur einhergehen.

Dann wieder Grundlagenausdauer wie gehabt.Die Strecke langsam auf 80 km steigern
Das machst Du erstmal bis April, dann fragst Du wieder nach ;)

Er hat doch nicht geschrieben was er jetzt schon fährt. Wobei ich mich frage was das für ein Sportlehrer ist der sowas kann, meine hatten immer mehr Übergewicht als ich. War meist nicht so die Motivation

Ich glaube auch das wichtigste ist erst mal die Gründe für die schmerzenden Knie heraus zu finden. Tippe auch auf ein falsch eingestelltes Rad. Kennst du niemanden, der dich hinsichtlich Sitzposition mal beraten könnte. Vielleicht gibts einen radsportverein in deiner Nähe, da wärst du sicher am besten aufgehoben.

Mein Ziel wäre es Langstrecken 'mühelos' fahren zu können (50-100km) und da eine durchschnittsgeschw. von 32-35 km/h zu erreichen. Hochgestecktes Ziel, ich weiß. Aber es ist schaffbar!!!

schaffbar?? :lol:

Ich glaube für einen Anfänger mit 15 Jahren ist ein 30er Schnitt auf 100km schon ein hochgestecktes Ziel, da darf dann aber keine Autobahnbrücke dabei sein.....

Fange mal an realistisch zu denken, meinst du dein Körper schafft diese Leistung einfach so, von jetzt auf nachher??

Fahre mal drei Jahre wirklich ambitioniert (also mehr als 3x Training wöchentlich) Rennrad, dann kann man mal über den 32-35 km/h Schnitt reden......

Aber wünsche dir natürlich viel Erfolg, vielleicht schaffst du es ja in der kurzen Zeit....... :o :lol:

Gruß
Chris

Guter Pädagoge. Motiviert die Kids auch mal was zu machen. So ähnlich, wie wenn der Kostenstellenleiter von der Schicht A zur Schicht B geht und sagt: "Die Jungs von A haben gesagt sie schaffen 110 %." "Dann schaffen wir 115." Alles freiwillig, versteht sich...

Wenn du was reißen willst, musst du zum Radfahrer werden. Nicht zum Rennradfahrer, sondern zum Radfahrer. Radfahrer bedeutet, dass du trotz Auto oder Busticket so ziemlich jeden Weg mit dem Rad erledigst. Und bitte nicht nur bei Sonnenschein und mindestens 10 °C. Im Idealfall fährst du auch irgendwas robustes über 15 kg, was seine täglichen 20-50 km ohne Murren nur mal mit Nachölen der Kette erträgt. Alle anderen lässt du schön ihre extra Trainingsrunden bei GA1 und Puls exakt 135 drehen, während du deine Stahlbude an jeder Ampel mit Gewalt auf über 40 beschleunigst, wo du grade trotzdem noch das Laptop im Rucksack hast. Das Rennrad hast du "nur" um diese Kraft bei Bedarf auch mal verlustfreier umsetzen zu können. So versägst du nicht nur deinen Sportlehrer.

Mach ihn nass :D

So eine arrogante *+$"& :lol: just kidding.

So mein Lieber .. Du fährst ab sofort 3 Tage hintereinander 50 km flach mit 90er Trittfrequenz, Puls bei 130max ..dann einen Tag Pause.
Vorher machst Du Dich bei einem Doc vorstellig, und lässt Dich einmal durchchecken

Der Ruhetag kann auch mit leichten Kraftübungen für Rumpf und Rückenmuskulatur einhergehen.

Dann wieder Grundlagenausdauer wie gehabt.Die Strecke langsam auf 80 km steigern
Das machst Du erstmal bis April, dann fragst Du wieder nach ;)

Als 15jähriger Puls 130 max. fahren? Da fällt der ja vom Rad ;-)

Suche Dir einen Radverein in Deiner Nähe. Leute die mit Dir zusammen fahren können besser einschätzen, was gut für Dich ist, als Leute im Internt, die Dich noch nie gesehen haben. Wenn Deine Probleme mit den Knien von einer falschen Position auf dem Rad kommen, dann kann man Dir hier sicher auch helfen, wie Du besser auf dem Rad sitzt.

Schöne Grüße!

Viele gute Ansätze und Ratschläge :rolleyes:

Zuerst mal die Knieschmerzen: Meiner Ansicht nicht so wild. Wer von null auf 1500 km innerhalb eines Monats fährt, der wird, sofern er nicht ein anatomisches Wunder ist, immer irgendwo Schmerzen fühlen. Der Bewegungsapparat, insbesondere Gelenke und Sehnen brauchen halt einige Monate bis Jahre bis sie sich auf die veränderte Belastung adaptiert haben. Nicht umsonst wird auch immer wieder empfohlen, für einen Marathon mindestens 3 Jahre zu trainieren. Ausserdem ist dein Körper mit 15 noch nicht wirklich aus der Wachstumsphase raus.

Den Sportlehrer finde ich klasse. Ich hatte mal einen einen Biolehrer, welcher ähnliches gemacht hat. Mit 19 bin ich dann auch Marathon gegen ihn gelaufen. Danach war ich 3 Bierkisten reicher :aetsch:

Nun aber zum Training: Oben wurde geschrieben: Puls 130. Das mag für einen 40jährigen stimmen, aber mit 15 wäre ich dann auch vom Rad gefallen!

Jetzt ist die Zeit, wo man Grundlage trainiert. Dies hieß für uns früher, wo wir noch keine Pulsgeräte hatten, eine Belastung, wo man sich noch locker unterhalten konnte.

In Zeiten, wo man für EUR 5,95 eine Pulsuhr bei Discounter bekommt, ist das natürlich anders. :rolleyes:

Kauf dir eine Pulsuhr und stelle sie auf einen Puls zwischen 130 und 160 Schlägen ein. Und dann fährst du, wie oben angegeben an drei oder vier aufeineanderfolgendenden Tagen mind. 1 Stunde INNERHALB dieses Pusbereiches und dann machst du einen Tag Pause. Verkehrt ist auch nicht, mal einen Tag die Radeinheit gegen eine Laufeinheit oder Schwimmeinheit zu tauschen. An einem Tag in der Woche darf es dann auch gerne mal 3 Stunden auf dem Rad sein. Trotz aller Grundlage, darf die Abwechslung nicht zu kurz kommen.

Das machst du erstmal die kommenden 8 Wochen und dann fragst du noch einmal.

Hallo Alex,

15... 1,84 m... 70 kg... Das macht schon erstmal nicht den Eindruck einer "Problemfigur"! :)
Du hast es ja schon gehört. Grundlagentraining ist wichtig! Versuche realistisch an die Sache ranzugehen und setze dich nicht mit irgendwelchen Durchschnittsgeschwindigkeitszielen unter Druck. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Masse deiner Schulsportgruppe auf 50...100 km nen 35er Schnitt schafft... außer vielleicht in der großen Gruppe, wo jeder mehr Windschatten als Wind sieht... Und lass dich nicht vom Spotlehrer aus der Reserve locken!
Also, lass deine Radeinstellung mal von erfahrenen Leuten überprüfen und das Knie vom Doc. Dann trainierst du regelmäßig... aber nicht übertreiben! Bis zum Sommer schaffst noch mindestens 3000 km und das ist dann schon mal eine gute Basis.

Ach und eins noch!! Trainiere still und mache nicht viel Wind um die Sache. Ich war auch mal 15 und auch ich war gerne mit dem Mund vorneweg... im Ergebnis werden immer hohe Erwartungsmaßstäbe angesetzt... von Lehrern und von Mitschülern. Mein Tipp an dich: Staple tief und zeige im Sommer, was du drauf hast!

Mit den besten Wünschen

Sachsentour

Oh Mann!
Ich habe den Beitrag vor nichtmal 24 Stunden geschrieben und schon soviele Beiträge :D
Ich danke eich x-mal !!!
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist, dass ihr alle über meine Knieprobleme redet :D
Na gut... hab da vielleich das ALLERWICHTIGSTE vergessen!!!
Wenn ihr zeit habt, dann liest euch das jetzt mal durch:

Ich möcht ja nicht übertreiben, aber ich glaub, dass ich so ziemlich die schlimmste Verletzung im Knie hab, die man sich vorstellen kann: Knorpelschaden.

Es war der 17.10.2007 / 19.30 Uhr
Es hat geregnet. Ich war am Sportplatz und hatte gerade Fußballtraining. (Tormann)
Mein Freund, auch Torwart, hat mich eingeschossen.
Wir haben flache Bälle geübt. Dann hat er einen scharfen, flachen Ball geschossen. Ich mach den Ausfallschritt [ http://www.n01.at/admin/fotogalerie_gross.asp?fotonr=35 ] (bina ber nicht ich!!!)

Und dann ist es passiert...
Die Kniescheibe meines rechten Knies ist rausgesprungen. und das 90°, so dass sie über dem rechten Seitenband war. wenige Sekunden später ist sie wieder in die Ursprungsposition gehüpft. [und ich hab das gesehen... graußlig]
Ich bin sofort hingefallen und hab dann im regen 15 min. geschrien. Mich wunderts noch heute, dass ich nicht bewusstlos geworden bin.

Nunja. Nach diesen 15 min. war im Prinzip wieder alles in Ordnung. hab zwar Schmerzen gehabt, aber das war nur halbsowild.
Dann hat unser Platzwart die Rettung gerufen. Die hat mich dann nach Klagenfurt [von Bleiburg] ins UKH gebracht.
Dort hat man ein Röntgen gemacht.
Und dann die Nachricht... Herr Alexander Perc, wir müssen sie umgehen operieren.
Ich dachte mir: Okay?! Wenns hilft... ich habs ehrlichgesagt auf die leichte Schulter genommen. Ich hatte ja keine Ahnung wieso sie mich überhaupt operieren wollten... Ich dachte mir: Vlt. Kreuzbandriss oder sowas.
Sie haben mich in ein Zimmer gebracht. Um Mitternacht wurde ich geweckt und aufgefordert eine Tablette zu nehmen, die mich einwenig schläfrig macht und mich beruhigen sollte. Wenige Minuten später wurde ich dann in den OP gebracht.

Am nächsten Tag wache ich dann mit einem Gips von der Ferse bis zum Becken auf. Außerdem hing da ein Schlauch raus, der mit Blut 'gefüllt' war.

Ich wusste noch immer nicht: Wie?Wo?Was?

Dann kam einer der Operateure in mein Zimmer und erklärte mir alles:

Die Kniescheibe, die mir rausgehüpft ist, hat mir ein Stück Knorpel+Knochen genau am Belastungspunkt des oberschenkels abgehackt. Dieses Stück haben sie mir dann mit 2 Nägeln befesstigt. Desweiteren hat er mir lebenslanges Fußballverbot erteilt.

Danach hatte ich 6 Wochen Therapie.

Und jetzt zum Puls: 130 ist das jetzt zuhoch oder zuwenig?
Ich persönlich denk ja, dass ich so eine pulsuhr nicht brauche.
Ich werde glaub ich selber merken, wenn mein Puls zuhoch ist...

Wie gesagt, hab ich in einem Monat damals 1500km gemacht.
Zuerst hab ich mit 20km täglich angefangen (waren ja ferien).
Hab da ehrlichgesagt fast keine Ruhetage eingelegt. Es war schon ne sucht :D
Radfahren ist einfach nur das schönste.

Dann bin ich auch mal eine 130km tour und eine 100 km tour gefahren.
Da war die Durchschnittsgeschwindigkeit um die 32km/h. Da waren aber 2 freunde mit, die (für mich) zulangsam waren. Sprich: ich hätte schneller fahren können. Klingt angeberisch, is aber so :D

Ich weiß nicht ob ihr die IRONMAN-Strecke in Klagenfurt kennt? Aufjedenfall bin ich da auch schon gefahren. War eig. kein problem. Nur dann kamen halt die Knieprobleme.

@Sachsentour:
Das is es ja. Es wird keine Masse sein, sondern 'nur' der Sportlehrer (:D), Physiklehrer und ich. Alle anderen aus meiner klasse gehen klettern oder segeln etc.

Mein Ziel ist es einfach eine längere Tour (50-100km/h) zu packen, ohne dass ich danach halbtot vom rad falle :D
Desweiteren gehe ich ja regelmäßig laufen (10 km in 60min. is nicht schnell aber nja)

Mfg Alex

Hallo Alex,

da ist mir ja schon beim Lesen schlecht geworden! :( Da hast du aber für dein Alter schon ein echtes Problemknie!

Sag mal... Könnte es sein, dass der Lehrer "extra für mich langsam fahren wird", weil er auf deine schwere Knieverletzung Rücksicht nehmen will!?

Also nochmal der Tipp... Gehe zunächst nochmal zu deinem Arzt und erkundige dich dort auch, welche Sportarten deinem Knie zuzumuten sind: Auch wenn das jetzt hart klingt und ich es eigentlich für mich behalten wollte... Ähhhhm... Ich glaube Laufen, aber vor allem Fußball, könnten für dein Knie ungeeignete Sportarten sein. Ich denke mal, dass Schwimmen und Radfahren eher angebracht sein sollten, wobei du zunächst langsam rangehen musst.

Also ich kenne zumindest keinen Fußballer, der es nicht mit Knien, Bändern usw. hat...

Ich sag jetzt mal was ganz gemeines: Wenn Du während der Sportwoche die Chance hast Sportarten auszuprobieren, die sonst nur sehr schwer erreichbar sind (segeln?), pfeif auf die Radelei, und mach das.
Den Sportleherer kannst Du ja auch unter der Woche versägen....

Hallo Sachsentour (Wieheißt du eigentlich?), hallo whitewater
@whitewater:
Was soll ich mit solchen sportarten, wenn ich sie dann nicht 100%ig ausführen kann (KNIE?!)

@sachsentour:

Tja. War echt ned schlimme Zeit. Habja heut noch immer 5cm oberschenkelunterschied zwischen dem r. und dem l. fuß. Waren aber auch schon 12cm !!!
Zu meinem Lehrer muss ich sagen: er is einbisschen ein angeber ;D Das hat er ja vor der ganzen klasse gesagt ;) Ich will ihn einfach nur total überraschen, so dass ICH langsamer für IHN fahren müssen werde :D

Darüber hab ich mit dem Doc. schon geredet.
Er meinte, dass das Radfahren ideal ist. Auch das Schwimmen ist gut für Knie!
Was das laufen betrifft weiß ich nicht, aufjedenfall habe ich da keine schmerzen.
Und solang ich beim Sport nicht springen oder unmotiviert abbremsen muss, gehts eh :D

Mfg

Also der Umfang des rechten Oberschenkels (verletze) ist um 5 cm kleiner als der vom linken Oberschenkel.

Oha... ist klar! Also... falls du es kannst, würde ich mich beim Fußball zurückhalten! Das Leben ist lang und wenn du das Knie nochmal verletzt, wird es vielleicht noch schlimmer... Ich kenne zwei Hobbyhandballer... Anfang 20 und Anfang 50... Die sind auch nur in der Kniewerkstatt... ;)

Hey!

Ich glaub Du verstehst mich nicht richtig :D
Ich spiele KEIN fußball mehr. Bin aus dem Verein schon längst ausgestiegen.

Nun beschäftige ich mich mit dem Rennrad :D

Alex

Zurück