• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will es dem Lehrer zeigen!

AW: Will es dem Lehrer zeigen!

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht weniger zu fahren und dafür schön bergig! Die Grundlagen muss man auf welligen Kursen fahren. Viele Leute hier trainieren sehr ernsthaft und bestreiten bestimmt mehr als 80 % ihrer vielen Tausend Kilometer im GA1. Das geht aber nunmal nicht auf bergigen Kursen, weil da der normale Mensch GA1 sehr schnell verlässt. Meiner Meinung nach ist die zügige Runde um die 60 bis 90 km das beste Grundlagentraining.

Ich fahren ja auch nicht um Rennen zu fahren, sondern einfach nur aus Spaß. Deshalb fahr ich einfach nach Lust und Laune. Würde ich spezielle Ambitionen haben, würde ich das anders gestalten, das stimmt. Dann würde ich auch, wenn es nicht gerade glatt ist auch im Winter Rad fahren.

Ich lese hier vorwiegend aus Interesse an der Sache an sich mit. Ich ziehe meine Motivation aus Gegenden und Strecken, die ich fahren möchte. Da hier dieses Jahr auch mal ein 100er mit über 3000 Höhenmeter anstehen soll, werde ich natürlich auch mal davor länger fahren.

Mir ist in den Alpen nämlich nach 3-4h auf dem Rad nämlich schon aufgefallen, dass ich einfach langsam "müde" werde.

Also der Umfang des rechten Oberschenkels (verletze) ist um 5 cm kleiner als der vom linken Oberschenkel.

Also ich würde erstmal sehen, dass ich diese 5cm am verletzten Bein aufhole bevor ich mir Gedanken um so einen Schnitt mache :eek:

Da du also das eine Bein noch schonst (sonst müsste es wieder den alten Umfang erreicht haben) ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit wann du dir das heile Knie auch ruinierst. :rolleyes:

Gruß,
PBrause

Hallo!

Vorweg: Ich fahre nicht in Gruppen, wie manche denken.
Ich fahre immer alleine.

Gestern war ich 60km. Ziemlich viel Berg. Leider hab ich keine Uhr mit Höhenmesser, dsw. kann ich nicht sagen, wieviel Höhenmeter ich gefahren bin :/

Aufjedenfall war es kalt wie in Sibirien xD Ich habe mein gesicht nichtmehr gespürt.
Der schnitt war gestern nur 28 km/h. Ich weiß, jetzt werden viele sagen: Na also du mauler! Aber ich muss zur verteidigung sagen: Im winter ist es doch schwerer zügig zu fahren, als im sommer, oder?

Aufjedenfall war das gefühl, als ich zuhause ankam, einzigartig :D

Mein Sportlehrer ist erst 40 :D

Aufjedenfall freu ich mich auf die + Grade :D

Ich muss mich 'entschuldigen' 35 schnitt ist wirklich hoch. :D Aber ich will halt meine 'bestzeiten' übertreffen.
UND BITTE HÖRT AUF ÜBER MEIN KNIE ZU DISKUTIEREN :D
Glaubt mir: ICH weiß, wenn es zuviel ist. Es ist mein Knie. Und mir braucht niemand sagen, dass ich mein Knie kaputtmache.

Mfg Alex

Ich muss mich 'entschuldigen' 35 schritt ist wirklich hoch. :D

Das stimmt.35 (cm?) im Schritt ist wirklich hoch.. :lol:
Schade das ich nicht viel eher mit dem Rennrad angefangen hab,dann wäre ich nicht mit 20 Jahren bei der Leistung gewesen,sondern mit 15..wo ich dann wohl jetzt wäre? -seufz-

Glaubt mir: ICH weiß, wenn es zuviel ist. Es ist mein Knie. Und mir braucht niemand sagen, dass ich mein Knie kaputtmache.

Mfg Alex

Großer Sport !
Frage mich nur, warum du dann diese ganze "Knie-Geschichte" hier überhaupt erwähnt hast :confused:

Tritt einfach rein bis es nicht mehr geht ! :D

So langsam glaube ich es auch mit dem Troll....;)

warum fährst du denn jetzt im winter so schnell??
wie siehts mit deinem puls aus?? gefühl ist nicht gut, werte will die welt

LG

Ich würde an deiner Stelle mal einige RTFs oder Gruppenfahrten mit machen. Da sollte ein 32er Schnitt auf 100 Kilometern zu schaffen sein ;) Ohne Gruppe im Training halte ich das für zu hoch angesetzt. Ich habe im letzten Jahr im Sommer (alleine) auf 100 Kilometern nicht mehr als einen 29er Schnitt geschaft. Bei 80 Kilometer war das beste mal 30,5 - sicher würde da noch mehr gehen aber warum soll ich mich alleine im Training völlig verausgaben? In der Gruppe fährst du ganz anderes Tempo und kannst zwischendurch im Windschatten lutschen...

warum fährst du denn jetzt im winter so schnell??
wie siehts mit deinem puls aus?? gefühl ist nicht gut, werte will die welt

LG

Hey! Was meinst du mit 'zuschnell' ?
Sind jetzt 28 km/h zu schnell?
Und 'warum' ich so 'schnell' fahre: Ich mag keine Sonntagsfahrer :D

Lg

Ich würde an deiner Stelle mal einige RTFs oder Gruppenfahrten mit machen. Da sollte ein 32er Schnitt auf 100 Kilometern zu schaffen sein ;) Ohne Gruppe im Training halte ich das für zu hoch angesetzt. Ich habe im letzten Jahr im Sommer (alleine) auf 100 Kilometern nicht mehr als einen 29er Schnitt geschaft. Bei 80 Kilometer war das beste mal 30,5 - sicher würde da noch mehr gehen aber warum soll ich mich alleine im Training völlig verausgaben? In der Gruppe fährst du ganz anderes Tempo und kannst zwischendurch im Windschatten lutschen...

Hallo!
Sind für dich 3 Leute eine Gruppe? (ich mein das nicht als verarsche!!)
Was meinst du mit zu hoch angesetzt?
Ich fahre ja keine rennen, dsw. 'verausgebe' ich mich auch gern mal im traning. 1-2 mal im monat

Lg Alex

also ich würde um diese jahreszeit noch nicht so schnell fahren, bzw ich fahre immer nur nach puls.
nen 28er schnitt ist im winter schon sehr schnell, vorallem für einen 15 jährigen.
allerdings hat das nichts mit deinem leistungsstand zu tun, sondern mit "unwissenheit".
fahr lieber nach puls

LG

also ich würde um diese jahreszeit noch nicht so schnell fahren, bzw ich fahre immer nur nach puls.
nen 28er schnitt ist im winter schon sehr schnell, vorallem für einen 15 jährigen.
allerdings hat das nichts mit deinem leistungsstand zu tun, sondern mit "unwissenheit".
fahr lieber nach puls

LG

Hey!
Hm. Aber jetzt versteh ich die Welt nedmehr :D
28 isja echt ned schnell, oda?
Aber wenn du das sagst, dann wird stimmen!
Ich werd mir das zu herzen nehmen!!
Danke!

Alex

Hey!
Hm. Aber jetzt versteh ich die Welt nedmehr :D
28 isja echt ned schnell, oda?
Aber wenn du das sagst, dann wird stimmen!
Ich werd mir das zu herzen nehmen!!
Danke!

Alex

Das kommt doch ganz auf die Witterungsverhältnisse und auf das Gelände an! Bei Gegenwind oder bergigen Gelände ist 28 ein straffer Schnitt, vor allem in deinem Alter und bei deiner Vorgeschichte!

Das kommt doch ganz auf die Witterungsverhältnisse und auf das Gelände an! Bei Gegenwind oder bergigen Gelände ist 28 ein straffer Schnitt, vor allem in deinem Alter und bei deiner Vorgeschichte!

Straffer schritt? nja.
Was ich auch nicht verstehe: wieso hat das tempo was mit meinem alter zu tun? (bitte erklären)

Mfg Alex

Gestern war ich 60km. Ziemlich viel Berg. Leider hab ich keine Uhr mit Höhenmesser, dsw. kann ich nicht sagen, wieviel Höhenmeter ich gefahren bin :/
Du kannst deine Trainingsrunden bei www.bikemap.net eintragen (geht auch für andere unsichtbar), dann zeigt es dir die ungefähren Höhenmeter an. Als grober Vergleichswert verwende ich jeweils Höhenmeter pro 100km.

Im winter ist es doch schwerer zügig zu fahren, als im sommer, oder?
Ja, das geht den meisten so.

Aufjedenfall war das gefühl, als ich zuhause ankam, einzigartig :D
Was will man mehr. :)

Mein Sportlehrer ist erst 40 :D
Also doch ein alter Sack. :D Aber man muss aufpassen, es gibt auch über 60 jährige, da vergeht dir Hören und Sehen. :eek:

Ich muss mich 'entschuldigen' 35 schnitt ist wirklich hoch. :D
Nicht nötig. Völlig unmöglich ist das ja nicht. In den Foren sind immer alle recht schnell. :rolleyes:

Hey Kettenschoner!

Danke für deine positiven Feedbacks :D

Zum thema 60 jährige...
Habmal einen 78 jährigen gesehen, der den IRONMAN bestritten hat! UNGLAUBLICH!

wie viel fährst du eig. so ?

Lg

Jagigo,

28km/h im Winter auf bergiger Strecke i s t schnell, ziemlich schnell sogar.
Es sind sogar 28km/h auf flacher Strecke bei Windstille ohne jeglichen Halt (also bei idealen Bedingungen) im Winter eher schnell als langsam.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Ich halte mich selbst für einen ganz ordentlichen, aber keineswegs richtig guten Fahrer. Ich fahre über's Jahr gerechnet einen guten 25er-Schnitt, wobei ich in etwa 800Hm/100km habe. Der Schnitt ist etwas verfälscht durch die vielen Ampeln in unserer Gegend (Rhein/Ruhr). Da ist dann alles dabei: ein paar Rennen, lange Alpenetappen, flache RTF, Gruppen- und Alleinfahrten. Ca. 13.000km im Jahr, bin 37 Jahre alt (Schwelle liegt bei etwa 4W/kg, für die, die was damit anfangen können). Auf RTF ist der Schnitt übrigens gute 3km/h höher ....

Zwischen dem 25er-Schnitt und deinem aktuell gefahren 28 (und erst recht den weiteren genannten Schnitten) liegen Welten. Dass hier die weit überwiegende Zahl meint, dass deine Schnitte zu ambitioniert sind, dürfte genau an diesem Riesenunterschied liegen. Zum einen gesteht man sich selbst natürlich ungern ein, viel schlechter zu sein, zum anderen haben die meisten hier schlicht mehr Erfahrung und kennen diese Anfangseuphorie zur Genüge. Ich bin von zuvor völlig untrainiert (10 Jahre seit der Schule keinen Sport) nach 3 Monaten Training mit dem MTB auch über 52km/270H bei einem Schnitt von 29,7km/h (entsprächen auf RR etwa 32km/h) gewesen und fühlte mich als großer Held. Die Euphorie hat aber damals vermutlich die vorhandenen Erschöpfungssymptome deutlich übertüncht. Dir sollte klar sein, dass das bei dir ziemlich sicher nicht anders ist.

wie viel fährst du eig. so ?
Gestern waren es 83km und 680hm mit 28km/h. Im ersten Teil habe ich schon ab und zu auf die Pulsuhr geschielt, dann wurde es aber zu dunkel zum ablesen und ich war gut drauf. :D
Eine Pfeife wie mich kannst du aber nicht als Massstab nehmen. So viel wie ich fahre, müsste ich viel schneller sein und nur (ewige) Anfänger fahren nach Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit Sport habe ich leider erst mit 35 angefangen, vorher hatte ich eine Karriere als Couchpotatoe. :rolleyes:

Also doch ein alter Sack. :D Aber man muss aufpassen, es gibt auch über 60 jährige, da vergeht dir Hören und Sehen. :eek:

OT: so einen hab ich letztes Jahr auch gesehen, am Aspet, ob der noch 60 war, keine ahnung, ist da jedenfalls mit einem alten Stahlesel, Schuhe in Schlaufen an die Pedalegebunden, mit einem affen zahn den Aspet hoch, da ist mir hören und sehen vergangen.

Was den Thread ersteller angeht, nicht so große Sprüche Klopfen sondern fleißig treten.

grüße jim

Wenn Du ohne Windschatten und unter normalen Verhältnissen 35km/h auf 100km fährst, dann würde ich schonmal eine Eilite Lizenz lösen.

Zurück