• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Treppler

Muffen da?
Bei all den sortenreinen Edelräder hier der fred für Räder, die unter anderen Gesichtspunkten aufgebaut wurden.

Mein ganz schlimmer Teile-ver-Hau:

vitus 979 (MK1) für die Frau

vitus979.JPG

Stronglight hier, shimano 600 dort ....

vitus-stronglight.jpg

... clb Bremsen, Bador Steueratz

Vitus-clb.jpg

duraatze darf nicht fehlen

vitus-dura-ace.jpg

ein bißchen Schweiz, assos

vitus-assos.jpg

pelissier

vitus-pelissier.jpg

und wieder Japan

vitus-duraace.jpg

Pedal mks, Sattel aus Italien

Anzeige

Re: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Yeah! Geil, endlich ein plätzchen, wo ich meine stadträder [edit: in zwei wochen] posten kann.. Danke!! :daumen:

Mein lieber Treppler, das ist ein durch und durch schlau aufgebautes Rad mit einigen der interessantesten, schönsten und besten Teilen seiner Zeit!
Der Vitus gehört sowieso zu den schönsten Rahmen aller Zeiten, die Stronglight 107 ist zumindest mein persönlicher Favorit, was klassische Kurbeln angeht. Die Pelissier-Naben waren, neben Maxi-Car, die letzte und ultimative Evolutionsstufe für Schraubkranzliebhaber und auch in vielen anderen Details richtungsweisend, die allgemein verkannten CLB-Bremsen sind wirklich leicht und die Dura Ace schaltet spitze und hält ewig. Für Assos-Felgen würden manche Leute vermutlich sogar töten.
Mich würde mal interessieren, was das Gerät wiegt.

Werde ich nachholen.

Und weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will: ich war das nicht.

Ups, wo bin ich und wieso gibts hier kein Campa :duck:

Ruhig Brauner,

kommt doch, das Campa-Geraffel... :D

Mein liebstes Springtier... :love:

stadtgazelle-01.jpg

Meine Stadtgazelle mit einem "wilden" und z.T. lowbudget Komponenten-Mix, im Gegensatz zur "Edelratte" vom Trepppler... :p

Bremsen Athena Monoplaner, Chorus Kurbel, Record Pista Nabe vorne, F&S Torpedo Mod. 415, beide eingespeicht in Weinmann 916 Felgen, Athena Aerostütze, mittlerweile Rolls Sattel, Gran Sport Bremshebel, 3ttt "Trial" Lenker und Mod. 84 Vorbau, ich glaube Point Blockpedale und Tange Steuersatz... :cool:

zusammengestückelte Grüße

Martin

P.S. Rahmentyp habe ich vergessen Champion Mondial AA-Frame...

Und,

weil es so schee is, gleich noch eine von der Koppel... :dope:

Meine Berg-Gazelle im fast "sortenreinem" Campa-Bastardmix als Zaumzeug...

alm-gazelle-totale-2.jpg

Der DA Steuersatz ist als kleine Verneigung gen fernen Osten gedacht (naja der war schin verbaut in Ordnung also keine veranlassung ihn rauszuwerfen ;) ) , der Rest ist vincenzianischem Alu-Gold aus drei Jahrzehnten. Super Record Sattelstütze, C-Record Bremshebel, SynchroII 8-fach gerasterte Rahmenschalthebel, Chorus Zweigelenker der ersten Generation, Chorus VR-Nabe, Athena HR-Nabe (8-fach), Centaur Dreiffach-Umwerfer, Veloce 9-fach Schaltwerk, Record 10-fach Dreifach-Kurbel sowie Athena Klickpedale, ein 3ttt Syntace Vorbau und Formula Sl Lenker und ein Spezialized Toupe Sattel um ins hier und heute zu hüpfen... :mex:

konzertierte Grüße

Martin

P.S. Rahmentyp habe ich vergessen, Champion Mondial AA-Spezial

Hallo! Ich finde Teilemix Ok! Jeden bleiben ja immer Teile übrig,sie dann zu einen kompletten Rad aufzubauen ist eine schöne bastelei die Spaß macht,Sortenrein aufzubauen ist ja einfach und ergibt keine Probleme, jedoch zu mixen ergibt oft Probleme die gelöst werden müssen,das ist das schöne daran und die Ergebnisse entschädigen den Aufwand! Baue gerade einen Baschin Rahmen auf den ich auch bunt mixen werde!Liebe Grüße aus Wien ENRICO

Anhänge

• BASCHIN 14.jpg
    BASCHIN 14.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 208

Mixen ist doch auch historisch,früher haben die Rennfahrer das angebaut was vielversprechend u.bezahlbar war,war eine Koponente defekt kam ein neues Teil der nächsten Generation dran.Man konnte u.wollte nicht lange nach dem orginal Teil suchen.Das nächste Rennen stand vor der Tür.ich selbst habe einen Rennbastard .Werde ihn aber hier nicht vorzeigen damit kene Rückschlüsse gezogen werden u. den GESCHMACKSPOLIZISTEN keine Gelegenheit zum Fingerheben gebe

Sind doch alles schöne Räder, besonders Vitus (hab genau den gleichen Rahmen in gleicher
Farbe) und ALAN.
Mein Alltagsgaul für die Arbeit ist ein Prophete Damenrad, 110mm 3t-Vorbau mit umgedrehten Rennlenker in abgesägter Version. Mit dieser Stilikone reit ich dann im Jahr
4000 km jeden Tag zur Arbeit, immer bis zum Anschlag dank moderner Torpedo 3-Gang
Schaltung. :D

Das sind einfach lange Stäbchen, davon zwei Stück übereinander, kommen an die Speichen.. Hab zuhause in Paderborn vielleicht noch welche liegen. Wenn du magst schaue ich beim nächsten Mal nach und packs in die Post.

PS: Versprechen kann ich nichts, hab mir nur Notizen von den wichtigen Teilen/Rahmen gemacht.

Ja okay. Ist nichts besonderes.. Ich gucke trotzdem mal ;)

Bastard-Fred. Pff. Und dann so ein bildschön aufgebautes Teil wie das Vitus zum Einstieg.
Ich zeig noch mal eine der Mutationen meines Kwadies. Als abschreckendes Beispiel:

hab auch ein bastard vitus :)

5906192351_2ba8b38ed2_b.jpg

kurbel wie oben ;),schaltung wie oben :D, okeee, ist eine ältere dura ace.

5906745098_f4896a1a75_b.jpg

mavic naben,steuersatz und felgen, modolo master pro bremsen und hebel.

5906186361_ce1fc08230_b.jpg

3ttt vorbau in 22,0 mit altem nitto lenker.

5906741726_7510170595_b.jpg

stütze und sattel italienisch, rino (195gr) und premier (223gr), sind auch die einzigen teile die ich mal gewogen hab.
das ganze rad kommt auf 8,5kg.
pedale waren nur zum fototermin drauf, sind mittlerweile maillard cx.

Zurück