• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Watt im GA1

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
12
Ich will hier keinen Thread aufmachen wo jeder prahlen kann wie gut er doch ist;)

Mich würde interessieren wieviel Watt ihr im GA 1 Bereich im Durchschnitt tretet. Egal ob Rolle oder im Freien.
Vielleicht nich eine kurze Info ob ihr Lizenz fahrt oder so ähnlich

Mein GA1 Bereich ist jetzt von Puls 140-155. Durchschnittspuls war 147 und im Schnitt hatte ich 231 Watt auf 2 Std auf der Rolle getreten.
 
Sa und So sinds jeweils 3 Std Rolle ;-)

@Grumpdalm: wenn jeder so postet wie du dann schon. Einfach seine Werte eintragen und fertig :)
 
Mein GA1 Bereich ist jetzt von Puls 140-155. Durchschnittspuls war 147 und im Schnitt hatte ich 231 Watt auf 2 Std auf der Rolle getreten.

Den GA1-Bereich über Puls definieren, während Du offenbar ja ein Powermeter besitzt, oder wenigstens eine Rolle mit Wattanzeige, ist doch Unsinn.
 
Wenn ich mit Durchschittspuls 140 fahre habe ich vielleicht 200 Watt, wenn ich 155 Puls im Durchschnitt habe dann fahre ich vielleicht 250 Watt im Schnitt.
Darum die Werte mit angeben damit man vergleichen kann

Wenn der eine an der unteren Grenze fährt der andere an der oberen hat es ja keine Aussagekraft
 
Eigentlich hat es pjotr ja schon gesagt, du hast das Prinzip noch nicht so ganz verstanden. :)
Aber es gibt den ein oder anderen Thread hier im Forum, der sich mit PM beschäftigt und den Sinn hinter 'nem PM. Du brauchst doch keinen PM, wenn du sowieso nach HF trainierst...(bzw. du deine Bereiche nach HF definierst, und nicht nach Watt)
 
Ausserdem ist es Unfug den Pulsbereich nach BPM zu vergleichen.

Die GAs werden unterschiedlich definiert, und , bei angenommen gleicher Definition, fallen von Fahrer zu Fahrer aus genetischen Gründen unterschiedlich aus.
 
Natürlich ist jeder GA1 Bereich unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Wenn man aber seine Watt-Werte am der unteren Grenze des GA1 Bereichs sieht sind sie sehr unterschiedlich als wenn man die an der oberen Grenze nimmt. Oder etwa nicht.

Wenn du jetzt an deiner unteren GA1 Grenze 250 Watt trittst und ich an meiner unteren Grenze 200 kann man davon ausgehen das du fitter bist wie ich. Wenn du in C Rennen hinten rumfährst brauch ich mich mit C-Lizenz gar nicht zu beschäftigen. So mein ich das!!!
 
@Soli-Ritchey: es ist auch nicht immer der absolute Wert aussagekräftig, sondern oft wird die Leistung auf das Gewicht normiert. Für flache Fahrten ist zwar eher die absolute Leistung ausschlaggebend, die spezifische Leistung gewinnt aber mit jedem Berg an Bedeutung. Wenn Du eh mit Powermeter trainierst, ist eigentlich Coggan ein Muß, wenn Du aber von einer Rolle mit Wattanzeige ausgehst, müßtest Du die Anzeige mal mit einem PM abgleichen. Bei mir z. B. stimmt der imagic bei geringerem Widerstand (sprich Ebene bei den RLVs) überhaupt nicht mit meiner Powertap überein. Besser wird es dann am Berg bei maximaler Bremsleistung.
 
Natürlich ist jeder GA1 Bereich unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Wenn man aber seine Watt-Werte am der unteren Grenze des GA1 Bereichs sieht sind sie sehr unterschiedlich als wenn man die an der oberen Grenze nimmt. Oder etwa nicht.

Nein es bringt dir eben nichts, wenn wir dir solche Zahlen nennen.
Die HF wird bei Wattleistung nur passiv herangezogen (als ungefährer Orientierungspunkt, ob man eine Leistungssteigerung über einen gewissen Zeitraum hat. 1 Watt mit HF1 -> 1 Watt mit HF0,9), ansonsten nutzt sie dir nicht viel. Du bestimmst deine Wattbereiche bspw. mit einem 20-minütigen Test (max. Output) und mit dem kannst du dir dann eine Wattbereiche einteilen. Aber nicht anhand deiner HF.

Und das ist auch die Frage, sprichst du von einem PM einer Rolle oder am Rad? Die PMs der Rollen liefern oftmals völlig falsche Werte.
 
lance armstrong fuhr laut carmichael seine grundlagen zwischen 250-280Watt, bei einem Gewicht von 70-72kg. vielleicht kannst du es etwas einschätzen.

also ca. 3,5-4watt/kg.

unter strava.com findest du einige auch profis, die ihre trainingsdaten veröffentlichen (ich auch).
 
lance armstrong fuhr laut carmichael seine grundlagen zwischen 250-280Watt, bei einem Gewicht von 70-72kg. vielleicht kannst du es etwas einschätzen.

also ca. 3,5-4watt/kg.

unter strava.com findest du einige auch profis, die ihre trainingsdaten veröffentlichen (ich auch).

Haste hier auch deine Trainingsdaten gepostet ? :p
 
Natürlich ist jeder GA1 Bereich unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Wenn man aber seine Watt-Werte am der unteren Grenze des GA1 Bereichs sieht sind sie sehr unterschiedlich als wenn man die an der oberen Grenze nimmt. Oder etwa nicht.

Wenn du jetzt an deiner unteren GA1 Grenze 250 Watt trittst und ich an meiner unteren Grenze 200 kann man davon ausgehen das du fitter bist wie ich. Wenn du in C Rennen hinten rumfährst brauch ich mich mit C-Lizenz gar nicht zu beschäftigen. So mein ich das!!!

Dir geht es also um einen Schwanzvergleich um die Frage zu klären, ob Du auch ohne Penisverlängerung in einem C-Rennen mithalten kannst? :D
Spass bei Seite: Anstelle in GA1-Wattdaten irgendwas hineinzuinterpretieren ist zur Einschätzung Deiner Leistungsfähigkeit die FTP wesentlich informativer, zudem hängt ja die Wattleistung im GA1-Bereich von der Leistung an der FTP ab (siehe dazu auch die Traininglevels von Coggan). Um in der C-Klasse mitfahren zu können wirst Du grob geschätzt eine FTP von mehr als 4W/Kg benötigen. Wenn Du außergewöhnlich antrittsschnell bist, Dich sehr gut im Feld bewegen kannst und gut um die Kurven kommst reichen vielleicht auch weniger als 4W/Kg, gerade bei Anfängern fehlen diese Fähigkeiten aber im Normalfall, daher muss die FTP dann eher noch deutlich höher sein (und trotzdem wird es am Anfang in den Rennen nicht besonders erfreulich werden).
Um Deine "Überlebenschancen" in der C-Klasse zu testen, kannst Du auch mal ein anspruchsvolles Jedermannrennen fahren, wenn Du da nicht vorne dabei bist, brauchst Du über C-Klase erst gar nicht nachdenken.
Grundsätzlich gilt aber auch hier "Versuch macht Kluch".
 
Grundsätzlich gilt aber auch hier "Versuch macht Kluch".

Seh ich auch so, im schlimmsten Fall kannste halt ein Jahr keine Hobbyrennen fahren, aber da du dich ja sowieso auf den GCC konzentrieren willst...
Ich bin letztes Jahr ein paar mal bei Trainingskriterien mitgefahren bei denen zum großen Teil, Lizenzfahrer(A,B,C) starteten. Ging schon ganz gut, waren aber halt nur Trainingsrennen. Habe knappe 4W/kg an der FTP. Reichte immer zum durchkommen, aber auch nicht mehr.
Der Maik von den Ramazottis ist da auch regelmäßig mitgefahren und hat da nicht nur ums überleben gekämpft ;)
 
hier im forum ist ein user, der mit 4,1watt/kg regelmässig auf das podium gefahren ist und bei einer LVM sogar zweiter wurde.

4Watt/kg/h im schnitt ist schon ordentlich, ich glaube manche können sich darunter nichts vorstellen, damit klettert man in der stunde beachtliche 1100-1150HM...
 
FTP = Functional Threshold Power = maximale Dauerleistung über 60 min.
Inhaltlich ist die FTP eine Approximation des maximalen Laktat Steady State MLSS/des Lacat Threshold/der anaeroben Schwelle-
 
Zurück
Oben Unten