• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Zu den Stollenreifen beim Crosser kann ich aus eigener Erfahrung noch nix beisteuern. Mit wieviel bar werden die denn gewöhnlich gefahren? Mehr als 4-5?

Mir ging es nur darum dass gutes, passendes und gepflegtes Material weitaus wichtiger sind als Du es mit dieser Aussage ausdrücktest:
Im Radsport kommen immer noch Talent, Trainingsfleiß und -struktur, Hingabe an den Sport, Spass, sich Quälen können usw. gaaaaannnnz weit vor dem Material.
... wobei ich aber davon ausgehe, dass Du das nur auf einen Vergleich Rennrad-Rennrad und dort hinsichtlich Rahmenmaterial und Laufräder bezogen wissen wolltest, oder?

Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Weil es eben NICHT nur auf das Material ankommt!

Ich behaupte zu 80% sind es die Beine (Körper), und davor und dabei noch 10% der Kopf, der Will, der Trainiert und Kämpft ... dann der Rest Material ...

Zu den Stollenreifen beim Crosser kann ich aus eigener Erfahrung noch nix beisteuern. Mit wieviel bar werden die denn gewöhnlich gefahren? Mehr als 4-5?

Mir ging es nur darum dass gutes, passendes und gepflegtes Material weitaus wichtiger sind als Du es mit dieser Aussage ausdrücktest:

... wobei ich aber davon ausgehe, dass Du das nur auf einen Vergleich Rennrad-Rennrad und dort hinsichtlich Rahmenmaterial und Laufräder bezogen wissen wolltest, oder?

Im Gelände werden Crossreifen mit wengier Luftdruck eingestzt, auf der Straße würde ich den Luftdruck aber natürlich erhöhen. Passendes und gepflegtes Material ist sicher wichtig (ich habe auch Spass an Carbon :D ), denn es ist ja das "Handwerkszeug", viel zu häufig wird dem Material aber eine zu hohe und den anderen Faktoren eine zu niedrige Bedeutung beigemessen.

Grüsse P.

Weil es eben NICHT nur auf das Material ankommt!

Ich behaupte zu 80% sind es die Beine (Körper), und davor und dabei noch 10% der Kopf, der Will, der Trainiert und Kämpft ... dann der Rest Material ...

Richtig, wobei die Kopf-Quote wahrscheinlich noch viel mehr Prozente verdient :fro:
Ebenso spielt das, was man in seiner Jugend gemacht hat auch eine (wie bereits schon hier geäußert) erhebliche Rolle. Aber letztlich lässt sich alles irgendwie ausgleichen. Mit dem richtigen Training (ggf. auf "schlechtem" Material) lässt sich viel erreichen :rolleyes:

Zurück