AW: Wieso fahren die (richtigen) Profis oft ein weisser Sattel?
Das ist ein interessantes Thema, ich hab mir so ähnliche Fragen auch schon gestellt. Einen Lösunxansatz kann ich natürlich auch nicht geben.
Aber es ist Fakt, dass seit dem Ende der Kernledersättelära Farbe unter den Radlerhintern gezogen ist.
Eins hab ich schon ganz früh gelernt in der alten Schule des Radsports: den
Sattel immer in der Farbe des Lenkerbands und umgekehrt.
Früher habbich auch immer schwarz genommen, das war gar keine Diskussion, weil das zu jeder Farbe passt, haste einen roten Rahmen, passt ein schwarzes
Lenkerband, zu einem grünen auch und so weiter.
Kernledersättel gibts nicht in weiß, da muss also ein schwarzes Band her (oder ein dunkelbraune, je nachdem, wie es ja neuerdinx auch in Leder erhältlich ist). Hier ist das klar.
Aber wozu soll ein weißer
Sattel gut sein?
Sieht vielleicht schneller aus. Ist vielleicht auch schneller. Eddy Merckx hatte auch immer weiß gewickelte Lenker (Da er auf dem Rade meist saß, kann über die Farbe des Sattels keine Auskunft gegeben werden - ich hab Merckx nur im Sitzen gesehen).
Ende der Achtziger wurde es ganz verrückt, da kamen die farbigen Bremsgriffhütli. Vorher waren sie braun (man nannte das "para"), manche waren schwarz, manche weiß, ganz frühe Hütli gabs auch mal in weinrot. Aber da gabs noch kein Zusammenspiel. Auf einmal gab es aber schwarze und weiße Hütli, bei Modolo und Dia Compe sogar farbige. Dazu waren Sättel in mehreren Farben erhältlich (mein Fundus kennt noch einen blauen Concor aus dieser Zeit). Nun konnte jeder seine Lieblinxkombi ans Rad holen.
Manchal passt weiß einfach nicht. Hast du einen gelben Rahmen, kannst du kein weiß da ranmachen.
Was passt besser? Was ist praktischer? Was sieht besser aus?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Einsteiger eher praktisch denkt und kalkuliert, auc mal dreckich zu werden oder möglichst selten seine Bauteile zu wexeln. deshalb bevorzugt er schwarz. Der Liebhaber und Ästhet hingegen bastelt und schraubt sowieso gerne und ist fast froh, wenn er mal wieder Hand anlegen kann und/oder ein neues Teil anbauen kann. Hier sieht man verstärkt weiße Kontaktteile (
Sattel-Lenker-auch manchmal Pedale).
An Profrädern wird aus Erfahrung oft geschraubt, und wenn ein Kratzer am
Sattel dran ist, gibts halt einen neuen drauf.
Ich hab mir letztens ein Rad aufgebaut, das geht einfach nicht mit weißem
Sattel und
Lenkerband:
Aber ich hab auch noch eins, das kann ich mir nicht mit schwarz vorstellen:
Urteilt selbst....