AW: Wiegetritt üben...
Ich würde das bei Deiner Trainingspartnerin nicht überbewerten.
Ggf fühlt sie sich auf dem recht agilen Rennrad einfach noch etwas unsicher, das gibt sicher aber mit der Zeit. Wenn es daran liegt würde ich gar nichts machen, die Sicherheit auf dem Rad muß sich durch das Fahren selber ausbilden.
Ist ja ähnlich wie Klickpedale und Trackstand: Da muß man sich auch erstmal sicherer fühlen, bis man nicht an jeder blöden Ampel oder Kreuzung ausklickt.....
Zum Teil scheint mir der Hang zum Wiegetritt auch eher eine Folge unpassender Übersetzung zu sein. Wenn man kurze Übersetzungen hat, dann kann man ja auch mit hoher TF locker den Anstige hochkurbeln. Bei langer Übersetzung wird es eher unangenehm, und man steht eher auf. Klar, kann auch Spaß machen, ich habe ein kurze ÜBersetzung und fahre trotzdem oft mal im Wiegetritt. Dazu muß der Körper aber auch an eine gewisse Laktattolernaz gewöhnt werden, die man wieder erstmal ausbilden muß. Das muß auch erstmal passieren, z.B. mit etwas Intervall-Training.
Solange sie diese Laktattoleranz nicht hat und sich nach 30 Metern überfordert fühlt, wird sie das auch nicht machen.
Man sollte aber auch bedenken: Wiegtritt scheint mir wenig hilfreich, wenn es erstmal darum geht, Grundlage aufzubauen. Oder die Grundlage weiter zu trainieren. Dann lieber langsamer mit hoher TF die Steigung hochkurbeln.