• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieder Knieprobleme, aber in der Kniekehle

JoFloyd

Mitglied
Hallo zusammen,

man ließt ja viel über diverse Knieprobleme. Hierbei klagen die meisten über Schmerzen vorne am Knie.
Ich habe jetzt Schmerzen in der rechten Kniekehle, oder vielmehr an der linken Sehne (oder was das ist), die vom Oberschenkel 'runter kommt' und irgendwo in der Kniegegend 'befestigt' ist. Genau dort treten die Schmerzen auf.
Erstmalig traten die Schmerzen nach etwa 50 km auf. Ich dachte dass es sich um eine Überlastung handelt und habe daraufhin über einen Monat Pause eingelegt. Und das bei teilweise hervorragendem Wetter. :crying:
Nachdem die Beschwerden seit langem vollständig abgeklungen waren habe ich es jetzt wieder versucht und nach nicht einmal 10 km traten die Schmerzen wieder auf und ich brach sofort ab. :crying: :crying:

Kennt Ihr sowas, oder bin ich der einzige.

Wisst Ihr wie ich an einen fähigen Artz in meiner Gegend komme? Hat der BDR irgendwelche Emphelungen oder so???

Gruß
JoFloyd

Hmm, das klingt fast genau nach dem, was mir gerade widerfährt... Bis vor ein paar Monaten Knacken im linken Knie und auch Schmerzen "irgendwo" vorne bis seitlich. Dann hatte ich 2 Wochen Zwangspause und habe danach bewusst kleine Gänge bei hoher Kadenz und betonter Gleichbelastung von linken und rechtem Bein gefahren. Die Knieprobleme vorn sind seitdem verschwunden, allerdings kam links bei mir auch ein Ziehen/Stechen in der Kniekehle dazu. Wobei das eher der Muskelansatz vom Wadenbein her zu sein schien. Das ganze auch beim normalen Gehen & Treppensteigen. Mit Rotlicht konnte ich die letzten 1-2 Wochen gut dagegensteuern. Ich bin einfach weitergefahren und habe beim Auftreten der Schmerzen das Bein etwas entlastet. Damit klappt das bislang recht gut; gerade und gestern jeweils fast 110km schmerzfrei gefahren und auch im Alltag hat sich das gelegt. Ich tippe auf Sehnescheidenentzündung o.ä.. Jedenfalls hat sich das bei mir bislang eingerenkt, auch wenn die Hand teilweise schon über dem Telefon und der Nummer des Orthopäden schwebte ;)

In jedem Fall gute Besserung!

Hi Nephilim,

wie geht's Carl McCoy, macht der noch was oder ist der jetzt in der echten Gruft gelandet? ;) .

Tja, ist schon ein Laster mit den müden Knochen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Schmezen bei vor allem beim Anziehen des Unterschenkels auftreten und weniger beim Treten selber. Auf der Treppe das selbe Bild, Bein durchdrücken ist kein Problem. Bein anziehen ist Sch... :mad:

Grüsse aus der Gruft

JoFloyd schrieb:
wie geht's Carl McCoy, macht der noch was oder ist der jetzt in der echten Gruft gelandet? ;) .

Hehe, irgendwie ist der ja nicht totzukriegen ;) Wobei seine Solosachen teilweise nett aber doch reichlich Metal-lastig sind.

JoFloyd schrieb:
Tja, ist schon ein Laster mit den müden Knochen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Schmezen bei vor allem beim Anziehen des Unterschenkels auftreten und weniger beim Treten selber. Auf der Treppe das selbe Bild, Bein durchdrücken ist kein Problem. Bein anziehen ist Sch... :mad:

Jawoll, in der Abwärtsbewegung ist das erstmal kein Problem. Aber wenn der Unterschenkel nach hinten geht und die Ferse angezogen wird, kommt der Schmerz. Ich versuche dann, die Drehung des Fußes eher aus dem Fußgelenk zu erbringen, anstatt den Unterschenkel nach hinten zu ziehen. Kann ich jetzt net so genau beschreiben, aber ein Variieren des Bewegungsablaufes hilft in den nervigen Situationen bislang ganz zufriedenstellend.

Grüße,
Torsten

Hallo,
bei mir führte Wasser im Meniskus zu Schmerzen in der Kniekehle...
Das ganze hat fast 4 Monate gedauert. In der Zeit durfte/musste ich alle zwei Tage 30-40km mit hoher Frequenz fahren...
Ich denke, das selber "Rumdoktorn" macht am Knie wenig Sinn. Such dir einen Orthopäden, der auch Sportarzt ist.

Grüße und gute Besserung,
Tim

langlang schrieb:
wenn`s nach dem Fahren weh tut spricht viel für eine Fehlstellung der Cleats.

Du meinst dass ich evtl. im falschen Winkel drauf stehe? War eigentlich der Meinung, dass ich da so drauf stehe wie meine normale Fusshaltung auch sonst z.B. beim gehen ist. Bei mir heißt das: die Ferse leicht nach innen gedreht.

Gruß
Joachim

Genau, kann falscher Winkel sein, Cleat zu weit vorne oder zu weit hinten,
dadurch falscher Bewegungsablauf des Beins und des Knies und Überreizung der Sehne am Knie.

Kann sein, muß nicht. ;)

Gruß
Michael

p.s. Fährst du eher o- oder x-beinig in vom Oberrohr aus gesehen?

langlang schrieb:
p.s. Fährst du eher o- oder x-beinig in vom Oberrohr aus gesehen?
Eigentlich habe ich leichte O-Beine, aber auf dem Rad ist mir aufgefallen, dass das Knie eher nach inner geht. Fahren tue ich demnach eher X-Beinig :confused:

o.k.
dann überleg mal:
du hast die Cleats stehen wie du läufst, also Ferse nach innen, dann geht das Knie zwangsläufig nach außen
du fährst aber mit den Knie Richtung Oberrohr, also nach innen,
dadurch mußt du den Unterschied zwischen Fußstellung und Knieführung
irgendwo ausgleichen, wahrscheinlich im Knie, was zu den von dir geschilderten Ursachen führen kann.

Versuchs einfach mal mit einer Veränderung der Cleats so das deine Füße gerade stehen oder sogar die Fersen leicht nach außen.

Wie bereits gesagt ist dies nur eine Vermutung und Ferndiagnosen sind bekanntlich sehr schwierig aber es könnte eine der Ursachen sein.

Gruß
Michael

Danke für Deine Bemühungen. :wink2:
Ich werden es mal ausprobieren.
Parallel werde ich wohl auch mal nach einem Artz ausschau halten. Du sagst ja selber, das man aus der Ferne nicht viel sagen kann.

Gruß
Joachim

Sehr guter Ansatz von michael zur lösung des problems
Es ist so das man in der Kniekehle die Beinbeuger hat auf jedenfall erst mal entwarnung denn es kann eigentlich nichts mit Meniscus oder der gleichen zu tuen haben
Es gibt an der Innenseite des Kniegelenks Muskeln die die Kniebeugung machen und je nach Verlauf eine aussen oder innenrotation des Unterschenkels
Wichtig wäre jetzt zu wissen ob der Schmerz vieleicht auch leicht nach vorne zieht in richtung Schienbein und ob du den schmerz auch selbst ausläsen kannst
z.B. wenn du auf einer Bank sitzt und das Knie beugst ob der schmerz dann auftritt (Max. Beugung und dan gegen einen Wiederstand drücken mit verschiedenen Fußpositionen mal nach aussen gedreht und mal nach innen )
das erst mal dazu
Vieleicht schlägst du auch mal in einem Anatomiebuch nach wenn man die Muskeln sieht kann man oft besser sagen was einem eigentlich weh tut
bis dann
Jörg

Zurück