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Wie wichtig Radfahren?

DINF

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Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung: Ich komme aus dem Radsport (das ist 3 Jahre her, früher kam ich auf 8 bis 15Tkm) und wechsle jetzt zum Triathlon, weil das Schwimmen recht passabel klappt und das Laufen sich derzeit auch prächtig entwickelt.
Meine Frage ist: Wird Radfahren als Teildisziplin überbewertet? Kann ich tendenziell darauf verzichten? Kann ich mich mehr auf das Schwimmen und Laufen konzentrieren und im Frühjahr wieder vermehrt radeln gehen?

Zu meiner Person: Mit derzeit 2000 Jahreskilometern Rad komme ich bei der FTP auf 276Watt. (Mir würde diese Radperformance schon für einen Ironman (72% der FTP schon reichen.)
 

Oseki

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Wenn Du deinen Gräten etwas gutes tun willst machst Du die Grundlagenausdauer auf dem Rad. 2000km bis zum Ironman wären mir zu wenig. 5000 hatte ich ohne spezielles Training (Intervalle usw.) und bin dann nach 5h im Radziel gewesen. Marathon danach durchgelaufen, was ich als wichtig einschätze. Ist aber alles lange her ;)
Ach so, es heißt ja immer, daß ein Triathlon beim Laufen entschieden wird. Wenn das Loch zu groß zum Zulaufen ist, hat man am Ende auch nicht´s gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

triduma

Kilometerjunkie
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Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung: Ich komme aus dem Radsport (das ist 3 Jahre her, früher kam ich auf 8 bis 15Tkm) und wechsle jetzt zum Triathlon, weil das Schwimmen recht passabel klappt und das Laufen sich derzeit auch prächtig entwickelt.
Meine Frage ist: Wird Radfahren als Teildisziplin überbewertet? Kann ich tendenziell darauf verzichten? Kann ich mich mehr auf das Schwimmen und Laufen konzentrieren und im Frühjahr wieder vermehrt radeln gehen?

Zu meiner Person: Mit derzeit 2000 Jahreskilometern Rad komme ich bei der FTP auf 276Watt. (Mir würde diese Radperformance schon für einen Ironman (72% der FTP schon reichen.)
Welche Distanz Triathlon, Olympisch, Mitteldistanz oder Langdistanz?
Wie viele Kilometer läufst und schwimmst du denn momentan in der Woche?
 

sir-florian

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Es gibt keinen richtigen, aber mehrere unterschiedliche Wege zum Ziel.
Wenn du vom Radsport kommst macht es definitiv Sinn, dich erstmal auf die beiden anderen Disziplinen zu konzentrieren, da du im Radfahren sehr viel schneller in Form kommst. Ganz weglassen würde ich es jedoch nicht.

Meiner Erfahrung nach ist Kontinuität und langfristiger Aufbau vor allem beim Laufen wichtig, da hier die Belastung für den Körper am höchsten ist.

Viel Spaß!
 

chrisbrauni

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Wenn du vom Radsport kommst macht es definitiv Sinn, dich erstmal auf die beiden anderen Disziplinen zu konzentrieren, da du im Radfahren sehr viel schneller in Form kommst. Ganz weglassen würde ich es jedoch nicht.
Sehe ich auch so. Bei den meisten lässt sich beim Schwimmen durch Techniktraining am besten etwas rausholen...
 

whitewater

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Sehe ich auch so. Bei den meisten lässt sich beim Schwimmen durch Techniktraining am besten etwas rausholen...
Auch wenn ich dem natürlich als gelernter Schwimmer sofort zustimme, am meisten lässt sich dort rausholen, wo Du schwach bist. Such Dir doch mal die Medianwerte pro Einzeldisziplin irgendeiner repräsentativen Veranstaltung, und vergleiche das mit Deinen Leistungen. Dann kannst Du noch überlegen, welche Leistungssteigerung wieviel Aufwand kostet.
Klar scheint Radeln einen grossen Hebel zu haben, weils am längsten dauert. Es gibt aber Leute, die verlieren halt beim Schwimmen oder Laufen mehr, als sie halt beim Radeln je holen könnten.
 
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