• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig ist Ausgleichssport?

schiffmeister

Ritzeltod
Darf leider keinen SPort mehr machen der aufs Knie geht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Bringt das eher was für die Gesamtausdauer oder den Ausgleich der Muskulatur spez. Taekwondo und andere Sportarten wie Basketball allgm ?

thx

schiffi

Anzeige

Re: Wie wichtig ist Ausgleichssport?
ich denke radspezifische ausdauer wirst dabei nicht viel erreichen. geht eher so um die allgemeine athlethik um muskuläre disbalancen die bei einseitiger belastung entstehen auszugleichen und vorzubeugen. kampfsport und rotationssport (basketball, fussball, snowboard,..) würd ich mit knieproblemen nicht machen, oder zumindest sehr vorsichtig. Guter Ausgleichssport ist schwimmen, skilanglauf, krafttraining, (laufen), klettern.

Ausgleichssport betreibe ich hauptsächlich im Winter. Finde vor allem auch Rückengymnastik und Kraftübungen für die Rumpfmuskulatur sinnvoll, damit man die rennradhaltung besser aushalten kann.

gruß ingo

Inlineskaten ist gut als Ausgleich zum Radfahren.
Schont die Knie, stärkt den Rücken und kann auch stundenlang gemacht werden.

danke für die antworten

na denne bin ich ja halbwegs beruhigt hab gedacht ich mache besser fortschritte wenn ich nebenbei noch kampfsport machen dürfte!

danke

schiffi

schiffmeister schrieb:
na denne bin ich ja halbwegs beruhigt hab gedacht ich mache besser fortschritte wenn ich nebenbei noch kampfsport machen dürfte!
Kampfsport geht definitiv nicht mit defektem Knie! Da bekommt man doch immer eines rauf in der "Abtastphase"! :D Ausser Du kennst Meister Miyagi, der kann so was rasch heilen! :rolleyes:

Laufen ist für die Knie auch nicht wirklich optimal, da ist sicherlich Schwimmen und Inlinen eine Alternative.

Ausgleich ist aber definitiv wichtig, sonst bildet man nur einen Teil der Muskulatur aus, ich sollte auch Krafttraining machen, das ödet mich aber so was von heftig an, das ich es lieber lasse. :eek: Da mache ich lieber Vitaparcous mit den Rentnern als Krafttraining mit den Prolls. :D

Gruss, Bidonvergesser

Sigisick schrieb:
Guter Ausgleichssport ist schwimmen, skilanglauf, krafttraining, (laufen), klettern.

gruß ingo

aber beim schwimmen: lieber kraul als brust, weil die beinbewegung bei brust ist auch ziemlich unphysiologisch für sensible knie!
beim klettern: nicht unbedingt extremrouten bouldern, geht auch in die gelenke wenn mans übertreibt!

Zurück