• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Pannen hattet ihr 2022?

Wie viele Pannen hattet ihr 2022?

  • Keine

    Stimmen: 51 39,2%
  • 1

    Stimmen: 29 22,3%
  • 2

    Stimmen: 22 16,9%
  • 3

    Stimmen: 11 8,5%
  • 4

    Stimmen: 8 6,2%
  • mehr als 5

    Stimmen: 9 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130
MTB: 4.282 km, 0 Patschen, vorne Conti Cross King, hinten Pirelli XCH
RR: 17.974 km, 2 Patschen,1x vorne Glassplitter, Pirelli Zero Velo 4S, 1x hinten Drahtstift, Pirelli Cinturato.
Alles mit Schläuchen.
 
2 x mit Schlauch, bei 19k gefahrenen Kilometern. Jeweils je einmal am Renn- und Gravelrad. Das Gravelrad habe ich dann zwecks eines Events im April auf tubeless umgerüstet. Am Vorder- und Hinterrad sind jeweils mehrere kleine Risse mit Milch zu erkennen. Noch hält das Set-Up ohne Platten😁.
 
Mit 5000er GP und X-cross keinen Platten, mit Terreno dry 2x (alle TL, jeweils ca. 4000km).
Wenigsten waren die Platten in schöner Umgebung (Frankreich/Norwegen).
Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Platten es mit Schlauch gewesen wären? Am Gravel waren die Reifen schon ab und zu nass mit Milch.
 
Hatte im April - bei bestem Schnee-Regen - einen Cut im Mantel der Den schlauch rausgedrückt hat => waren 8km laufen bis zum nächstem Dorf :-(

Seitdem 4Seasons ~7000km ohne Platten/Panne an dem Rad

Neues Rad mit Conto Grand Prix 500 nach 400km einen Platten (mit Schlauch) -Ursache konnte ich nicht feststellen.
 
Ich hatte endlich mal ein Cut am Crosser, den ich nicht geschafft habe mit Milch und Wurst abzudichten. Daher habe ich mal den Platzsparenden Aerotan eingezogen und konnte weiter fahren.
Zählt als Panne auch alte Löcher die kurz aufgehen und anschließend wieder abdichten durch die Milch? Bei der Hitze im Sommer hatte ich das am TT mit sehr dünnen Performance Mäntel.
 
1x Schleicher mit nachpumpen alle 10km ohne Platten (Schwalbe Standard mtb-Schlauch trocken)

1x größerer seitlicher Durchstich mit spektakulärem Dichtmittelrausschäumen, großem Druckverlust und nachpumpen alle 5km ohne Platten (RR Schlauch mit Dichtgel).
 
2x platt am Pro One 30mm... --> aussortiert
1x Durchschlag mit 4 Löchern im Schlauch am Crosser mit Delle im Felgenhorn --> Fahrfehler
1x Speichenbruch

die GP5000 gefahrenen Räder hatten keinerlei Probleme, auch nicht auf leichtem Gravel...
 
Ich hatte im März unglaubliche 4 Patschen innerhalb einer Woche aus verschiedenen Gründen. Habe dann auf tubeless umgebaut und seither (9.000km) war ruhe.
 
2x am Renner schlauch zum saisonbeginn … Radwege in der City natürlich

3x am MTB tubeless Reifenflanke aufgeschlitzt


21k km uebers jahr ... mit meinem Stadtfixie und Pirelli Pzero Velo komplett ohne Panne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Platten am geliehenen Renner auf Malle, einen am eigenen Renner (Pirelli P zero), allerdings selbst verschuldet, mit Vollgas ins Schotterbett gefahren.

Zwei oder drei in der Stadt, aber das ist vergleichsweise wenig für Berlin Mitte und zählt irgendwie nicht, muss man eh hinnehmen wie Regen oder unplattbare Walzen fahren.

Inges. ca 12 Tkm
 
Ich hatte letztes Jahr keine einzige Panne ,aber mein Sohn hatte es an seinem RR gleich mit zwei Schäden erwischt an seinen Schwalbe Pro One (Tubeless ,jeweils einen ca 1cm langen Einschnitt).
 
Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Platten es mit Schlauch gewesen wären? Am Gravel waren die Reifen schon ab und zu nass mit Milch.
Dito, da wäre ich denke recht häufig nicht davon gekommen.
So gesehen hatte ich eventuell doch ne Panne, der Mantel war in der Stadt plötzlich platt, nach Aufpumpen hat er dann aber einwandfrei Luft gehalten.
 
1 Plattfuß mit Aerothan 2022. Da war aber scheinbar schon länger das Ventil nicht in Ordnung. Ausserdem war er bereits vor 2 Jahren mal geflickt worden.
 
Ah hier, hier passt das hin :D
Unterwegs hat der Schaltzug seinen Geist aufgegeben, hing dann nur am sprichwörtlichen seidenen Faden. Für den sofort angetretenen Rückzug hatte ich bei flachem Terrain immerhin noch drei Gänge zur Verfügung 3x ist toll 🤡

Eigentlich keine Panne, aber ein Defekt, der auch unterwegs hätte auftreten können:
Beim Wechsel auf Sommerbereifung hatte ich das Ventil in der Hand. Schwalbe-Schlauch, irgendwann mal billig "unverpackt" gekauft.
 
2 Plattfüße. Einmal eine winzige Braunglasscherbe und beim anderen Mal war der Übeltäter nicht mehr zu finden. Jeweils mit Conti GP5000 und Schläuchen.

Aber für > 7000km im Jahr ist das verschmerzbar. :)
 
keine Panne auf etwas mehr als 11tkm mit Conti 5000 und Tubolito.

Dafür gleich am 01.01.2023 die Kette am Gravelrad gerissen, weil ich die wohl zu unsauber zusammengesetzt hatte...
 
Zurück
Oben Unten