• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel würdet IHR für ein Rennrad ausgeben?

Es gibt durchaus Leute die hochpreisige Rennräder fahren, dafür aber dann woanders Abstriche machen und z.B. ein günstiges Auto fahren. Oder bauen sich selber ein Bike, was sich durchaus lohnen kann, z.B. bei S-Works. Oder durch Leasing bekommt auch die Möglichkeit sich ein teures Rennrad anzuschaffen, was man sich vielleicht nicht leisten könnte. Ich würde sagen Faktoren wie Alter und Affinität können neben dem Einkommen auch eine grosse Rolle spielen.
 
Oder bauen sich selber ein Bike, was sich durchaus lohnen kann, z.B. bei S-Works.
Mit S-Works gelabelte Räder nehmen in meiner Gegend inzwischen so überhand, dass man eigentlich nur den Schluss ziehen kann, dass die „Erbauer“ da mit einem Schriftzug einem günstigen (China?) Rahmen „verbessert“ haben.
Dann lohnt es sich natürlich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Over_9000%21.png
also etwas aus dem mittleren Preissegment.
 
Ich geb so viel für mein Rad/meine Räder aus wie ich mir leisten kann/will. Wenn jemand damit ein Problem hat weil es zu teuer oder zu billig ist dann ist das sein Problem nicht meins.
Hast du @Martin256 ein Problem damit dann ist das deine Sache und nur du solltest dann an dir arbeiten.
Das ist Hobby hier, die wenigsten werden hier ihr Geld mit dem RR-Fahren verdienen. Also ist alles möglich. Ist in jedem Bereich so. Der einen hört Musik über sein Telefon und ist hoch zufrieden. Der nächste hat dafür Elektronik Zuhause stehen im Wert eines Mittelklasse KFZ.
 
Aktuell € 3.000,00 für ein sehr gepflegtes Focus Paralane Red Etap.
Damit kann ich mit den SL7, Storck, Simplon etc aus dem Freundeskreis mithalten 😉 gefallen würden mir einige und diese wären alle finanzierbar, sind es mir aber dzt nicht wert ...
 
Schlimm wird es doch erst, wenn man auf der RTF von einem mit fast durchsichtiger Hose, Bierplauze und billigem Alu-Rad mit Felgenbremse und Dreifach abgehängt wird.
Das Rad sagt nichts über die Leistung aus.
Aber ja, es juckt ab und zu. Aber wenn es um's Hobby geht ... es gibt Grenzen, finanziell. Ich würde derzeit nicht mehr als 5000€ ausgeben wollen. Früher bekam man dafür das Topmodell, heute Mittelklasse.
 
Mein gebrauchtes DaVinci Rad hat mit den goldenen Khamsin G3 Felgen und einer soliden Campa Veloce 10-Fach gerade mal 260 € gekostet. Warum sollte ich mehr ausgeben? Mache ich nicht....!

Bevor ich Leukämie bekommen hab, bin ich an den meisten Hochpreishobeln immer mit, sagen wir mal, "ein wenig Freude" vorbeigefahren :D .
LG Klaus
 
Die Bereitschaft, große Beträge für Räder zu zahlen ist in den letzten Jahren gestiegen. Bei E-Bikes finde ich das extrem. Aber wie andere schon sagten, hängt es von der persönlichen Lebenssituation ab. Für andere Hobbys wird auch irrsinnig Kohle verfeuert. Fotoapparate, Hifi-Anlagen, Musikinstrumente, Uhren etc. Da geht es schnell um höhere Beträge.
 
Schon spannend wir hier einige gehässig an anderen vorbeifahren. Effektiv interessieren mich andere Rennradfahrer und was sie fahren nicht die Bohne.
Ich selbst würd den Strich bei mittlerweile 8k für mich ziehen.
Ich hab Freude an dem Hobby und kann es mir Gott sei Dank auch leisten.
In Summe muss es für den Betrag schon DAS Rennrad sein. (Ist meinen Portmonee zur Freude Gott sei Dank noch nicht begegnet, auch wenn das Aeroad in Flipflop schon sehr nah dran ist :D. )
 
Schon spannend wir hier einige gehässig an anderen vorbeifahren. Effektiv interessieren mich andere Rennradfahrer und was sie fahren nicht die Bohne.
Ich selbst würd den Strich bei mittlerweile 8k für mich ziehen.
Ich hab Freude an dem Hobby und kann es mir Gott sei Dank auch leisten.
In Summe muss es für den Betrag schon DAS Rennrad sein. (Ist meinen Portmonee zur Freude Gott sei Dank noch nicht begegnet, auch wenn das Aeroad in Flipflop schon sehr nah dran ist :D. )
Falls du mich meinst mit "gehässig", ist das wirklich der falsche Ausdruck.

Es kann doch wohl nicht verwerflich sein, wenn man sich freut, dass man mit einem 200-300€ Rad an jemanden vorbei fährt, der das 15-20 Fache für sein Rad ausgeben hat?!?

LG Klaus
 
Es kann doch wohl nicht verwerflich sein, wenn man sich freut, dass man mit einem 200-300€ Rad an jemanden vorbei fährt, der das 15-20 Fache für sein Rad ausgeben hat?!?

Was hat Preis des Fahrrades mit Fähigkeiten auf dem Rad zu tun? Irgendeine Form der Relation entsteht erst bei den Pros.
Darunter dürfte die übliche Relation zw. Fitness und Preis des Rades eher umgekehrt sein. Man muss meistens entsprechenden Job und Dauer der Einkünfte haben (klar gibt es Ausnahmen), um sich sowas leisten zu können und wollen. Das spricht in vielen Fällen für höheres Alter und gerne mal größeren zeitlichen Invest in den Job. Beides keine Faktoren, die sich positiv auf Fitness auswirken.
 
Zurück
Oben Unten